Hallo
Ich wollte mir dieses Jahr eine neue Kamera anschaffen.
Nun habe ich mir ein paar Modelle herausgesucht, die in die engere Wahl gekommen sind.
Darunter haben welche GPS und andere wiederrum nicht. Da ich diesbezüglich noch nicht schlüssig bin, wollte ich hier mal nach Erfahrungen mit solchen Kameras fragen.
Erklärung (Für Leute die wieder mehr wissen müssen ^^ ):
Denn es ist so, das ich recht häufig in der Natur umherstreife und dort Bilder mache. Da ich diese oft auch ganz gerne auf Panoramio/GoogleEarth veröffentliche würde ich eine solche GPS Funktion ganz toll finden - vor allen Dingen, wenn damit geworben wird, das man sich sein „Wanderweg“ anhand der GPS Daten anzeigen lassen kann - dies aber nur als Spielerei).
Nun kenne ich mich natürlich auch selber und ich weiß, das ich die GPS Funktion vermutlich in 10-20% der „Foto-Fälle“ wirklich bräuchte (vermutlich noch geringer, wenn man die Bilder die man anhand der GoogleEarth Topografie zuweisen kann ausschließt).
Außerdem würde ich mich wahrscheinlich auch darüber aufregen, wenn es verhältnismässig lange dauert, bis die Kamera überhaupt das GPS Signal empfangen hat (ich denke da z.B. an meine GPS-Maus, die mit unter im Wald schon mal den Geist aufgibt und nicht weiß, wo ich mich befinde, bzw. sich nicht mehr aktualisiert).
Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht schon mal jemand eine Kamera mit GPS Sensor hatte und über seine Erfahrungen damit berichten könnte.
Vielen Dank
Gruß
Andreas