Kamera - Zugriff von Programmen auf meine Kamera

Guten Tag zusammen,
Von diversen Programmen oder auch seltener Usern wird abgefragt, ob ein Zugriff auf meine Kamera (an meinem LapTop oder meinem Computer) erlaubt wird oder ob man den Zugriff blockieren möchte. Erste Frage : Was wird da blockiert von meiner Seite ? Zweite Frage : Was kann das für folgen haben ? Zum Beispiel frägt mich Skype bei jedem Start des Programms zweimal ab, ob ein Zugriff erlaubt werden soll. Ich blockiere ihn meistens, da ich nicht gemau weiss, was der macht. Ist es möglich für einen externen User mit Hilfe vom Zugriff auf meine Kamera meinen Computer auszuforschen ? Ich habe immer bedenken, ob da nicht meine Daten oder sogar der gesamte Inhalt auf dem Computer abgefragt/erforscht wird. Auch Microsoft selbst verlangt immer wieder Zugriffsrechte beim Anmelden beim Betriebssystem usw. Ich hab einfach Bedenken, ob da nicht Eingriffe auf meine Hardware (Computer) gemacht werden können. Soll man generell den Zugriff verweigern, damit man auf der sicheren Seite ist ?
Weiss jemand Bescheid über dieses Thema ? Bitte sofort melden.
Für Euren wie immer geschätzten Antworten verbleibe ich

Werner7 (Werner)

Programme benötigen bestimmte Zugriffsrechte, damit man mit ihnen die gewünschten Dinge erledigen kann, weshalb man diese Programme überhaupt installiert hat (OK, das ist jetzt der „Idealfall“).

Wenn man also über Skype eine Videotelefonie machen möchte und dem Gesprächspartner sein Bild dabei zeigen möchte, braucht Skype Zugriff auf die Kamera.

Wenn Du mit Microsoft Office Dateien erzeugen und speichern möchtest, benötigt Microsoft Zugriff auf die Dateiablage.

usw.usf.

Beatrix

1 Like

Vielen Dank für Deine Antwort. Nur meine Frage ist auch auf die Datensicherheit bezogen. Und da hast Du keine Angaben gemacht. Also z.B. ob da jemand auch Daten auf Deinem Computer abfragen, repektive stehlen kann, wenn ein Zugriff auf die Kamera erlaubt wird. Wenn da schon auf die Kamera zugegriffen wird (und man weiss ja eigentlich nicht was da genau gemacht wird), kann der User (das Programm) auch auf anderes zugreifen, oder ?
Gruss
Werner7 (Werner)

Wenn ein Programm die Zugriffsrechte auf die Kamera erfragt und bekommt, dann hat es genau diese und keine anderen, die weder erfragt noch zugelassen wurden.

Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass es Programme gibt, die unerwünscht auf Daten oder Geräte zugreifen, nur werden die vorher gar nicht erst fragen, ob sie Zugriff erhalten.

Gruß
C.

Vorsicht ist immer gut und wichtig, aber bitte dabei den Kopf einschalten. Wenn ein Programm/eine App dafür da ist, bestimmte Dinge zu tun, die sie nun mal nur tun kann, wenn sie Zugriff auf bestimmte Dinge hat, dann ist die Abfrage, ob Du ihr den gewünschten Zugriff gestatten möchtest, natürlich richtig. Und es gibt natürlich auch Programme/Apps, die nach Sachen fragen, die sie nicht zwingend benötigen um Sachen zu machen, von denen Du wünscht, dass diese hierüber gemacht werden. Aber z.B. ein Programm wie Skype zu installieren, das nun einmal dafür da ist, dass Du damit Video-Telefonate machen kannst, und ihm dann den Zugriff auf die Kamera zu verweigern, ist schon etwas eigenartig. Da fehlt dann nur noch die Frage, warum Skype nicht richtig funktioniert und Du zwar deinen Gesprächspartner sehen kannst, der dich aber nicht?

Vielfach sind notwendige/sinnvolle angefragte Rechte nicht auf den allerersten Blick nachvollziehbar. Aber auch da sollte man dann zunächst einmal in sich gehen, oder bei eingeschränkter Funktionalität mal genau nachdenken, ob man dem Programm nicht ausdrücklich bestimmte Rechte verweigert hat. Z.B. wenn jemand auf deine Kontakte zugreifen möchte, um diese für irgendwelche Formen der Kommunikation zur Auswahl anzeigen und verwenden zu können, musst Du dich nicht wundern, wenn die Anwendung dir keinerlei Kontaktinformationen zur Nutzung zur Verfügung stellt, obwohl Du ein volles Adressbuch auf dem Gerät hast.

Auf welchem Wege fragen User danach bei Dir?

In erster Linie genau das, was es aussagt: den Zugriff auf die Kamera.

Bei Programmen für Video-Telefonie und -Konferenzen bringt das mit sich, dass Dein Gegenüber Dich nicht sieht. Bei Programmen zur Identifikation (zum Beispiel für die Eröffnung von Konten) wird diese dann abgelehnt werden, weil man Dich nicht identifizieren kann.

Das ist auch prinzipiell möglich, wenn der Zugriff auf die Kamera untersagt wurde. Als Stichwort möchte ich mal den Bundestrojaner oder andere Spionage-Programme nennen.

Skype bringe ich diesbezüglich etwas mehr Vertrauen entgegen, als irgendwelchen Nieschenprodukten oder Downloadseiten, die in Werbeangeboten auf Google und Co. deutlich über den Angeboten der eigentlichen Anbietern angezeigt werden.

Das dient Deinem Schutz. Dir soll bewusst werden, dass Du Deinen Rechner möglicherweise einer Gefahr aussetzt.

Bedenken sind schon mal nicht schlecht. Der nächste Schritt ist die qualifizierte Information.

Kannst Du tun. Dann werden aber viele Programme erst gar nicht mehr installiert oder funktionieren nicht sinnvoll.

Grüße
Pierre

Eben. Man ist da hilflos diesen sogenannten Hackern gegenüber. Die können ja im Extremfall deinen gesamten Computer verschlüsseln und dann für die Entschlüsselung einen horrenden Geldbetrag verlangen. Wenn man diesen dann nicht bezahlt ist man der „Dumme“ und hat keine eigenen eventuell - sensiiblen Daten - mehr.
Ich bin zum Glück nur ein unbedeutendes Würstchen und für solche kriminelle Gruppierungen gar nicht interessant. Aber wenn ich ein finanziell potenter „Oligarch“ mit einem dicken Geldbeutel wäre, würde ich schnell mal interessanter und in den Fokus solcher für kriminelle Gruppen geraten.
So wie ich aus Euren Beiträgen zu dem Thema Kamerazugriff rausgelesen habe, sollte man den Zugriff auf seine eigene Kamera erlauben, soweit es sich um Videotelefonie und ähnliche Programme handelt, die das für diesen einen Zweck benötigen. Und man sollte diesen Programmen oder Usern vertrauen, dass sie nur das tun und keine anderen Daten auf meinem Computer ausforschen.
Vielen herzlichen Dank für Eure gut gemeinten Bemerkungen.

Werner7 (Werner)

1 Like

Guten Tag nochmals,
Also wie ich Euch verstehe, dann würdet Ihr diesen Programmen - die vom Zweck her betrachtet einen Zugriff benötigen - ohne weiteres den Zugriff erlauben.
Der gut gemeinte Spruch kommt dann nicht zur Anwendung : Vetrauen ist gut, Kontrolle besser. Denn im Grunde genommen man hat überhaupt keine Kontrolle darüber.
Gruss
Werner7 (Werner)

Ja, wenn ich den Nutzwert dieses Programmes als so hoch einschätze und die Quelle, aus der es kommt, als hinreichend vertrauenswürdig betrachte und nicht gerade akute Bedenken gegen die Installation des Programms sprechen, dass mich unter Abwägung aller Aspekte für die Installation entscheide (wohlwissentlich, dass man natürlich immer mit seinen Daten bezahlt, die aber mehr oder weniger spannend und schützenswert sein können).

Nein, das ist Unfug! Du kannst Dich aber nicht waschen, ohne Dir die Hände nass zu machen. Wenn Du eine Kommunikationslösung für Videotelefonie nutzen möchtest, dann musst Du eben abwägen, ob Du per Video telefonieren willst und dabei akzeptierst, dass Du Kamera und Mikro freigeben musst, weil die Sache sonst einfach keinerlei Sinn ergibt, oder ob Dir der Schutz dieser Dinge so wichtig ist, dass Du lieber auf das ganze Thema Video-Telefonie verzichtest? Wenn Du eine online Navigationslösung nutzen willst, macht die ohne Freigabe der Standortdaten genau Null Sinn. Also überlege Dir, ob Du wirklich eine Navigationslösung nutzen willst, wenn Dir der Schutz deiner Standortdaten so wichtig ist, dass Du diese nicht freigeben willst? Wenn aber die Navigationslösung Zugriff auf die Kamera haben möchte, überlege sehr genau und informiere Dich, warum dieser Kamerazugriff notwendig sein soll, und was für einen Nutzen dieser Kamerazugriff für Dich haben könnte, der es Dir wert erscheinen lässt, ihn zuzulassen? Gibt es die Erklärung, dass die Anwendung dann Adressen in Kamerabildern erkennen und als Ziel der Navigation nutzen kann, ist das eine plausible Geschichte, die einen hohen Nutzwert hat, wenn Du z.B. einfach von einem Schild, einer Visitenkarte, einem Briefbogen, … eine Adresse ins Navi bekommen kannst. Bietet das Programm solch eine Funktion nicht, und kann gar nicht erklären, warum es Zugriff auf die Kamera haben will, versuche, ob die Anwendung auch ohne Kamerazugriff läuft, und lasse diesen Zugriff deaktiviert, bis ggf, doch noch an irgendeiner Stelle in der Nutzung des Programms ein nachvollziehbarer Zugriff auf die Kamera benötigt wird.