Kamera im Theater / Der Tourist

Hallo,

gutes Benimm für Besucher im Theater:

Darf man eine Kamera mitnehmen und knipsen oder nicht?
Ich habe glaube ich mal gehört, dass Kamerablitz im Publikum unerwünscht ist. Aber ohne Blitz: darf man?

Stephanie

Hallo Stephanie,

am besten den Veranstalter fragen ob man fotografieren darf. Denn er hat das Hausrecht und kann Dir auch sagen wie es mit dem Urheberrecht / Nutzungsrechten gehandhabt wird.
Ich würde zum fotografieren eine „leise“ Kamera nehmen, b.z. eine die man auf lautlos stellen kann. Da warscheinlich von den meisten Theaterbesucher das klicken und der Blitz als störend empfunden wird.

LG
Chris

Hi,

Ein Auszug aus dem Hausrecht des Hamburger Schauspielhauses (als Beispiel)

Zitat:

_Bild- und Tonaufnahmen

Das Fotografieren sowie Herstellen von Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art in den Gebäuden des Deutsches Schauspielhaus in Hamburg ist grundsätzlich untersagt. Zuwiderhandlungen können zivil- und strafrechtlich verfolgt werden. Tonbandgeräte, Film-, Foto- oder Videokameras dürfen bei der Veranstaltung nicht mitgeführt oder betrieben werden. Aufnahmen jedweder Form sind untersagt._

Mit den zigarettenschachtelgroßen Kameras heute läßt sich das Mitführen natürlich nicht mehr verhindern - auch das Fotografieren nicht immer.

Mit Blitz kann es passieren, dass man des Saals verwiesen wird, bzw. sich die Umsitzenden beschweren.

Ich habe auch schon erlebt, dass Schauspieler die Vorstellung unterbrochen haben, weil das Blitzen auch auf der Bühne enorm störend ist.

mfg. a_f

Hallo,

Ich habe auch schon erlebt, dass Schauspieler die Vorstellung
unterbrochen haben, weil das Blitzen auch auf der Bühne enorm
störend ist.

Ist es. Und das blöde Geräusch auch.

Bei Freiluftaufführungen in großen Arenen mag das anders sein. In einem normalen geschlossenen Theater finde ich Photographieren während der Vorstellung für Darsteller und Publikum eine Zumutung.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

OK, danke euch allen, dann weiß ich Bescheid.

Stephanie

Moin,

ich habe schon oft während Veranstalltungen photographiert.
Dazu habe ich immer bei Veranstallter und! Künstlern gefragt, ob das in Ordnung geht.
Wenn einer ‚Nein‘ gesagt hat, was es eben nicht.

Natürlich nie geblitzt!
Manchmal wurde ich sogar von den Künstlern nach der Veranstalltung gefragt, ob ich Bilder von ihnen machen kann, dann war auch ein Blitz OK.

Je nach Art der Veranstlltung arbeite ich mit Spiegelreflex, die nun mal Geräusche von sich gibt, oder mit einer Bridgekamera, die ich dann auf möglichst leise stelle. Der Einsatz der Bridge ist aber durch das Licht limitiert.
Manchmal durfte ich auch ein Einbeinstativ verwenden.

Gandalf

meiner Meinung nach ist Blitz nicht nur störend, sondern teilweise auch gefährlich. Wenn es Höhen oder Hindernisse gibt, keine eine Blendung im falschen Moment zu Unfällen führen.

Hallo,

gutes Benimm für Besucher im Theater:

Ich habe glaube ich mal gehört, dass Kamerablitz im Publikum
unerwünscht ist. Aber ohne Blitz: darf man?

Hallo Stephanie,

mitnehemn kann man, der Gebrauch aber ist eine Unart! Meistens sind keine Aufnahmen erlaubt (wird häufig vor Beginn der Vorstellung durchgegeben). Wenn dann im abgedunkelten Theaterraum eine Digikamera hochgehoben wird, wirkt das Display störend, ja sogar blendend. Wenn das öfter passiert, dann man sich wohl die Freiheit nehmen und den Störenfried zur Ordnung rufen.

Wolfgang D.

Hi,
beim Schlussapplaus habe ich in Theatern schon öfter fotografiert, natürlich ohne Blitz, und da wird normalerweise auch nichts gesagt. Aber während der Vorstellung ist es i.d.R. verboten, wie ja hier schon geschrieben wurde.

Bei manchen Theatern ist es aber sogar verboten, beim Schlussapplaus oder überhaupt im Zuschauerraum zu fotografieren.

Gruß
Nelly