Kamera/Stativ vom Mikrofon entkoppeln, Zoom H2n mit 3/8"-Gewinde

Hallo zusammen,

hatte am Wochenende einen Zoom H2N auf Stativ für eine Chor-Aufnahme bei einer Hochzeit in einer Kirche dabei. Sitzplätze und Boden waren komplett holzverkleidet. Ich habe einiges an dumpfen „Klopf- und Trittgeräuschen“ auf der Aufnahme, sehr ähnlich dem Bedienungsklappern am Gerät. Das „normale“ Geknarze lässt sich nicht vermeiden, aber diese dumpfen Spitzen habe ich mir über die Stativbeine eingefangen, denke ich.

Um das zu vermeiden, ist die Idee, den H2N in eine Recorder Suspension zu hängen/schrauben. Das einzige, was ich da gefunden habe, ist so Teil: http://mymic.rycote.com/products/shock-mounts-suspension/portable-recorder-suspension/portable-recorder-suspension/

Die allumfassenden Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Suspensions oder sogar mit genau diesem Teil? Entkoppelt das tatsächlich einigermaßen, oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Abgesehen mal davon, wie bescheuert diese Installation im Feldeinsatz montiert auf (m)einer Digicam aussieht…

Bin für alle Ideen dankbar :wink:

Gruß
Michael

Diese Suspension funktioniert ähnlich wie eine Mikrofonspinne und ist tatsächlich der mechanischen Entkopplung dienlich.

Das ist allemal professioneller als Omas Einmachgummi.
:smile:

Wenn es tatsächlich deine Sorge sein sollte, wie ein sinnvoller Aufbau aussieht, montiere deine Kamera auf ein Rig und mach ne Matte-Box dran. So eine Mattebox wirkt auf Ahnungslose ähnlich beeindruckend wie eine Gegenlichtblende am Objektiv der möglichst „dicken“ Fotokamera.

Richte dich dann bitte darauf ein, ensthaft(!) gefragt zu werden, bei welchem Sender man denn dann deine Aufnahmen sehen kann.

Da hab ich ja Glück, mit der großen Panasonic-Bridge FZ1000 bedient zu sein. Dann kann ich auch ehrlich behaupten, mit 4k zu filmen. Dann wärs dann der Klopfer.

Der Aufbau sieht schon sehr imposant aus, aber ich habe keine semiprofessionellen Ambitionen. Der H2n bleibt hauptsächlich allein auf dem Stativ, eben für diese Aufnahmezwecke.

Die Cam freihand genutzt mit montiertem H2n… da schlagen die kleinsten Bediengeräusche extrem durch. Wenigstens ist beim H2n der Linsenantrieb nicht zu hören, im Gegensatz zu den verbauten Mics.

Vielen Dank für die Einschätzung. :+1: Ich probiere das echt mal mit dem Rycote-Teil.

Gruß
Michael

PS: So ein Rig geht mir jetzt bestimmt wochenlang nicht mehr aus dem Kopf… :wink: