Kamera für hobbyfotograph mit filmfunktion ?

hallo

suche eine neue fotokamera. sie soll für urlaubsbilder und gelegentliche fotos ausreichend sein. wichtig ist auch eine filmfunktion ( für kurze urlaubsvideos, etc. ).

wer kann was vorschlagen ? im media markt gibt es z.b. grade die canon eos 600 recht günstig zu haben ( mit fullHD filmfunktion ).

empfehlungen ?

mfg

Tut mir leid, aber auf diese Anforderungsspezifikation treffen praktisch alle aktuell am Markt befindlichen Kameras zu. EOS 600D ist eben DSLR, also schon gute Qualität aber auch recht groß und schwer. Ich habe das Gefühl, du kämest auch mit einem deutlich günstigeren Modell gut zurecht. Für’s erste. Filmfunktion haben heutzutage nahezu alle Kameras und für gelegentliche Fotos muss es vielleicht keine DSLR sein. Ich habe die etwas betagte LUMIX FZ-28. Die ist recht allround und so kompakt, dass ich sie überall auch gern mitnehme. Neuere LUMIX sollten Full-HD bieten.

Achte für die Urlaubsbilder auf ausreichend Weitwinkel (Landschaften, Architektur) und insgesamt auf ausreichend Lichtstärke. Pixel-Anzahl ist meist nicht so wichtig, sondern Lichtstärke, Lichtstärke, Lichtstärke! Auslösegeschwindigkeit, wenn du auf Schnappschüsse aus bist.

Sehr gute Analysen und Vergleiche bietet dpreview.com

Hallo, 

bedenke das die Filmfunktion beider 600D sowie den meisten anderen DSLR nicht geeignet ist! Da ist jeder Camcorder besser! Nicht von der Quallität sondern von der treffsicherheit/geschwindigkeit des Fokus! Je nach Objektiv (was bei den meisten zutrifft) hört man den Fokus mehr als deutlich! Lieber eine kompackte wie Canon G15/16 oder Nikon P7700… 
mfg

Hi!

suche eine neue fotokamera. sie soll für urlaubsbilder und
gelegentliche fotos ausreichend sein. wichtig ist auch eine
filmfunktion ( für kurze urlaubsvideos, etc. ).

Was hattest Du bisher?

wer kann was vorschlagen ? im media markt gibt es z.b. grade
die canon eos 600 recht günstig zu haben ( mit fullHD
filmfunktion ).

Nein, bei Deiner Fragestellung würde ich von einer DSLR oder Evil abraten - ohne viel Studium der Kamera UND Grundlagen der Fotografie werden die Ergebnisse enttäuschend sein. Außerdem wirst Du mit dem Standardobjektiv nicht auskommen und falls noch ein Tele dabei ist, ist es ein Flaschenboden.
Und schon sind wir im 4-stelligen Euro-Bereich.

empfehlungen ?

Schau mal unter „Bridgekamera“ nach, da wirst Du eher was finden - und nebenbei auch die Möglichkeit haben, Dich tiefer in die Materie einzuarbeiten, falls Du willst.

Grüße,
Tomh

PS: Meine Frau benutzt für solche Zwecke mit äußerster Zufriedenheit seit kurzem die Canon SX50 HS.

Was hattest Du bisher?

bisher hatte ich eine uralte videocam und eine canon ixus digicam um damit fotos und filme zu machen.

mir geht es aber auf den keks ständig beides mitzuschleppen. daher war meine idee eine fotokamera zu kaufen die auch ( in akzeptabler ) qualität filme aufnehmen kann.

daher die frage was hier zu empfehlen sei ?

mfg

bisher hatte ich eine uralte videocam und eine canon ixus
digicam um damit fotos und filme zu machen.

daher die frage was hier zu empfehlen sei ?

Zunächst ist die möglichst richtige Benutzug der „Buchstabengrossmachtaste“ dringend empfohlen. Das ist eine Frage der Höflichkeit gegenüber denen, von denen du zielführende Antworten wünschst.

Beim Rest kommt es darauf an.
Und zwar auf:

1. das Budget.
  2. die gewünschte Filmqualität und Aufzeichnungsdauer.
  3. die Lichtsituation bei der Aufnahme.
  4. deine fotografischen/ filmischen Kenntnisse bezüglich ISO/ Blende/ Belichtungszeit
  5. Erfordernis/ Qualität der Tonaufzeichnung.
    6 die computertechnischen Möglichkeiten/ Erfordernisse zur Videobearbeitung.

mfG,
odo

Kann mich dem Tomh nur anschließen.

Jedoch ist die 600D keine schlechte Wahl. Sie macht gute Bilder und nette Filme. Wenn nicht zu viel Wert auf professionelle Nachbearbeitung gelegt wird, ist sie ihr Geld wert - und man kann sich damit ein nettes Hobby aufbauen.

Kaufempfehlung von mir gint es für das Teil auf jeden Fall - gerade, wenn es besonders günstig angeboten werden sollte…