Kamera für 1 jährige Weltreise

Aus meiner Erfahrung handelt es sich zudem bei Kameras, die
sich mit AA Batterien betreiben lassen, idR. um totalen
Billig-Schrott.

Billigschrott?

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/…

Oh man…

Technische Daten:

_**Energiequelle

Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku vom Typ D-LI109
4 Batterien Typ AA (Batteriehalter - Sonderzubehör optional erhältlich)**_

Ja. Diese Kamera lässt sich AUCH mit AA Batterien betreiben. Auch in meiner DSLR lassen sich im optionalen Batteriegriff mit einem komischen Adapter AA Batterien betreiben. Das geht vermutlich mit einer Vielzahl von Kameras.

Habe ich das gemeint? Natürlich nicht. Und das weißt Du auch ganz genau, hast es aber trotzdem als Steilvorlage gegen mich verwendet. Was soll das?

Es geht natürlich um Kameras, die ausschließlich AA Batterien als Stromquelle vorsehen.

Meine Erfahrung mit AA Batterien mittels Adapter in einem Olympus HLD-4: Nach 5-10 Bilder meldet die Kamera „Battery low“ und schaltet ab.

Wer sich ein wenig mit den technischen Hintergründen von Batterien auskennt, weiß, dass AA Batterien keine ernstzunehmende Alternative zu den Kamera spezifischen LiON Akkus sind.

1 Like

Habe ich das gemeint? Natürlich nicht. Und das weißt Du auch
ganz genau,

Das weiß ich nicht.

Es geht natürlich um Kameras, die ausschließlich AA Batterien
als Stromquelle vorsehen.

Ganz sicher?

Meine Erfahrung mit AA Batterien mittels Adapter in einem
Olympus HLD-4: Nach 5-10 Bilder meldet die Kamera „Battery
low“ und schaltet ab.

Bei meiner 50D hab ich’s auf 150 Bilder gebracht, war dann wieder zu Hause, hab dann die Batterien rausgepuhlt und wieder durch die Akkus ersetzt.

Wer sich ein wenig mit den technischen Hintergründen von
Batterien auskennt, weiß, dass AA Batterien keine
ernstzunehmende Alternative zu den Kamera spezifischen LiON
Akkus sind.

Hat hier niemand behauptet, aber als Reserverenergiequelle reichen sie allemal, wenn man nicht gerade eine HLD-4 benutzt. :smile:)

Erstens kosten vernünftige Akkus auch vernünftig Geld und
selbst einigermaßen ordentliche Nachbauten sind bei weitem
nicht so haltbar wie Originale.

Zum einen kann ich die Erfahrung nicht teilen, da die von mir eingesetzten 3rd Party Akkus, wenn überhaupt, nur unwesentlich weniger Standzeit bringen als die Originale, zum anderen ist es halt so, dass selbst ein schlechter No-Name Akku ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet, als AA Batterien.

Mal am exemplarischen Beispiel Olympus BLM-1, der bei einer Vielzahl von Olympus DSLR zum Einsatz kommt:

Bei Ebay für unter 6 Euro inkl. Versand erhältlich.

Für diesen Preis bekommt man 2 brauchbare AA Batterien, die für Digital Kameras geeignet sind. Nur dass man die Batterien wegschmeißen muss, wenn die leer sind, den Akku hingegen etliche Male wieder aufladen kann.

Vermische hier bitte nicht die Frage Original Akkus vs. 3rd Party mit System Akku vs. AA Batterie.

Das ist meine Erfahrung bei

mittlerweile drei Kameras und mein Sohn sagt ähnliches von
seinen. Und das waren Akkus, die kosteten rund die Hälfte der
Originale; es gibt billigere und da sehe ich noch schwärzer.

Ich habe nun auch schon etliche Digitalkameras mein eigen nennen können. Ebenso wie bei Handy Akkus und Notebook Akkus (bei bis zu 500 betreuten Notebooks) konnte ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Original und 3rd Party feststellen. Das mag auch sicher daran liegen, dass diese meist vom selben Band laufen und nur unterschiedlich gelabelt werden.

Da würden allein die Akkus das Budget des Fragers übersteigen

Siehe dazu meine Rechnung oben und der Tatsache, dass AA Batterien „in der Pampa“ meist nicht in der für Digitalkameras ausreichenden Qualität erhältlich sind.

Kurzum: Es ist sicher sinnvoller eine Handvoll geladener 3rd Party Akkus mit zu schleppen als eine Handvoll AA Batterien. Insbesondere, wenn der Preis der selbe ist.

1 Like

Bei meiner 50D hab ich’s auf 150 Bilder gebracht, war dann
wieder zu Hause, hab dann die Batterien rausgepuhlt und wieder
durch die Akkus ersetzt.

So what. Findest Du 150 Bilder viel? Selbst der übelste 3rd Party System Akku dürfte deutlich mehr schaffen.

Hat hier niemand behauptet, aber als Reserverenergiequelle
reichen sie allemal, wenn man nicht gerade eine HLD-4 benutzt.

-))

Stimmt. Für den gleichen Preis erworbene 3rd Party Akkus eignen sich aber viel besser und schonen die Umwelt ganz erheblich. Und: Eignen sich die im Kongo angeblich immer verfügbaren AA´s auch für DCs?

1 Like

Moin,

Zum einen kann ich die Erfahrung nicht teilen, da die von mir
eingesetzten 3rd Party Akkus, wenn überhaupt, nur unwesentlich
weniger Standzeit bringen als die Originale,

anfangs schon, aber das gab sich bei den Nachbauten meist recht schnell. Bei gleicher Pflege.

Aber ich will Dir Deine Erfahrungen nicht madig machen, auch wenn sie meinen nicht entsprechen.

Zudem gibt es auch AA-Akkus und mit denen hab ich bei meiner SLR sehr gute Erfahrungen gemacht,(Eneloop) auch bei meinem alten Schätzchen, einer Powershot A60

Gandalf

Es geht natürlich um Kameras, die ausschließlich AA Batterien
als Stromquelle vorsehen.

Ganz sicher?

Ganz sicher! :wink:

Bei meiner 50D hab ich’s auf 150 Bilder gebracht, war dann
wieder zu Hause, hab dann die Batterien rausgepuhlt und wieder
durch die Akkus ersetzt.

Ich habe 2 Kameras, die für direkte AA-Bestückung vorgesehen sind eine Bridge und eine Pocketknipse. Die lassen sich per Menü explizit für den Betreib an NiMh-Akkus oder Standardbatterien konfigurieren.

Wer sich ein wenig mit den technischen Hintergründen von
Batterien auskennt, weiß, dass AA Batterien keine
ernstzunehmende Alternative zu den Kamera spezifischen LiON
Akkus sind.

Sind sie auch nicht (übrigens hat das niemand behauptet) und nur als Notreserve tauglich.

Je nach Kamera, die per USB-Adapter zu laden ist, kann man auch einen „Tank“ mit AA-Batterien oder AA-Akkus zum Laden verwenden.

Ich kann mir auf so einer Reise SEHR gut vorstellen, in Gegenden unterwegs zu sein, wo man für mehre Tage fernab jeder Stromversorgung ist.
Und gerade dort ist das ausgiebige Fotografieren oft besonders erfogreich, weil es von dort eher sehr selten überhaupt Bilder gibt.

Hallo,
ganz so einfach ist das nicht. Besonders als bagpacker.
Um viele schöne Bilder zu machen brauchst du eine Camera mit verschiedenen/diversen brennweiten oder eine bridge.
und eine grosse Festplatte, oder eine grosse cloud - wenn du die auf deiner Reiseroute erreichst.
wie auch immer geh in einen guten Fotoshop deiner wahl und lass dich beraten.
wenns denn nicht gefällt in einen 2. und kauf dann eine Gebrauchte.
in jedem Fall, welche camera auch immer - du brauchst Speicherplatz IN der Camera!
mehr als du denkst. Und Batterien/Akkus plus Ladegerät.
Wo bekommst du denn Strom her? Unter freiem Himmel?
was gestern noch sehr gut war ist heute nicht schlecht.
viel spass und kommt gesund alleine zurück.