Kamera für Videokonferenz

Hallo liebe Community,

mein Betrieb möchte einen Raum gestalten, um diesen dann als Videokonferenz Zimmer nutzen zu können.

Wir haben dort einen Rechner mit Internetanschluss sitzen und wollen den DFNVC nutzen.

Der Raum ist knappe 15-18 m² groß und es würden knappe 5 Personen in diesem Raum sitzen.

Für diese Begebenheiten suchen wir nun eine geeignete Kamera im Preissegment bis zu 400 Euro.

Könntet Ihr mir da helfen?

Lg

Hallo Jochen, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich gar nicht aus.

Grüße!

Hallo, lieber Jochen,

das DFNVC ist ein Netzwerkverbund mit sehr hoher Bandbreite. Um in einem Raum Videokonferenzen für mehrere Personen abzuhalten, reicht ein PC mit Internetanschluss nicht aus. Für diesen Anwendungszweck setzt man - wie es das DFN auch bereits in vielen Räumen macht - professionelle Raum-Videokonferenzsysteme ein.

Professionelle Raum-Videokonferenzsysteme haben exakt die Kamera mit dem benötigtem Weitwinkel und der hohen optischen Abbildungsleistung, dies man benötigt, um in einem Raum mehrere Personen so darzustellen, daß man jede Regung und Mimik sieht und versteht. Ebenfalls die notwendigen Mikrofone und die notwendige Audio-Übertragungsleistung inklusive Echocanceller machen ein solches Raum-Videokonferenzsysteme notwendig. Aktuelle Systeme kommen daher als Bundle bestehend aus Videokonferenzsystem + steuerbarer Kamera + Mikrofonie. Für 5 Personen in einem 15-18m2 Raum empfehle ich die kostengünstige und leistungsfähige Lifesize Express 220.

Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne.
Beste Grüße

Videofreak