Kamera liefert Regenbogenfarben statt Bilder

Statt ordentlicher Bilder macht meine Canon PowerShot A80 nur Regenbogenfotos mit viel Zacken und Farben.
Das Phänomen geht z. Z. auch mit Sonne und trockener Luft nicht wieder weg. Was kann ich gegen innere Feuchtigkeit und offensichtlich beschlagene Linsen noch tun?
Vielen Dank für alle gut gemeinten Ratschläge im Voraus.

Hallo,

eine Ferndiagnose ist schwierig, und was den beschriebenen Effekt angeht, bezeichne ich mich definitiv als Laie!

Falls es wirklich Feuchtigkeit ist, würde ich die Kamera mit viel Salz in ein Gefäß luftdicht einschliesen, OHNE dass das Salz in die Kamera geraten kann.

Falls mehrere Silica Tütchen vorhanden sind, wäre letzeres bei gleichem Vorgehen die effektivere Lösung. Silica Tütchen gibt es für kleines Geld bei eBay in China, allderdings muss man einige Wochen auf die Lieferung warten.

>>> Ich hafte NICHT für evenuelle Schäden! Alle Versuche sind auf eigene Gefahr!

Wenn die Kamera innen feucht ist und danach sieht es aus, kann man selbst nichts mehr machen, ohne sie zu Öffnen. Beim Öffnen verliert man aber die Garantie und weiters würde ich es nicht empfehlen, da bei heutiger Technik nur Fachmänner das können. Also bleibt nur Reparatur beim Fachhandel, oder neue kauifen.

mit freundlichen Grüßen

Hallo Otto,

ich hatte dieses Phänomen noch nicht. Ursache ist unklar.Klingt „elektrisch/elektronisch“.

War die Camera im Wasser oder Salzwasser ?

Die A80 ist aus dem jahre 2003 und kostete damals 400 Euro, und damit ist sie schon recht alt. Ich gehe davon aus, daß weder Reparatur noch Inspektion lohnen. Einsenden, ansehen, reparieren ist relativ teuer.
In den Fall Feuchtigkeit würde ich zur Selbsthilfe greifen. Sozusagen „letzte Chance“ mit Tuch, destilliertem Wasser und dann trockenen lassen, ggf. leicht mit Föhn nachhelfen.

Was die Kamera aus größerer Höhe gefallen ?

Dann evtl. „Klopfen“ und schütteln, falls es ein Wackelkontakt ist. Geringe Chance, das es ohne "Aufmachen " geht.

Meine Einschätzung: Du wirst wahrscheinlich „lebewohl“ zu dieser Kamera sagen müssen. Wenn Du eine neue Digicam kaufst wirst du mit Freude feststellen, welche tollen technischen Features es 8 Jahre später bei Digicams gibt. Für weniger Geld als damals erhälst Du heute viel mehr.

Daumendruck für Reparaturversuche oder für die Neue Cam von
Leif Kretschmer

Hallo,
ich befürchte, da hats dir den Sensorchip deiner Kamera zerlegt. Da man da nichts selber machen kann würde ich dir empfehlen, die Kamera mal einzuschicken, um einen KV (=Kostenvoranschlag!) machen zu lassen. Sollte die Reparatur unrentabel sein, kannst du dir vielleicht den Betrag für den KV bei einem Kauf einer neuen oder gebrauchten Kamera anrechnen lassen (manche Firmen bieten das aus Kulanzgründen an …)

Viel Erfolg - Gruß Hubert

Hallo,
ich denke, da kann dir nur der Fachhandel mit einer nachgelagerten Reparaturwerksätte helfen. Aber lass dir vor dem Reparaturauftrag einen Kostenoranschlag machen!

Kamera einschalten, im eingeschalteten Zustand Akku raus, Karte raus, die offene Kamera im Backofen bei 40°C (nicht mehr !) für ca. 5 h stehen lassen. Danach sollte jede Feuchtigkeit draussen sein.
Nicht wischen, oder zerlegen, dabei geht mehr kaputt, als repariert ist. Gruß Ruguld

Danke für die konkreten Angaben,aber ich habe meine Kamera inzwischen entsorgt, weil nichts half.