Hallo!
Obiges gehört seit ich denken kann zu meinem aktiven Wortschatz. Bei einer Recherche in anderem Zusammenhang ist mir durch Zufall aufgefallen, dass der Begriff aus dem Sprachgebrauch herausgefallen zu sein scheint oderwar er nie sehr gebräuchlich?
Beispiele:
"Wegen ihrer eleganten Bogenform gehört die Jadegürtelbrücke zu den bekanntesten Bauwerken des Sommerpalastes, umgangssprachlich wird sie auch häufig Kamelhöckerbrücke genannt. Quelle
"Bodenstrombrücke und Klienitzbrücke (stählerne Kamelhöckerbrücken, Teile der
alten Weidendammbrücke in Berlin) Quelle
„Neben uralten Kamelhöckerbrücken stößt man auf solche, an denen noch die Maurer arbeiten“ Quelle
„und nicht zuletzt die herrlichen Kamelhöckerbrücken an den alten Verkehrswegen im Gebirge. Diese sind dem Parabelbogen folgend gebaut, erreichen daher ein Höchstmaß an Stabilität und Belastungsvermögen und überspannen in architektonischer Zierlichkeit bis zu 30 Meter. Diese kunstvolle Art des Brückenbaues ist verloren-
gegangen“ Quelle
Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Erwähnungen im Netz, ich habe nicht wirklich gründlich gesucht. In meinen Wörterbücher von Anno Dunnemals taucht der Begriff auch nicht auf. Ist er tatsächlich obsolet?
Gruß
Eva