Kamera: Schärfentiefe

Hallo, hätte eine Frage bezüglich der Schärfentiefe, die ich durch Verändern der Blende einstelle.

Ist es normal, dass bei großer Schärfentiefe alle Stellen im Bild nicht mehr so scharf wirken, als wenn ich mit größerer Blende fotografiere?

Wenn ich beispielsweise ein Porträt mit offener Blende aufnehme, kommt mir das fokussierte Gesicht schärfer vor, als wenn die Blende kleiner ist und dafür alles scharf gestellt ist.

Ist das normal?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Luis

Hi,

was verstehst du unter kleiner Blende? Von welchen Blendenwerten sprichst du da?

Dass die Objektive bei kleiner Blende (über Blende 11 z.B.) wieder unschärfer werden ist die Beugungsunschärfe. Das ist normal.
Daher gehe ich fast nie höher als Blende 8 oder 11. Darüber vermeide ich es.
Bei Portraits fotografiere ich eh mit großen Blenden (2,8 oder 4) und bei Landschaften ist ab Blende 8 oder so eh alles scharf.
Hier kannst du mal mit einem Depth-of-field Rechner deine Einstellungen kontrollieren. Er errechnet dir den Bereich der Schärfentiefe.

Servus
Martin

Hallo Luis,

ja das ist normal. Aber das ist eine subjektive Geschichte. Durch die offene Blende gibt es einen deutlicher erkennbaren Unterschied zwischen dem Unscharf-Bereich und dem Scharf-Bereich. Man spricht von selektiver Schaerfe. Wobei das ja auch ein bekanntes Gestaltungsmittel ist.Physikalisch, optisch betrachtet ist der kleine scharfe Bereich bei z.B.Blende 4.0 oder 5,6 natuerlich nicht schaerfer als z.B. bei Blende 11 oder 16.Sondern physikalisch / optisch betrachtet ist es eher umgekehrt.Da wir die Fotos aber nicht im optischen Labor untersuchen und messen, sondern ganz subjektiv auf uns wirken lassen, trifft das oben genannte zu.Bei selektiv eingesetzter Schaerfe ( relativ offene Blende ) wirkt der scharfe Bereich schaerfer.
Beste Grüsse, Udo

Hallo Luis,
zu Beginn schlage ich vor, kurz die Begriffe ‚grosse Blende,kleine Blende, Offene Blende…‘ zu behandeln.
Die offene Blenede ist die ‚große‘ Blende, auch wenn paradoxerweise die Blende selber z.B nur 2.8 oder 5.6 lautet. Die kleine Blende hat die grössere Zahl: Blende 16, 22 sw., das sind die kleinen Blenden.
Bei der großen Blende (zB 2.8) ist der Bereich, der scharf abgebildet wird, klein. Bei Makroobjektiven sind das manchmal nur Millimeter. Bei der kleinen Blende, also durchaus schon 11,dann 16, 22 ist der Bereich, in dem alles scharf ist, dann wesentlich grösser. Das ist aber auch anhängig vom verwendeten Objektiv.Im Detail kann ich das jetzt hier nicht zuverlässig ausführen, aber hilfreich sind hier die Begriffe „förderliche Blende“ - und die ist bei jedem Objektiv aufgrund seiner physikalischen Beschaffenheit anders. Ich würde dir jetzt gerne empfehlen, unter ‚förderliche Blende‘ zu googlen. Dort bekommst du su sehr fachkundige Seiten, die dir Aufschluss geben können. Du kannst auch versuchen, ‚förderliche Blende bei Objektiv XY…‘ zu suchen.
Hier wird auch der zusätzliche Begiff ‚kritische Blende‘ auftauchen und auch ‚Beugungsunschärfe‘ - alles Begriffe, die mit deiner Frage zu tun haben.Bitte entschuldige, dass ich nicht mit wenigen Worten eine treffende Antwort liefern kann aber ih möchte dir hiermit gerne eine Richtung für weitere Ermittlungen zeigen. Ein wenig Studieren macht sicher Spass und bringt dein fotografisches Wissen weiter.
lg und allzeit gut Licht
Rainer

Hallo Luis,
ich besitze eine Canon 500 und fotografiere sehr gerne, leider besitze ich noch nicht soviel wissen das ich dir helfen kann. Ich werde dem nächst an einen Foto Kurs teilnehmen, damit ich solche Fragen beantworten kann.
Ich wünsche Dir viele tolle Fotos.
Gruß Peter

Leider hast du nicht angegeben, was du mit offener bzw. kleiner Blende meinst. Wenn du z.B. mit kleiner Blende einen Wert von 22 eingestellt hast, kann es durchaus zu sogenannter Beugungsunschärfe kommen.

Hallo Luis, leider hast du nicht mitgeteilt, um welches Objektiv es sich handelt. Digital oder analog? Den Hersteller? Bei vollkommener Abblendung f 22 oder noch kleiner kann es zu Vignettierung bei bestimmten Beleuchtungseffekten kommen. Dies führt zu Unschärfen. Porträt mit möglichst offener Blande aufzunehmen ist ok, dadurch erhält man auch einen entsprechenden, sich absetzenden Hintergrund.

Beste Grüße … Joachim
Hallo, hätte eine Frage bezüglich der Schärfentiefe, die ich
durch Verändern der Blende einstelle.

Ist es normal, dass bei großer Schärfentiefe alle Stellen im
Bild nicht mehr so scharf wirken, als wenn ich mit größerer
Blende fotografiere?

Wenn ich beispielsweise ein Porträt mit offener Blende
aufnehme, kommt mir das fokussierte Gesicht schärfer vor, als
wenn die Blende kleiner ist und dafür alles scharf gestellt
ist.

Ist das normal?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Luis

Hallo Luis,

jede Optik hat bei verschiedenen Arbeitsblenden spezielle Abbildungseigenschaften, gute und weniger gute.

Gute Objektive zeichnen sich dabei durch gleichmäßig gute Abbildungseigenschaften aus, von offen bis ganz abgeblendet. Durchschnittliche Objektive erreichen meist um ein, zwei oder drei Stufen abgeblendet ihre besten Abbildungseigenschaften. Vielleicht erreicht Dein Objektiv stark abgeblendet nicht die beste Leistung.

Von großer Bedeutung ist ebenfalls, ob Du analog oder digital fotografierst. Bringt eine Optik voll abgeblendet noch die volle Leistung, so erreicht man analog eine gute Abbildung bei großer Schärfentiefe. Dem Film ist es egal, ob das Licht gerade oder in den äußeren Bereichen schräg auftrifft.

Der digitale Sensor erreicht die besten Abbildungseigenschaften, wenn das Licht von der Optik möglichst gerade (im rechten Winkel) auftrifft. Auf der Sensoroberfläche befinden sich Microlinsen, die das Licht dahingehend beeinflussen. Es gibt jedoch diesbezüglich physikalische Grenzen. Es kommt stark abgeblendet jenseits der „förderlichen Blende“ (kleinste Blendenöffnung mit der noch gute Abbildungsleistung erzielt wird - diese immer in Bezug auf Ojektiv zum Sensor zueinander und ist in jeder Kombination eine andere und heißt seit kurzem anders) das Problem der „Beugung“ ins Spiel. Das Bild wird mit kleiner Blendenöffnung zunehmend „matschiger“. Vielleicht liegt darin die Ursache?

Ich empfehle für die digitale Fotografie doch einmal ins „http://www.dslr-forum.de“ reinzuschauen. Ebenso ist empfehlenswert „http://www.nikon-fotografie.de“. Für Canon oder die anderen Hersteller gibt es ebenso Foren (mal googeln).

Ich hoffe, ich konnte Dir aus dem Stehgreif mit meinem bescheidenen Wissen weiterhelfen.

Grüße von der Ostsee - ganz oben in Deutschland -

Enterich

Prinzip
Je kleiner die Blende desto mehr Schärfe und mehr Schärfentiefe.
Man sagt: von scharfgestellten Punkt 1/3 in Richtung Kamera und 2/3 weg vom Objekt.
Versuche einfache eine Serie von einem statischen Objekt zu schießen mit den versch. Blenden und vergleiche die Ergebnisse.
Gruß
Christian Graf

Bin nicht erreichbar