Kamera für Trickfilme gesucht

Hallo zusammen,

ich suche für einen technikinteressierten Jungen (11 Jahre) eine Kamera.
Was will er damit machen?
1.) Trickfilme erstellen („Stop-Motion“)
2.) natürlich fotografieren
3.) Videoclips drehen und bearbeiten.

Suche ich nun eine DigiCam, mit der man auch Videos drehen kann, oder suche ich eine Videokamera, mit der man auch fotografieren kann? - Keine Ahnung, Videokameras scheinen mir aber grundsätzlich deutlich teurer zu sein.

Gibt es Kameras, die man direkt an den PC anschließen und von dort aus ansteuern kann, z.B. über USB? Gerade für die Erstellung von Trickfilmen wäre das von Vorteil.

Ich habe leider keine Ahnung, ob es günstige Modelle gibt, die so etwas können.
In der riesengroßen Modellvielfalt wäre ich für einige Hinweise dankbar.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,
ich würde eine Digitalkamera empfehlen. Eigentlich können heute alle Digicams auch Videos (in einer guten Qualität drehen), und die Fotos sind natürlich sehr viel besser. Das gilt auch für Stoptrick-Animation, aber natürlich auch im Alltag. :smile:

Die Fotos, die man mit einer Videokamera machen kann, sind nur Schrott.

Eine persönliche Empfehlung ist die Samsung EX2F. Die habe ich mir vor einem knappen Jahr gekauft (denn seit unser Kleiner auf der Welt ist, möchte ich nicht immer die ganze Fotoausrüstung mitschleppen). Und von dieser Kamera bin ich sehr begeistert! Sie hat zwar kein allzu großes Zoom, dafür ist die Lichtstärke und die Qualität des Objektivs optimal! Und den Telebereich benutze ich meist eh nicht, ohne spezielle gute Objektive.
Die Videofunktion ist auch ziemlich gut, aber vor allem die Lichtstärke macht die Kamera in allen Bereichen ziemlich stark.

Zu den Stopmotion-Videos: dafür gibts sicher auch kleine Softwaretools zum Download, mit denen die Fotos direkt zusammengefügt werden und man eine Vorschau der erstellten Bild-Sequenz haben kann. Beruflich nutzen wir dafür z.B. Adobe AfterEffects, aber das dürfte für eure Zwecke deutlich zu hoch gegriffen sein, ihr findet sicher auch eine kleine Software, die speziell für Stopmotion geeignet ist. Und mit der man dann auch gleich kleine Effekte oder Musik einbinden kann.

Liebe Grüße
Mathias

Suche ich nun eine DigiCam, mit der man auch Videos drehen
kann, oder suche ich eine Videokamera, mit der man auch
fotografieren kann? - Keine Ahnung, Videokameras scheinen mir
aber grundsätzlich deutlich teurer zu sein.

Gibt es Kameras, die man direkt an den PC anschließen und von
dort aus ansteuern kann, z.B. über USB? Gerade für die
Erstellung von Trickfilmen wäre das von Vorteil.

Ich habe leider keine Ahnung, ob es günstige Modelle gibt, die
so etwas können.

Definiere „günstig“.
Im Prinzip kann jede billigste Pocketknipse inzwischen Videos aufnehmen.
Und jede Consumer- Videokamera kann Fotos aufnehmen.
Es ist nur eine Frage des Preises, wie „gut“ die Ergebnisse sind.

Für Stop-Motion reicht jede billigste Kamera, da für Full-HD maximal gerade mal 2,1MP/Bild verwendet werden.

Da hängt es viel mehr an einem wirklich guten(!) und stabilen Stativ - welches hier mindestens in der 200-EUR-Liga angesiedelt sein sollte - und der richtigen Software als Grundvoraussetzung.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Trotzdem bleibt noch etwas unklar.

Heute macht Sohnemann die Aufnahmen mit meiner Uralt-Canon.
Anschließend muss er die aufgenommenen Bilder per USB manuell an den PC überspielen und dort in eine entsprechende Software einlesen (, die ich aber noch nicht habe. Das ist die nächste Baustelle).

Für Stop-Motion-Filme fände ich es sinnvoll, wenn man das „Sucherbild“ der Kamera am PC sehen kann, per PC auslöst und das Bild direkt an den PC in eine entsprechende Software überträgt.

Gibt es für diese Art Funktionalität einen bestimmten Begriff? Ich weiß nicht, wonach ich suchen soll. Vielleicht können das ja alle heutigen DigiCams, meine alte kann das jedenfalls nicht - da gibt es keine Software für.

Viele Grüße
Dirk

Gibt es für diese Art Funktionalität einen bestimmten Begriff?
Ich weiß nicht, wonach ich suchen soll. Vielleicht können das
ja alle heutigen DigiCams, meine alte kann das jedenfalls
nicht - da gibt es keine Software für.

Diese Art der Fernbedienung nennt sich „tethering“ oder „tethered shooting“.
Das können nur relativ wenige Kameras, die zumeist im höheren Preissegment angesiedelt sind.
Taugliche Kameras findet man bei Canon, Nikon und Sony.
Aber längst nicht alle Modelle dieser Hersteller können das.

Hallo Dirk,

meinen Kids habe ich eine Nikon Coolpix 3100 Fotokamera für etwa 100,- Euro verpasst. Damit haben die Playmobil Stoptricks und Action-Videos gedreht. Du musst also nicht undbedingt viel Geld ausgeben. Dann stellt sich nur die Frage nach der Schnittsoftware (als Profi habe ich keine Ahnung von Consumer-Programmen. Aber einen Tip habe ich dazu: Die c’t testet regelmäßig sehr seriös Schnittsoftware zwischen 0 und 100,- Euro. Die Artikel kann man einzeln als Download kaufen. )
Allerdings bist du schnell am Ende, wenn du ernsthaften Ton aufnehmen willst. Da sind Videokameras besser, denn die Tonaufzeichnung gehört zu den Minimalanforderungen. Fotokameras haben in der Regel kein brauchbares Mikfofon eingebaut (zu empfänglich für Windgeräusche, kaum Richtcharakteristik) und es fehlt auch ein Mikrofoneingang, um den Mangel mit Zubehör auszugleichen.

Beste Grüße
—martin