Kaltschweißen

Hallo Experten,

kann mir jemand sagen, was man unter Kaltschweißen versteht und wo ich evtl. weitergehende Infos finde (im Internet)? Ich hab lange gesucht, aber nichts gefunden…

Vielen Dank!

Hallo Sylvia

kaltschweissen bezeichnet Gefügeverbindungen bei Temperaturen unter 100°C.
Hauptsächlich verwendet bei Reparaturen an Gußteilen (Motorblöcke), aber auch Kleben von Kunststoffen kann damit bezeichnet werden.

such mal bei google den Begriff kaltschweissen
Viele unterschiedliche Methoden und Anwendungen
http://www.google.de/search?q=kaltschwei%DFen&hl=de&…

schöne Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia!

Das Kaltschweißen ist die Verbindung zweier oder mehrerer Metallteile unter sehr rasch hintereinander verlaufenden (bis 1000 Schläge/min), aber relativ leichten Schlägen.
Durch dieses schnelle, gleichmäßige Hämmern erwärmt sich das Metall und wird „weicher“. Ebenfalls wird so kalt geformt.

Schmieden und Schweißen z.B. Feuerschweißen, sind fast gleiche Arbeitsgänge… In den Anfängen des Schmiedens bis ins letzte Jahrhundert, wurde fast nur feuergeschweißt, das heißt, glühende (warme) Metallteile durch Aufeinanderlegen und Hämmern miteinander verbunden.
Der gleiche Vorgang, nur kalt, geschieht beim Kaltschweißen.
Gruß Werner

Hallo Sylvia!
Wie ich finde, kann man sehr viel über das Thema Kaltschweißen im Internet finden. Da ich es auch sehr interessant finde, kann ich dir die Seite von edelstahl-haerten.de empfehlen. Dort findest du auch allerhand hilfreiche Informationen rund um dieses Thema.
Viel Spaß beim Lesen und bist bald! :slight_smile: