Kamera für Youtube Videos

Hallo Leute, ich habe einen YoutubeChannel und möchte gerne Videos hochladen. Zur verfügung habe ich nur einen kleinen Geldbeutel max. 150 €. ICh weiss das gute Kameras ab 400 € beginnen, das braucht ih rmir nicht um die Ohren werfen.

Ich suche ein einsteiger Model und keine Profikamera :stuck_out_tongue_winking_eye:

Filmen möchte ich mich vor einem Greenscreen , daher wird die Kamera nicht bewegt werden sondern steht fest an einem Platz.

Welche könnt ihr mir da empfehlen ?

Boah…ich kann dir vielleicht eine casio ex zs 30 empfehlen. Nicht der alleskönner aber für den anfang ganz gut denk ich.

Hi bubbelguns,

da gibt’s viel zu empfehlen, ich fange mal an mit einer sehr genialen Webcam, und zwar der aktuellen USB - Microsoft LifeCam HD-3000, HD bis 1280 Pixel, für gerade mal ca. 25 Euro Neupreis ein zunschlagbar gutes scharfes Bild auch bei dunkelen Lichtrverhältnissen, Greenscreen hinter dir aufbauen und du kannst dein Livebild optimal in voller Monitorgröße im PC oder am Laptop kontrollieren - perfekt und angenehmer, als der dagegen kleine schwenkbare Monitor jeder digitalen SLR Camera!

Dazu dann für ca. 35 Euro noch mit der „kleinen“ Sony Vegas Movie-Studio 11-Version den anschließenden Videoschnitt angehen, die schon Chromakeying etc für Greenscreenprojekte beherrscht - für Musiker die beste Empfehlung, da Timeline in Beats per Minute unterstützt wird - dies stellt sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal unter den Videoschnittprogrammen dar, kann kein Magix, kein Premiere etc.

Zudem voll upgradefähig bis zur den größten Sony Vegas Version Pro 12 - Version (wenn jemals nötig, da die kleinste Version schon zig professsionelle Effekte mitbringt (und die gleich Oberfläche besitzt, wii die größte Version).

Bis jetzt ca. 70 Euro ausgegeben, Restbetrag läßt sich dann in zwei Baustrahler à 2 x 150 Watt Halogen mit ausfahrbaren Stativ je ca. 30 Euro investieren, überlegenswert wäre auch ein asiofähiges USB-Kondensatormicro für professionelleren Sound, ca, 59 Euro bei Thomann oder Music Store …

Geheimtip für den Gebrauchtmarkt (unter 100 Euro mgl.): ich nutze 2 Canon Powershot’s S5 IS, perfekt wenn man bis 640 Pixelbreite auskommt, dafür dank des sehr guten 12-fach Zoom - Objektiv’s erstklassige Qualität inkl. weit besserem „Onboard“-Stereosound, als bei allen mir bisher bekannten großen SLR-Kameras.

So weit ersteinmal,
Gruß aus TOM’s GUITAR - CORNER / Münster
Tom

Infos:
http://www.facebook.com/TomsGuitarCorner

Vielen Dank, ich denke ich hole mir echt die Microsoft HD 3000… Ein versuch ist es Wert ! :wink:
Vielen Dankf für den Tipp !
Ich bin bereits im besitz eines C-1 Mics, von daher werde ich das auch nutzen für den Ton !

Und nochmal danke für die schnelle Antwort =)

Hi bubbelguns,

ich bins nochmal, habe gerade entdeckt, dass es noch weitere interssante Microsoft Cams gibt, interessant und nicht unwichtig bei den etwas teureren Modellen: 30 Bilder pro Sekunde und 1080p Full HD für 42 - 62 Euro inkl. Versand bei Ebay, einfach folgende beiden Modelle dort suchen:
Microsoft Life Cam Cinema (2.-größtes Modell)
Microsoft Life Cam Studio (Flaggschiff)
Ihc habe zwar „nur“ das 3000er Modell (ich glaube nur 15 Bilder pro Sekunde), denke daher, dass man mit den größeren Modellen hinsichtlich youtube noch besser fährt, siehe auch youtube-Tests/Demos zu diesen Modellen und Amazon-Rezensionen.

Gruß Tom

Hallo Babbelguns,
im Einsteigersegment kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Auch wären ein paar mehr Informationen hilfreich. Z.B. wirst du die Videos nur außen bei Tageslicht drehen oder auch innen? Da du Greenscreen schreibst, tippe ich mal auf Innen.

Hintergrund: Innen ist das Licht oft schwach und einfache Kameras haben damit Probleme. Das Bild rauscht. Bei Greenscreen eine Katastrophe! Empfehlung hier wäre mal nach Digitalen Fotoapparaten zu schauen, die auch Video können und einen großen Sensor (NICHT viele Megapixel) haben. Z.B. eine alte PANASONIC GH-1. Liegt preislich sicher immer noch etwas über deinem Budget, aber du hast gleichzeitig noch einen guten Fotoapparat mit Wechseloptik gekauft! Der große Sensor hilft dir auch, den Greenscreen im Hintergrund in die Unschärfe zu legen. Dann geht das Freistellen leichter.

Wenn du doch nur außen bei hellichtem Tag drehts, reicht mitunter heute auch ein besseres Handy / Smartphone. Es werden erste Filme mit dem Iphone gedreht!

Mit Greenscreen kennst du dich sonst aus?
Das Grün gleichmässig ausleuchten. Objekt / Person so WEIT ES IRGEND GEHT (!!!) vom Grün weg und verstärkt Kanten (Gegenlicht) einsetzen. Dann klappt es. Am kritischsten sind blonde Haare vor Grün.

Viel Erfolg,
JackyDean

PS: „Gut“ ist natürlich immer subjektiv. Aber für 400€ gibt es keine Kameras, die auch nur entfernt als PROFI-Kameras anerkannt sind. Eine wirkliche Profikamera kostet irgendwo zwischen 3.000€ und 30.000€ (ohne Zubehör), aber die Grenzen sind natürlich sehr fließend. Aber für 400€ niemals.

sorry, da kann ich leider nicht helfen!
Weiter aber viel Erfolg!