Hallo,
wie wahrscheinlich, glaubt ihr, ist die Kambrische Explosion? Ist es nicht möglich, dass auch vorher extrem viele Lebewesen existierten, die durch eine weltweite Kathastrophe zerstört wurden?
Gruss
René
Hallo,
wie wahrscheinlich, glaubt ihr, ist die Kambrische Explosion? Ist es nicht möglich, dass auch vorher extrem viele Lebewesen existierten, die durch eine weltweite Kathastrophe zerstört wurden?
Gruss
René
Warum braucht es dazu eine Katastrophe?
Wenn es vorher keine Lebewesen gab, oder wenn alle durch eine Katastrophe umgekommen sind, ist der Unterschied nicht allzu groß.
Noch wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach, daß es schon vorher viele Tierstämme gab, die nur recht selten waren, oder aus anderen Gründen keine/fast keine Fossilien hinterlassen haben. Darauf deutet auch die Molekulare Untersuchung von DNA verschiedener Tierarten, die darauf hindeuten, daß sich diese Arten (bzw deren Vorfahren) schon vor dem Kabrium von den anderen Arten abgetrennt haben müssen.
Hallo,
der Name „Kambrische Explosion“ bezeichnet primär nur einen Befund, nämlich daß man zwischen Präkambrium und Kambrium einen Anstieg der vorhandenen Fossilien verzeichnen kann; dies nicht nur individuenmäßig, sondern vor allem auch in der Anzahl der belegten Stämme.
Erst sekundär meint man damit die Interpretation, nämlich daß zur Präkambrium-Kambrium-Grenze ein Anstieg des evolutiven Fortschritts stattfand.
Diese Interpretation ist meines Wissens bis heute noch nicht als gesichert belegt. Ein Anstieg der Fossilien im Kambrium kann z.B. durch eine Dokumentationslücke im Präkambrium vorgetäuscht werden.
Der Begriff stammt zudem aus einer Zeit, als wirklich nur Fossilien aus dem Kambrium bekannt waren, aus dem Präkambrium fast nichts. Inzwischen ist auch die präkambrische Fauna u.a. durch die sog.Ediacara-Schichten aus Australien wenigstens etwas belegt und man findet ja auch weiterhin immer mehr; sodaß der Unterschied zw.Präkambrium und Kambrium etwas geglättet wird.
Was auf alle Fälle klar ist, ist der Stand der Höherentwicklung der fossilen Arten im Kambrium. Aber das kann, wenn man die Umstände betrachtet, noch im Rahmen der „normalen“ Evolutionsgeschwindigkeiten liegen (siehe Dokumentationslücken und ähnliches).
Im übrigen ist die Evolutionsgeschwindigkeit ganz allgemein ein immer noch strittiger Punkt in der Theorie.
Um auf deine Frage direkt zu kommen: ja, ich glaube, es könnten schon im Präkambrium Lebensgemeinschaften, welche etwas höher organisiert waren, existiert haben. Allerdings war deren Organisation mit Sicherheit nicht so hoch entwickelt wie im Kambrium dann.
Gruß
Peter
Hi René!
Explodieren kann ja nur, was schon da ist.
Auch wenn die vielen neuen und komplexen Baupläne auf den ersten Blick unabhängig voneinander entstanden sind, werden sie doch m.W. überall durch Hox-Gene gesteuert.
Auch wenn die Augen in den Stämmen völlig verschieden entstehen, so gibt es doch etliche gemeinsame Gene.
Ob es wegen der Konkurrenz zur Explosion kam, oder einfach der Plan „fertig“ war, das wäre Spekulation.
Gruß, Zoelomat
Hallo chatairliner,
wie wahrscheinlich, glaubt ihr, ist die Kambrische Explosion?
Ist es nicht möglich, dass auch vorher extrem viele Lebewesen
existierten, die durch eine weltweite Kathastrophe zerstört
wurden?
es gibt noch weitere Erklärungen.
Zeitlich gesehen vor dem Kambrium soll die Erde eine Zeitlang unter einem Eismantel gelegen haben.
Wenn du etwa bei Google unter: „praekambrium eismantel“ suchst, findest du einige Stellen, die auf eine damals: „auf Eis gelegte" Entwicklung des organischen Lebens hinweisen.
Nach dem Schmelzen dieses Mantels ging das Liebesleben im Kambrium dann so richtig los
Gruß
Tankred