Kamera: Mit oder ohne GPS?

Hallo

Ich wollte mir dieses Jahr eine neue Kamera anschaffen.
Nun habe ich mir ein paar Modelle herausgesucht, die in die engere Wahl gekommen sind.
Darunter haben welche GPS und andere wiederrum nicht. Da ich diesbezüglich noch nicht schlüssig bin, wollte ich hier mal nach Erfahrungen mit solchen Kameras fragen.

Erklärung (Für Leute die wieder mehr wissen müssen ^^ ):
Denn es ist so, das ich recht häufig in der Natur umherstreife und dort Bilder mache. Da ich diese oft auch ganz gerne auf Panoramio/GoogleEarth veröffentliche würde ich eine solche GPS Funktion ganz toll finden - vor allen Dingen, wenn damit geworben wird, das man sich sein „Wanderweg“ anhand der GPS Daten anzeigen lassen kann - dies aber nur als Spielerei).

Nun kenne ich mich natürlich auch selber und ich weiß, das ich die GPS Funktion vermutlich in 10-20% der „Foto-Fälle“ wirklich bräuchte (vermutlich noch geringer, wenn man die Bilder die man anhand der GoogleEarth Topografie zuweisen kann ausschließt).
Außerdem würde ich mich wahrscheinlich auch darüber aufregen, wenn es verhältnismässig lange dauert, bis die Kamera überhaupt das GPS Signal empfangen hat (ich denke da z.B. an meine GPS-Maus, die mit unter im Wald schon mal den Geist aufgibt und nicht weiß, wo ich mich befinde, bzw. sich nicht mehr aktualisiert).

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht schon mal jemand eine Kamera mit GPS Sensor hatte und über seine Erfahrungen damit berichten könnte.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Moin,

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht schon mal
jemand eine Kamera mit GPS Sensor hatte und über seine
Erfahrungen damit berichten könnte.

ich noch nicht, aber mein Sohn.
Er hat das GPS aber nach kurzer Zeit abgeschaltet, weil es zumindestens bei seiner Kamera ein Stromfresser war.
Ansonsten hat er es bisher noch nicht vermisst, obwohl es für ihn durchaus ein Kaufkriterium war.
Was ihn neben der Stromfresserei noch genervt hat war, daß es ewig dauerte, bis nach dem Anschalten der Kamera das GPS betriebsbereit war, ließ er es im Hintergrund laufen, war der Akku leer wenn er die Kamera brauchte.

Gandalf

Danke für die Antwort

Stimmt, die Akku-Geschichte habe ich noch gar nicht mit eingerechnet. Das ist auch ein wichtiger Punkt… Gerade wenn es eine Kamera mit eingebautem Akku ist, den man nicht „mal eben im Laden um die Ecke“ austauschen kann…

Ich denke, dann sollte ich es doch nicht mehr zu einem meiner Hauptkriterien machen…

Gruß
Andreas

Moin,

Stimmt, die Akku-Geschichte habe ich noch gar nicht mit
eingerechnet. Das ist auch ein wichtiger Punkt… Gerade wenn
es eine Kamera mit eingebautem Akku ist, den man nicht „mal
eben im Laden um die Ecke“ austauschen kann…

Du kannst dir natürlich auch einen einfachen GPS-Logger zulegen, der läuft extra, belastet den Kamerakku nicht.

Es bedeutet etwas Mehraufwand, weil Du erst hinterher die Positionen den Aufnahmen zuordnen kannst, aber wenn Kamerazeit und Loggerzeit synchron sind, ist’s kein Thema, z.B. mit Geosetter (http://www.geosetter.de/)

CU

Axel

Hallo

Ja, das wäre die Alternative, die ich auch schon „seit längerem im Auge habe“. Auch um Wege im ganzen aufzuzeichnen, oder halt als „technische Spielerei“ :smile:

Aber ich habe da noch keinen „Brauchbaren“ gefunden. Ich will da auch nicht mehr als 100 Euro für ausgeben, weil ich es dazu dann auch wieder zu selten nutze. Andererseits ist ein Garmin-Gerät auch was schönes, wenn man sich die Umgebungskarte anzeigen lassen kann. Aber die Karten sind dafür auch wieder teuer.
Also dann vielleicht lieber eine Open-Street-Map-Navigation fürs Handy oder so…

Alles nicht so einfach :smiley:

Gruß
Andreas

Hallo,

Ja, das wäre die Alternative, die ich auch schon „seit
längerem im Auge habe“. Auch um Wege im ganzen aufzuzeichnen,
oder halt als „technische Spielerei“ :smile:

Aber ich habe da noch keinen „Brauchbaren“ gefunden.

Ich nutze zu dem Zweck einen Royaltek RGM 3800, der läuft mit AAA-Zellen recht lang, war recht günstig und ist unter Linux nutzbar.

Also dann vielleicht lieber eine Open-Street-Map-Navigation
fürs Handy oder so…

Das kann der natürlich nicht, dafür nutze ich gelegentlich ein älteres Garmin-Gerät.

Gruß,

Sebastian