Das ist schön.
Aber ich habe bisher alle meine Kameras kaufen müssen und noch nie eine gefunden
Sie soll leicht sein,
Da solltest du konkrete Zahlen nennen.
Die persönlichen Ansprüche unterscheiden sich erheblich.
Ich bin regelmässig mit (mindestens) 2 Kameras, mit unterschiedlichen Objektiven bestückt, unterwegs.
Dabei wiegt der „Body“ kaum 300g. Aber je nach Objektiv kann das alleine über 1kg wiegen.
Das ist der Tribut, den grosse und damit dämmerlichttaugliche Sensoren fordern.
Bilder, die ich mache- sind einmal Natur (also keine Portraits) und das Vergrößern und Fotografieren von kleinen Objekten, wie zB Blüten oder Insekten (nennt sich das Makro?).
Wie gross darf es den sein, das Vergrössern?
Von Ausdruck auf A5 bis Pixelpeepen auf dem Monitor oder mit Lupe vor der Fototapete reicht die Spanne.
Naturfotografie ist auch ein sehr weites Feld, das von Superweitwinkel für Landschaftsaufnahmen bis zum extremen Teleobjektiv für Tieraufnahmen reicht.
Das Fotografieren von „keinen Objekten“ ist entweder sog. „Cose-Up“-Fotografie ((=„nah dran“) oder die Makrofotografie.
Das lässt sich in odentlicher Qualität mit einer Vorsatzlinse einem. sog. „Achromaten“ bewerkstelligen. Aber ohne weitere Hilfsmittel „aus der Hand“ fotografiert ist Makro fast unmöglich und Close-Up sehr anspruchsvoll in der Handhabung.
Es sollen natürlich wunderschöne Bilder möglich sein
Dafür ist alleine der Fotografierer zuständig, der den Blick für das Motiv haben muss und die Technik der Kamera beherrschen muss.
Automatiken können inzwischen eine ganze Menge, aber eher nur bei guten Lichtverhältnissen in „Standardsituationen“.
und sie soll noch bezahlbar sein.
Da ist im genannten Rahmen ganz sicher eine ordentliche Kamera möglich.
Wenn es möglichst kompakt sein soll, schau dir die Kameras mit 1"- Sensor von Panasonic und Sony an.
Wenn es etwas mehr sein darf, die spiegellosen Kameras von Fuji und Sony mit APS-C- Sensor.
Damit hat man alle Möglichkeiten, die wechselbare Optiken bieten, aber ggf. auch deutlich an Gewicht zulegen.
Vielleicht kann mir hier einer etwas empfehlen?
Für konkrete Kameramodelle ist dein Anforderungsprofil noch zu unklar.
Dazu kommt eine ggf. erforderliche Bereitschaft, sich intensiv mit theoretischen Grundlagen und Technik zu befassen.