Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, die sich auch für Fotoanfänger eignet, Können Sie ein Modell empfehlen?
Danke.
Thomas
Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, die sich auch für Fotoanfänger eignet, Können Sie ein Modell empfehlen?
Danke.
Thomas
Nabend,
im Prinzip sind die heute alle nicht schlecht. Die beiden richtig großen Hersteller sind Canon und Nikon. Mit den aktuellen Einsteigermodellen (die billigen Canon 450D oder 50D oder der Nikon D3000 oder D60) beider Hersteller und den „Kit“-Objektiven machen Sie eigentlich nicht viel verkehrt. Vor allem sind diese nicht so kompliziert wie die großen, teuren Modelle.
Einfachheit und Verzicht auf technische Spielereien sind am Anfang das allerwichtigste, vor allem wenn Sie wirklich fotografieren lernen wollen. Statt der „Kit“-Objektive - die reichen vom leichten Weitwinkel bis zum leichten Tele - sollten Sie überlegen, ein „Normalobjektiv“ anzuschaffen, das wäre bei diesen Kameras etwa ein 35mm-Objektiv. Viele berühmte Fotografen benutzen fast nur das, und wenn sie doch mal ein richtiges Weitwinkel oder Tele brauchen läßt es sich später zusätzlich anschaffen. Diese sogenannten „Festbrennweiten“ sind auch meist schärfer und lichtstärker als die Zooms. Vor allem aber lernt man das Fotografieren damit besser.
Analog oder Digital?
Hallo Thomas,
nun gut. Das Angebot ist riesig. Wie viel möchtest du denn höchstens ausgeben, das
vereinfacht das ganze vielleicht ein bisschen.
Liebe Grüße
Danke, ich habe schon gute Empfehlungen erhalten.
Beste Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na, wie in der Frage geschrieben…digital , aber danke, ich habe schon Empfehlungen.
Beste Grüße
Thomas
Analog oder Digital?
Stimmt; hatte ich überlesen.
Stimmt; hatte ich überlesen…
hallo Thomas, ich kann die D5000 von Nikon wärmsten empfehlen, Preis/Leistung ist echt perfekt, schwenkbarer Monitor, ca. 12 MPixel (also ausreichend dimensioniert für Ausdrucke bis A3 oder sogar Poster). bin selber Nikon Kunde (D3) und immer sehr zufrieden mit Nikon. Natürlich gibts auch von Canon ähnliches wie zB die 1000D, die im Einsteiger-Segment angesiedelt ist… auch Sony drängt sich ja seit einiger Zeit ins SLR-Segment und kann ebenfalls mit tollen Kameras aufwarten … ich persönlich würd mal ein paar Textberichte lesen und mich dann für das mir sympathischte Modell entscheiden zB http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_1000D-Test_3205… falsch machen kann man weder beim Kauf der Canon 1000D noch bei der Nikon D5000 was … hoffe geholfen zu haben, lg. karl
lieber thomas,
da du dich für eine spiegelreflexkamera entschieden hast, hast du offensichtlich interesse daran dich näher mit fotografie auseinander zu setzten.
heute ist im einsteigersegment wirklich gute qualität für relativ wenig geld zu bekommen.
ein modell möchte ich dir nicht empfehlen. vielmehr solltes du dich selbst etwas umsehen und entscheiden welche herstellerphilosophie dir am besten zusagt.
solltest du dir überlegen deine ausrüstung später aufzurüsten sind solche überlegungen interessant, da manche firmen darauf achten, dass objektivebajonette lange passen. andere ändern gleich auch diese objektivanschlüsse mit den nächsten modellreihen an kameras.
alle einsteigermodelle aller gängigen firmen bieten was du dir wahrscheinlich unter „für anfäger geeignet“ vorstellst. sie haben programme die du auch von den kompaktdigikameras kennst.
mein persönlicher rat ist jedoch: lerne möglichst schnell deine kamera manuel zu bedienen, und auf programme zu verzichten. die möglichkeit bietet dir jede spiegelreflex.
zur auswahl des für dich passenden models empfehle ich dir in ein ausgewähltes fotogeschäft zu gehen und dich über die grundlegenden unterschiede der grossen anbieter beraten zu lassen. achte dabei auf die ausbaubarkeit deiner ausrüstung. gute objektive sind wichtiger als ein teuer body. der vorteil wenn du in ein fachgeschäft gehst ist auch, dass du dort vielleicht gebraucht eine hochwertigere kamara und objektive kaufen kannst.
sollte dir schon eine marke vorschweben, die du beispielsweise von deiner kompaktdigikamera schätzt, dir gefällt zum beispiel die bedienbarkeit der elemente, und du hast nicht vor dir eine umfangreiche ausrüstung zusammenzukaufen, kannst du auch bei deiner marke bleiben. in jedem fall wirst du eine enorme qualtiätssteigerung bei der spiegelreflex merken.
ich rate dir auf zuviel technischen schnick schnack zu verzichten und dich mit den grundlegenden regeln der fotografie auseinanderzusetzen, dann kannst du viel freude daran haben.
wenn du lust hast kannst du mich ja wissen lassen wie du dich entschieden hast, oder mich nochmal anschreiben, wenn du eine nähere auswahl an möglichen kamaras dir ausgesucht hast.
lg.