Kamera für Portrait

Hallo liebe Community,
ich habe gleich mal eine Frage und zwar welche Kamera sich zum aufnehmen von Portraits eignet. Ich möchte dass hobbymähßig betreiben und brauche erstmal eine Preisvorstellung. Vielleicht hat ja jemand von dem Thema eine Ahnung.

Lg

Hallo Paul1275,
das ist eigentlich keine Frage der geeigneten Kamera, denn da tut es jede gute Spiegelreflexkamera. Es ist eine Frage der richtigen Belichtung (Helligkeit, Farbtemperatur), Hintergrundgestaltung, Schattenwirkung im Gesicht je nach Kopfhaltung usw.
Ich benutze seit mehr als 5 Jahren eine Canon EOS 1000D. Für Hobby-Fotographen ist das völlig ausreichend. 10 Megapixel-Bilder kann man ohne Probleme auf bis zu 20x30 cm und maximal 40x60 cm vergrößern.
Gruß Wolf

Naja, das ist alles eine Frage der Ambition und des Geldbeutels.

Grundsätzlich kannst du mit jeder Kamera Portraits machen. Draufhalten, knipsen, fertig.

Allerdings hat man ja auch weitere Ansprüche.

• Gute Bild-Qualität erreicht man guten Kameras, die natürlich auch was kosten.
  • Man kann mit den optischen Möglichkeiten einer Kamera spielen. Beispielsweise möchte man meistens den Hintergrund unscharf haben, es ist aber auch das Gegenteil denkbar. Allerdings muß die Kamera dann auch zulassen, daß man an allen Einstellungen selbst drehen kann.
  • Ggf. sollen auch bei dunkleren Lichtbedingungen Fotos gemacht werden können. (Der eingebaute Blitz ist Gift für Portraits!)
  • Wenn man viel fotografiert, sollte die Kamera auch gut in der Hand liegen.
  • Wenn es professionell wird, sind vielleicht externe Blitze irgendwann interessant.

Ich würde immer zu einer Spiegelreflex raten. Das letzte Einsteigermodell von Canon mit einem tauglichen Objektiv liegt mit 330€ gar nicht mal so weit von den besseren Kompaktkameras weg. Mittlerweile gibt es da ein paar Alternativen, die aber preislich auf dem gleichen Niveau liegen.

Wie auch immer:
Zu einem guten Foto gehört nicht nur eine gute Kamera, sondern auch ein Fotograf, der damit umzugehen weiß, und ein wenig technisches Verständnis für Brennweite, Blende, ISO und Belichtung hat. Und er sollte natürlich ein Gespür für eine gute Bildkomposition haben.
Es gibt Leute, die sich eine Spiegelreflexkamera kaufen, und die dann spitz zwischen beiden Daumen und Zeigefingern nen halben Meter weg halten, und das Display statt den Sucher verwenden. Die Kamera steht im Automatik-Modus und wird schon ein gutes Foto schießen. tztztz…

Hallo,
fuer Portrait brauchst Du etwa 90mm Brennweite (auf Kleinbild gerechnet).
Fuer Portrait im Dunklen brauchst Du Lichtstaerke, bewegt noch mehr, das ist nicht der Normalfall. Im Raum brauchst Du viel Licht aus mehreren Quellen oder mit Reflektionsschirmen.
Viele Kameramarken und Objektivhersteller kommen in frage.
Gruss Helmut

Hallo,

zwischen Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras gibt es sogenannte Bridgekameras.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

Das ist völlig egal. Es kommt mehr auf die sog. Brennweite (zwischen ca. 70-100mm) an. In diesem Brennweitenbereich wirkt das Gesicht nicht zu arg verzerrt. Du kannst also theoretisch mit einem Smartphone ebensolche Fotos wie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera machen. Es kommt dann eher auf das Model, die Einstellungen, das Licht, die Bildkomposition und den Ausdruck im Gesammten an.
Wenn Du das halbwegs „vernünftig“ angehen willst kannst Du egal ob Du eine DSLR oder Bridgkamera nimmst so zwischen 500-800,- rechnen. nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt :wink:

Gruß
h.

Ok liebe Community,
ich habe mich jetzt für die Canon Eos 700D entschieden. Ich habe mich erstmal mit dem Thema beschäftigt und dabei waren 2 Seiten sehr hilfreich. http://fotofreak360.de/ und http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_700D-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_61732033.html. Vieleicht konnte ich jemanden noch helfen.

Lg

Dafuer kauft man doch eine gute Kamera, damit sie von allein automatisch immer gute Bilder macht.
Und Sucher sind out, das hat nicht funktioniert, Finder waeren noetig, gibt es aber nicht. Wenn die Industrie schon keine guten (Motiv-) Finder anbietet, dann wenigstens gute Dispalys verwenden.
Gruss Helmut
(achtung beitrag kann satire enthalten)

Hallo Paul,

ja Fotofreak360.de kann ich auch nur empfehlen, ein sehr interessante Seite, habe die auch bereits freunden empfohlen die ähnliche Probleme in ihren Anfängen der Fotografie hatten.
Mit der Canon EOS700 D hast du einen guten Fang gemacht. Wie bereits weiter oben genannt, mit dem richtigem Objektiv kannst du Super Portraits machen.
Oft ist es so das einige erfahrene Fotografen meinen die Kamera ist nicht nur das entscheidende für Super Fotos, sondern das Objektiv, denn wenn du eine günstige Linse an der Kamera hast die nicht gerade hervorragende Bilder macht, kann die Kamaera noch so gut sein.

Mein Tipp beschäftige dich weiterhin intensiv mit deiner Kamera, deren Einstellungen und Fotografiere was das Zeug hält, wenn du Dir dann ein neues besseres Objektiv zulegst, dann wirst du schnell merken wieviel das Objektiv an der Kamera ausmacht. [Beitrag editiert - www Team]

Viel Spaß weiterhin und gute Bilder
LG der Burni

Ich denke ebenfalls, dass du mir dieser Kamera einen guten Fang gemacht hast.

Bezüglich der Brennweite für Portraits gibt es soweit ich weiß diverse Auffassungen… diese hängt auch vom Portrait-Typ ab. Spricht… soll es ein Ganzkörperportrait, ein Büstenportrait, ein Kopfpotrait usw. sein?

Soweit ich weiß, sind 50 mm eine gute Brennweite für Portraits. ein Freund von mir fotografiert mit einer 500D (also ebenfalls mit APS-C) und überlegt, sich das 30 mm f1.4 Art von Sigma zu kaufen. Diese Festbrennweite würde nicht exakt 50 mm entsprechen, sollte aber seiner Meinung nach trotzdem für seine Zwecke passen.

Hallo. Die Canon 700D ist sicherlich eine super Option! Du kannst sie mit zahlreichen Optiken erweitern und so auch bei Interesse einmal andere Bereiche der Fotografie erkunden. Bei Portrait-Fotografie kommt es dann besonders auf das Objektiv an. Mittelformat-kameras brauchen eine etwas kürzere Brennweite wegen dem Cropfaktor, der automatisch näher an das Motiv zoomt. Ich würde dir das Sigma 35mm 1.4 empfehlen, wenn es in deiner Preisklasse liegt bzw. kannst du es evtl gebraucht erwerben :slight_smile: Super Bildquali und tolle Unschärfe!

Die hier empfohlene Canon EOS 700D ist eine gute Wahl und ist derzeit mit dem Standardobjektiv für rund 500 Euro erhältlich. Ich würde aber auch mal die älteren Modelle von Nikon mal unter die Lupe nehmen (vgl. http://www.seejey.de/meine-kameras/ ). Hab vor einigen Jahren noch die Nikon D7000 bestellt und bin hochzufrieden damit, auch wenn es schon aktuellere Modelle gibt, die wesentlich mehr leisten.