Hallo,
finds gut, dass du dir das Buch bestellt hast
Nur als Beispiel zum Thema „wie soll mir das Buch bei der Kaufentscheidung helfen?“:
Ich hab mir meine Kamera mit dem Ziel „Ich will Tanzfotos schießen“ zugelegt. Von allen Seiten riet man mir: „Nimm auf jeden Fall eine, die bis ISO 6400 kommt, so fürn Ernstfall.“ Ich war vollkommen aufs ISO fixiert, hab mir paar Testberichte zu verschiedenen Kameras - die auf Ebay gebraucht in meiner Preisspanne lagen (die ja wirklich sehr klein war) - durchgelesen, die alle über min. ISO 6400 verfügten und mich dann entschieden. Ich hab die Kamera nun etwa 1,5 Jahre und wünsche mir momentan nichts sehnlicher als ein besseres Fokussiersystem bzw. ein offenblendigeres Objektiv. Den ISO-Wert hab ich dagegen noch nie ausgereizt. Momentan hab ich meine „Belichtungsphilosophie“ durch den Kauf eines Aufsteckblitzes sogar so umgestellt, dass ich das ISO recht weit runter nehme. Über 1600 bin ich aber nie gegangen. Im Endeffekt wäre ich besser beraten gewesen, mir erstmal die Wirkweisen, Vor- und Nachteile aller relevanten Bauteile einer Kamera wirklich zu Gemüte zu führen, um dann eine passendere Kamera zu erstehen.
Vllt. zu deiner Beruhigung: Auch mit einer Kompaktkamera kann man schon viel von dem, was man so an Grundlagen übers Fotographieren in einem Buch liest, schonmal ausprobieren, sofern sie nicht ausschließlich nur vollautomatisch Bilder schießt.
Gruß