Guten Tag,
Re, Wighlander!
Welche Regelung ist denn installiert, witterungsgeführt oder
nicht?
–> witterungsgeführter Betrieb
Also stimmt deine Regelung vom Aussehen her mit der überein, die in der Serviceanleitung auf Seite 29 abgebildet ist?
–> Es ist ein Einfamilienhaus (BJ 2004) und die Anlage hängt
im EG. Also ganz klassisch, ohne viel Firlefanz.
Na, das ist doch schon mal erfreulich…
Hier nochmal eine kleine Linksammlung zum lustigen Mitblättern:
Serviceanleitung Vitodens 100:
http://www.profitherm.ru/engineer/lib/Viessmann/Vito…
Bedienungsanleitung Vitodens 100:
http://www.viessmann.de/web/germany/tdis_endv.nsf/a8…
Bitte nochmal nachschlagen, welche Gerätekombination bei dir vorliegt, also gibt es mehrere Heizkreise (z.B. weil Fußbodenheizung mit „normalen“ Heizkörpern kombiniert wurde), zusätzliche Geräte wie externe Speicher (welcher?), Mischer, Zirkulationspumpen??? Wurde die Anlage gerade erst installiert durch deinen Installateur oder ist die seit 2004 im Haus eingebaut (war ne grundlegende Frage, hab ich nur völlig vergessen bisher, sorry)? Bitte alles aufführen, was da so rumsteht - eventuell die Rechnung des Installateurs zur Hilfe nehmen…
–> Das Einzige, was ich sehe wenn ich die „T-Stellung“ wähle,
ist „h0:9“ (das „h“ soll dieses Zeichen darstellen, das so
ähnlich aussieht). Komischerweise kann ich diese Meldung in
der Serviceanleitung nicht finden.
Hmm, war ja klar, das genau die fehlt… Hattest du nach dem Schalten auf T auch den Drehknopf mit dem Sonnensymbol auf „-6“ gedreht??? Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber wir hatten hier schon die witzigsten Dinge, bei denen jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat… ;o)
Und nochmal, ich bitte um Nachsicht: Zeigt die Anlage ( im Normalzustand , also ohne „T“) überhaupt die Meldung „Störung“ an?? Wenn ja, dann bitte genau so vorgehen, wie auf Seite 29 der Serviceanleitung beschrieben - wenn nicht, haben wir wahrscheinlich ganz andere Probleme als den nicht erklärten Fehlercode ;o).
Was ich wohl sehen kann, ist dass (während T) die Lampen R und
P blinken (Trinkwassererwärmung und reduzierte
Raumtemperatur). Aber auch dazu finde ich nichts in der
Anleitung. Blinken die immer in der T-Stellung…??
Öhöm, gute Frage, jetzt hast du mich erwischt… Auch keine Ahnung, sorry.
Was hat der Installateur denn schon versucht, wenn das für
dich nachvollziehbar sein sollte…
–> Kann ich leider nicht nachvollziehen, weil ich nicht dabei
war. Bei Viessmann hat er jedenfalls nicht nachgefragt; das
hätte ich bestimmt mitbekommen.
Okay, das macht es nun leider nicht viel einfacher… ;o)
Dabei wird sich das wohl auf alle Fälle lohnen, die Jungs dort sind echt recht pfiffig!
Ich habe es jetzt nicht gemessen, aber sei versichert, es IST
eiskalt. Ganz sicher nicht lauwarm oder ähnlich. Wirklich
eiskalt…
Gut, dann reicht mir das auch so, ich gebe mich geschlagen… ;o)
Ich danke vielmals, dass Du Deine Hilfe anbietest - vielleicht
bekommen wir das Problem ja tatsächlich noch in den Griff!
Das wäre der Idealfall ;o) Hoffen wir mal das Beste…
Also, fangen wir mal ganz am Anfang mit den einfachen Sachen (ich vermute, du bist selbst kein Heizungsbauer, richtig??? *g*) an:
- Uhrzeit in der Regelung korrekt eingestellt?
- Brauchwasserversorgung aktiviert? Dafür müsste eines der Symbole mit dem Wasserhahn aufleuchten und auch im Display angezeigt werden, eventuell in Verbindung mit dem Vorrang-Symbol (Kreis mit einem auf dem Kopf stehenden „V“ darin).
- Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung korrekt eingestellt? Warmwasser- Solltemperatur hattest du ja schon kontrolliert (50°C).
Im Zweifelsfalle Werkeinstellungen laden und danach das individuelle Schaltprogramm wieder neu einspeichern.
- Speicherlade- und Zirkulationspumpe sowohl rohrmäßig als auch elektrisch angeschlossen und aktiviert, sofern vorhanden?
- Alle Absperrhähne/-Ventile für Warmwasser geöffnet (bei Drehventilen bitte ganz aufdrehen und eine Viertelumdrehung wieder zurück)
- In beiden Schaltversionen ist keine korrekte Wasserbereitung möglich, also sowohl bei „Nur Warmwasser“ als auch bei „Heizen und Warmwasser“???
Da ja ab und an warmes Wasser kommt, gehe ich davon, dass die Brennereinheit inkl. Abgasanlage i.O. ist.
Daraus folgt für mich (wenn das Problem mit den obigen Versuchsballons nicht zufällig schon gelöst wird): entweder hängt das Warmwasserumschaltventil oder es geben ein bis zwölf Sensoren falsche Messwerte an die Elektronik oder die Elektronik selbst hat eine Macke…
Da das alles die kostenintensiveren Mglichkeiten wären, rate ich aber dringendst nochmal zu einem Anruf bei Viessmann - möglicherweise haben die andere Störung-/bzw. Fehlercodeunterlagen als wir „Normalsterblichen“…
Ansonsten bitte ich dich noch, uns auf dem Laufenden zu halten (auch bzw. gerade, wenn das Problem gelöst sein sollte), danke!
Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Olli