Kameradschaft - typisch männlich

hallo,

bei aller Skepsis* gegen den Hintergrund des Textes
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,39337…
möchte ich mal einen Satz zitieren:

Kameradschaft, das ist auch so ein Begriff, den ich erst bei der Bundeswehr gelernt habe. Es ist anders als Freundschaft, vor allem ganz anders als Mädchen-Freundschaften, die ich aus Schulzeiten kannte.

Ist kameradschaft etwas, was v.a. Männern vorgelebt wird ? Wie sind eure Erfahrung mit Kameradschaft.

Meine Definition von Kameradschaft:
tatkräftige Unterstützung ohne emotionalen Mehrwert.

Ciao maxet.

*ich hab die Vermutung, dass eine BW-PR- Geschichte ist.

Hallo maxet,

Ist kameradschaft etwas, was v.a. Männern vorgelebt wird ? Wie
sind eure Erfahrung mit Kameradschaft.

Ich habe „Kameradschaft“ bisher als altdeutschen - sicher eher männlichen - Ausdruck für das neudeutsche „Team“ gehalten, weswegen mich die Aussage etwas verwundert. Und das Team ist ja dann geschlechtsneutral …
Ich kann mir hier aber durchaus vorstellen, dass die Dame über ein berufliches Team ebenso überrascht gewesen wäre. Sowas lernt man nämlich irgendwie nicht in der Schule, oder?

Gott, ja, irgendwie. Aber ein Team sieht für mich eben auch nicht anders aus …
Nebenbei: Manches Teambuilding hat ja auch durchaus Ähnlichkeiten mit dem BW-Rödeln, oder?:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ist kameradschaft etwas, was v.a. Männern vorgelebt wird ? Wie
sind eure Erfahrung mit Kameradschaft.

Ich habe „Kameradschaft“ bisher als altdeutschen - sicher eher
männlichen - Ausdruck für das neudeutsche „Team“ gehalten,

passt scho

Ich kann mir hier aber durchaus vorstellen, dass die Dame über
ein berufliches Team ebenso überrascht gewesen wäre. Sowas
lernt man nämlich irgendwie nicht in der Schule, oder?

irgendwie kam die Dame in dem Artikel etwas naiv rüber. So die Aussage zum Marschgepäck. Die massenangabe kriegst ja in jedem BW-/Militärforum nachgeschmissen…

Gott, ja, irgendwie. Aber ein Team sieht für mich eben auch
nicht anders aus …

genau

Nebenbei: Manches Teambuilding hat ja auch durchaus
Ähnlichkeiten mit dem BW-Rödeln, oder?:wink:

habe nicht gedient

Ciao maxet.

Hallo maxet,

irgendwie kam die Dame in dem Artikel etwas naiv rüber. So die
Aussage zum Marschgepäck. Die massenangabe kriegst ja in jedem
BW-/Militärforum nachgeschmissen…

Klasse fand ich das Antreten mit Handtasche und Handy. Mei, das hätt’ ich gern gesehen. Irgendwie hatte ich spätestens ab da den Eindruck, ich befinde mich in einer Satire.

Grüße
Jürgen *gedient:wink:*

Hallo maxet,

Kameradschaft hat für mich folgende Merkmale:

1. Personen sind verbunden durch ein gemeinsames Ziel
  2. und ähnlich gelagerte Interessen.
  3. sie verbringen sehr viel Zeit miteinander.
  4. Um ihr Ziel zu erreichen, unterstützen sie sich gegenseitig und können sich aufeinander verlassen.
    Es können durchaus Emotionen im Spiel sein. Müssen aber nicht.
    Kameradschaft gibt es unter Männer UND Frauen.
    Schul- und Sportkameraden gehören dazu, Vereinsmitglieder manchmal (wenn 2. - 4. gegeben).
    Es ist mehr als nur ein Arbeitsteam und weniger als Freundschaft. Fällt das gemeinsame Ziel weg, ist meist auch die Kameradschaft zu Ende.

Grüße
Mara
die nur dem Staat dient :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Kameradschaft, das ist auch so ein Begriff, den ich erst bei
der Bundeswehr gelernt habe. Es ist anders als Freundschaft,

Selber Hallo
Das kommt der Sache schon ganz nahe und erklärt auch warum bei den Mädchen das Ganza anders ist.
Denn zuerst war es die ‚Gemeinschaft in der Kammer‘ , das Zusammensein von Handwerkern, Landsknechten, Studenten usw. die die Kameradschaft in der „Camera“
begründeten. Dass dieses sich in alter Zeit vornehmlich männlicher Mitgliedschaft erfreute, beruhte wohl auf den beschriebenen nur von Mämnnern ausgeübten Professionen.
Im Übrigen ist es DIE Kammer !!
Ergo gibt es neuerdings auch weibliche Kameradschaften, z.B. eine WG aus Weibern…
Gruss
Rochus

Huhu!

Ich glaub, ich hab kameradschaft immer falsch definiert - für mich war kammeradschaft halt der „männerspezifische“ Weg Nähe auszudrücken - mann redet nicht soviel miteinander wie frau, zumindest nicht über so emotionale Themen, (ich hab sowohl Freunde als auch Freundinen, also hab ich den direkten Vergleich), aber man kann sich einfach auf den anderen verlassen, auch und gerade was verrückte Unternehmungen angeht - man hat halt wen, der einem den Rücken freihält und zu einem steht, egal was passiert.

Ich will nicht sagen, das man das mit Frauen nicht haben kann, aber mit denen redet man einfach mehr darüber.

(Z.B. als mir drei Freunde geholfen haben, nach zwei Tagen LAN ohne Schlaf geholfen haben, mein Zimmer zu streichen, das ich zwei Tage später übergeben mußte. Sie hams einfach gemacht, ohne das ein Wort nötig gewesen wäre.)

Kurz würd ich sagen: Blindes, auf Zusammengehörigkeitsgefühl und Freundschaft basierendes Vertrauen, das so gut wie nie gebrochen wird.

Ich brauchte erst ne Weile um das zu verstehen, weil der größte Teil meiner Freunde, bis ich ungefähr 19 war weiblich war, oder seine Seele auf der Zungenspitze trug.

(Ich hoffe, ich konnte ungefähr rüberbringen was ich meine, und ich denke, das das Kameradschaftskonzept der Bundeswehr zumindest so ähnlich ist. Auch wenn ich nie gedient habe.)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

hallo,

bei aller Skepsis* gegen den Hintergrund des Textes
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,39337…
möchte ich mal einen Satz zitieren:

*ich hab die Vermutung, dass eine BW-PR- Geschichte ist.

Nö. Da hat sich eine kleine Rebellin nicht richtig einschätzen können, und hat zwei Jahre dazu gebraucht das zu kapieren. Manche brauchen noch länger.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die wirklich Lehrerin wird.

Nick

Klasse fand ich das Antreten mit Handtasche und Handy.

Ich hab auch noch keine Soldatin mit Handtasche gesehen. Ist eher hinderlich beim Schießen oder etwa nicht.

Gruß
dataf0x

Bewaffnung

Ist
eher hinderlich beim Schießen oder etwa nicht.

Vielleicht eher was für den Nahkampf? Bei mancher Handtasche könnte ich mir hier eine durchschlagende Wirkung vorstellen …

Plaudergrüße
Jürgen