Kamera mit manueller fokkusierung gesucht

Hallihallo ihr lieben wissenden :smile:

Also ich will meinem Bruder eine Digitalkamera zu Weihnachten schenken.

Ich weiß nur das er keine „normale Digicam“ haben will sondern eine „richtige“ wo man die Schärfe per Visier einstellt, also selber fokkusieren kann, und wo nicht diese SD-Karten rein gehören, sondern diese etwas größeren/schnelleren.

Was könntet ihr mir als „Einsteigermodell“ empfehlen zu einem möglichst günstigen Preis?
Gute Bilder sollte sie schon machen^^ (12Mp!?) , Schnell auch, aber das wäre dann mehr von der Speicherkarte abhängig, und soll eben manuell fokkusierbar sein.
„Iso“ sollte auch einstellbar sein.

Ich will dem jetzt nichts für 300Euro dahinklatschen was dann nicht das richtige ist, deswegen frage ich euch :smile:
Fokkusierbare Kameras sind nicht gerade die biligsten, aber vielleicht kennt ihr da was? :smile:

Ich danke euch schonmal vom Herzen :smile:

Grüße
Yannick

hallo.

Also ich will meinem Bruder eine Digitalkamera zu Weihnachten
schenken.

großzügig!

Ich weiß nur das er keine „normale Digicam“ haben will sondern
eine „richtige“ wo man die Schärfe per Visier einstellt, also
selber fokkusieren kann,

gute idee. mir kommt auch nix anderes mehr ins haus.

und wo nicht diese SD-Karten rein
gehören, sondern diese etwas größeren/schnelleren.
Was könntet ihr mir als „Einsteigermodell“ empfehlen zu einem
möglichst günstigen Preis?

eine nicht zu teure einsteigerkamera mit compactflash?
da wird’s eng.
warum legt er wert auf höhere geschwindigkeit?

Gute Bilder sollte sie schon machen^^ (12Mp!?)

das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.

„Iso“ sollte auch einstellbar sein.

davon kannst du ausgehen, wenn sie einen manuellen fokus bietet.

Ich will dem jetzt nichts für 300Euro dahinklatschen was dann
nicht das richtige ist, deswegen frage ich euch :smile:

ob es „das richtige“ ist, kommt drauf an, was er damit machen will.
ob du für 300 euro „das richtige“ kriegst, ist eine zweite frage.
wo liegt deine preisgrenze?

Fokkusierbare Kameras sind nicht gerade die biligsten, aber
vielleicht kennt ihr da was? :smile:

also alles auf einmal für wenig geld gibt’s nicht.

die „Canon PowerShot SX210 IS“ hat manuellen fokus, viel zoom und ist recht günstig. allerdings macht sie nicht gerade super bilder und ist außerdem eine kompaktkamera, also keine „richtige“ - oder?

da dürftest du z.b. mit einer „panasonic DMC-LX5“ besser bedient sein. wenn du irgendwoher den vorgänger (LX3) kriegen kannst: die war auch nicht schlecht.
wermutstropfen: der geringe zoombereich und der fehlende automatische objektivverschluß.

hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

gruß

michael

Hallo und danke erstmal :smile:

Muss nicht unbedingt Compactflash haben, mir war nur wichtig das es nicht zu lange dauert bis man ein neues Foto machen kann, da mein Bruder 3 Hunde hat, und da will man natürlich nicht nur alle 7 Sekunden ein Foto von den Spielenden Hunden machen können :wink:

Meine Preisgrenze ist bei 300Euro schon fast überschritten, aber wenn es nicht´s billigeres gibt :confused: :frowning:

„Richtig“ habe ich natürlich total falsch beschrieben…
Also das man den Fokus vorne am Objektiv selber anpassen kann per drehen, und das sie halt schnelle bildfolge hat, sprich sie foto´s macht wenn man drückt, ohne warten zu müssen bis sie bereit ist. :smile:

Die PowerShot SX210 IS ist natürlich schon ein schönes stück :smile:
Der Preis ist auch heiß^^

Die panasonic DMC-LX5 ist etwas teuer… obwohl ich Panasonic lieber habe :smile: aber die LX3 ist klasse, ich hätte auch noch einen alten aufsetzblitz, ich glaube das würde sich klasse machen :smile:

Er hat ein Fototagebuch im Internet für die Hunde, da sollten die schon einen Guten eindruck machen, und ihn auch mehr für die „Fotographenwelt“ überzeugen :smile:

Ja super geholfen :smile:
Danke nochmals :smile:

Grüße
Matthias

aber die LX3 ist klasse, ich hätte auch noch
einen alten aufsetzblitz, ich glaube das würde sich klasse
machen :smile:

ja, und unter Umständen bei zu hoher Triggerspannung die Elektronik der neuen cam gleich grillen. Checke erst mal ob der Blitz verträglich ist.

Moin,

ich hätte auch noch
einen alten aufsetzblitz, ich glaube das würde sich klasse
machen :smile:

hab ich auch noch, aber der würde die Elektronik meiner Digi zerbrutzeln.
Die Triggerspannung ist zu hoch.
Vorher schauen, ob die sich vertragen!

Gandalf

hallo.

„Richtig“ habe ich natürlich total falsch beschrieben…
Also das man den Fokus vorne am Objektiv selber anpassen kann
per drehen
,

DAFÜR mußt du aber schon viel tiefer in die tasche greifen. manuellen fokus in dieser form kenne ich nur bei spiegelreflexkameras.

die fokussierung bei kompaktkameras und auch bei der LX3 geht über tasten, was natürlich nicht so… cool ergonomisch ist :wink:

gruß

michael

Achso… :confused:
ja okay…

Spannung des Blitzes muss ich gucken^^
Aber wie sieht es aus mit der Nikon L120? die hat glaube ich auch Manuellen Fokus, und sieht „wie eine richtige aus“ :wink: :smiley:
Billig auch, 150 grade im Angebot, ist das was?

Danke und schöne Grüße
Matthias

hallo.

Aber wie sieht es aus mit der Nikon L120?

schlecht.

die hat glaube ich auch Manuellen Fokus,

leider nein.

und sieht „wie eine richtige aus“ :wink: :smiley:

das tut die fuji HS10 auch. die hat einen fokus- und sogar einen zoom-ring!

allerdings läßt (nicht nur laut http://www.henner.info/hs10.htm) die bildqualität zu wünschen übrig.
und deine preisvorstellung wird wohl auch nicht ganz getroffen.

ist aber auch wirklich nicht einfach, alles unter einen hut zu bringen.

gruß

michael

Hallo Yannick,

vielleicht kommen ja auch analoge Spiegelreflexen in Frage? Die sind super schön Retro, günstg zu haben (für 50 Eur bist Du lockier dabei) und bringen viel Spaß.

Ansonsten würde ich eine etwas ältere digitale Spiegelreflex empfehlen. Die liefern idR erstklassige Bildqualität und sind mittlerweile auch sehr preiswert zu bekommen, z.B. hier.

Gruß, Steffen

Hallo Steffen :smile:

Sie sollte ja Digitalisiert sein damit das hochladen zum Online-Fototagebuch gut von statten gehen kann, und ich glaube er hat sich schon lange von Kameras mit Film verabschiedet :wink:
Ich hingegen hätte daran sehr große interesse^^

Aber mit Lieferung bis Weihnachten ist da wohl nicht´s mehr zu machen, denke ich :confused:

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Ich hingegen hätte daran sehr große interesse^^

Na dann, viel Spaß! Analog fotografieren hat heutzutage beinahe schon was meditatives. Und die Auswahl an wirklich tollen Geräten ist gewaltig…
Kannst ja mal hier posten wofür Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße,
Steffen

Hallo!

Das wird für mich dann aber nicht´s mehr dieses Jahr :wink:

Grüße
Matthias

Hallo!

…so, na dann werd ich heut abend mal meditieren :wink:) Ein HP5 wartet noch auf sein XTOL-Bad und das Fuji Crystal Papier, das ich letzens gekriegt hab, muss ich auch noch testen, mal schauen ob das viel anders ist als das Kodak. Könnt eine längere Meditation werden---- :wink:

Gruß
Tom

Hallo!

Naja nächstes Jahr ist ja bald.

Gruß
Tom