Kameraempfehlung Produktfotografie

Hallo zusammen,

ich benötige regelmäßig Produktfotos, die ich gerne selbst erstellen würde.
Es müssen keine super professionellen Fotos sein, aber es soll auch nicht nach „mal eben ein Foto machen“ aussehen. Ich suche ein gutes Mittelmaß. Die zu fotografierenden Artikel reichen von Kleinteilen wie Taschenrechner bis zu großen Möbelstücken. Es werden sowohl Gesamtaufnahmen als auch bei den großen Artikeln Detailbilder gemacht.

Kann mir jemand eine geeignete Kamera empfehlen, die für meine Zwecke geeignet wäre?
Es geht erstmal nur um die Kamera. Belichtung und andere Faktoren bitte erstmal außen vor lassen.

Danke.

Hey, für das was du machen willst ist die Kamera nur zum Teil wichtig. Die Qualität ist vor allem vom Licht abhängig. Ich würde eine gebrauchte Canon 400D empfehlen, kombiniert mit zwei Blitzen und Schirmen.

Offensichtlich ist ein Fotograf wohl zu kostspielig für Ihre Zwecke, da es sich um eineAufgabe handelt, die immer wiederkehrt. Grundsätzlich würde ich so eine Aufgabe an jemanden delegieren, der schon eine kleine Ausrüstung und vor allem Ahnung hat! Z.B. ein Student oder ein Fotoassistent, oder auch ein Ersnthafter Fotoamateur.
Aber wenn Sie es unbedingt selber erlernen möchten gibt es natürlich günstige Geräte zum Einstieg. Ich kann da gerne mal eine Art Tutorial schreiben, wenn es soweit ist.
Zunächst zur Kamera:

Die ist abhängig von der angestrebten Bildqualität. Wenn es z.B. nur um Fotos für ebay oder einen on-linekatalog geht, muss es keine „ausgebuffte“ Profikamera sein.  ich würde empfehlen, auf jeden Fall eine Spiegelreflexkamera zu nehmen mit Wechselobjektiven. Ich gebe jetzt keine Marke an, weil heutzutage für solch relativ einfache Abbildungen so gut wie alle Kosten günstigen Modelle genügen.
Wichtig zu beachten:
Stativschraube,
Automatic Abschaltbarkeit,
Blitzsynchro Anschluss
(eingebauter Nachführbelichtungsmesser)
Objektiv mit Makroeinstellung

Die meisten Spiegelreflexkameras haben das sowieso.
Ich habe selber alles von CANON, mich eben da gut aiskenne. Es sei aber klar gestellt, dass alle anderen Anbieter in derselben Kategorie gleichwertiges bieten.

Wenn es eine Neue Kamera sein soll, die auch sonst allen modernen Anforderungen gerecht wird, kann ich als Einsteigermodell für Ihre bereits professionell angestrebte Leistung die CANON EOS 700D nennen  (etwas über 500.- €) mit einem Zoom-Macro Objektiv knapp unter 1000.- €

Ich bin sicher, dass es das noch günstiger bei Ebay gibt, denn viele steigen später auf teurere Modelle um, für Ihre Zwecke aber würde das vollauf genügen.
Allerdings würde ich sogar soweit gehen, Ihnen ein gebrauchtes Modell anzuraten. Ältere Modelle würden Ihren Zweck auch vollauf genügen und sie können für dasselbe Geld sogar schon echte Profistücke erwerben. Wenn Sie diese Option näher kennen lerne wollen, dann suchen Sie mal nach einer CANON EOS 20D. Die ist schon ein paar Jahre alt, aber für TableTop Aufnahmen ideal. Allerdings ist die Wahl des Objektives wichtig! Oder nach einer EOS 5D Mark I

Was die Ausrüstung angeht und wie man derlei Fotos easy selber machen kann: bitte anfragen.

Hallo,

Und dazu etwas Informationen zur Fototechnik: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ und auch hier: http://www.foto-kurs.com/

Merke: Fotografie ist das Schreiben mit Licht

Viel Erfolg

Silberloewe99

Genau in diesem Preisbereich um die 1000 € suche ich was. Die empfohlene Kamera EOS 700D hört sich auch gut an. Habe mich gerade mal etwas eingelesen und denke die Wahl wird auf dieses Modell fallen.

Jetzt geht es noch um das für meine Zwecke geeignete Objektiv. Es sollen wir bereits gesagt sowohl Komplettaufnahmen, als auch Detailaufnahmen gemacht werden. Bin jetzt über dieses hier gestolpert, wäre das schon was passendes? Sigma 18-250 mm DC Macro OS HSM

Oder würden Sie etwas anderes empfehlen.

Danke schonmal!

Moin,

Kann mir jemand eine geeignete Kamera empfehlen, die für meine
Zwecke geeignet wäre?

wenn es für einen Internetauftritt oder Kataloge sein soll, kann das jede Kamera.

Es geht erstmal nur um die Kamera. Belichtung und andere
Faktoren bitte erstmal außen vor lassen.

Schlechte Einstellung, denn genau da fängt es an.
Ohne vernünftiges Licht und ohne geeignete Hintergründe solltest Du es von vornherein bleiben lassen, denn dann wird es nur Gestümper.

Grundausrüstunf wäre eine Bridge oder kleine DSLR-Kamera
Ein Stativ (sehr wichtig!)
Hintergründe, für kleine Sachen z.B.
http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Lichtz…

Für größere Gegenstände Papierbahnen oder Stoff, z.B.
http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Hinter…

und schließendlich Licht.

Da kann es von Baustrahlern bis hin zu Profilampen/Blitze gehen.

Gandalf

Aufnahmetisch mit Hohlkehle, Lichtzelt, Blitzanlage. Kamera ist recht egal.

Ein Zoom wo Makro draufsteht ist KEIN Makroobjektiv.

Eine oder 2 Festbrennweiten die für deine Objektgröße passt, und wenn nötig (ev. kann ein Ausschnitt reichen…) ein richtiges Makro.

p

Hi
Das Problem ist weniger die Kamera, sondern die Lichtführung.
Naturgemäß ist eine Systemkamera mit manueller Einstellmöglichkeit hir die "Waffe der wahl, zusammen mit ein oder 2 Objektiven. vieleicht ein Normalzoom und eine 100 mm Makro. Der Body und Linsen können durchaus gebraucht sein.
Polfilter zum Unterdrücken der Reflexe

Tetheringfähigkeit ist sekr nützlich, da man so die Kamera direkt vom Computer aus bedienen kann.

Standfestes Stativ (keine verwackelungshilfe vom Aluwalzer…)

Blitze, mit Fernauslösung. da gehen möglicherweise schon billige Systemblitze, die man mit Durchlichtschirmen und Chinakracher-Fernauslösern versieht. dazu noch Stative und Neiger.

Ein Aufnahmetisch für den Kleinkram.

Eine Graukarte

Filter für die Blitze

Üben Üben Üben…
Ruhig aucch mal einen Kurs in Studiofotografie belegen.

LG
Mike

Ich gebe zu: Doch schwieriger als gedacht…

Die kleinsten zu fotografierenden Produkte sind so groß wie ein Taschenrechner und die größten sind so groß wie ein Esstisch.

Was meinst du welche Brennweiten ich da wohl brauche?
Es gibt so viele, kannst du evtl. auch direkt welche für die EOS 700D empfehlen?

Das wäre super. Danke.

Ich gebe zu: Doch schwieriger als gedacht…

Du solltest überhaupt erst mal richtig Fotografieren lernen.

Nur weil du ganz tolle Apparate ganz einfach so kaufen kannst, heisst das noch lange nicht, dass du auch zielführend(!) damit umgehen kanst.

Für Standardsitiuationen gibt es zwar alle möglichen Automatiken aber eher nicht für so ein spezielles Betätigungsfeld wie die Produktfotografie, wenn man das halbwegs professionell und mit einigem Durchsatz betreiben will.

Wie schon mehrfach anklang, ist die Kamera das geringste Problem. Für deine Anforderungen an die Bildqualität reicht eine Bridgekamera der gehobenen Klasse, wie z.B. die Fuji X-S1 oder die Sony RX-10. Da hast du alles dran, was du brauchst (und sogar viel mehr) und brauchst dir wegen Objektiven keine Gedanken mehr machen.

Die Einrichtung des „Studios“ mit entsprechender Lichttechnik, die BEHERRSCHT sein will, ist das A&O.

Ohne ein entsprechendes Praktikum wird man da nur ewig vor sich hin propeln und hat nur Überrraschungsergebnisse.
Nicht von ungefähr ist der Beruf des Fotografen ein Lehrberuf mit mehrjähriger Ausbildung.

tha, für Esstische brauchste ein Studio, die kleineren sachen kannst du auf dem Aufnahmetisch fotografieren. Ich würde mich auf das was am häufigsten vorkommt konzentrieren, für so grosse Dinge wirst du individuallösungen finden müssen.

Brennweite hängt vom Sensor der Kamera ab.
VollFormat? Cropsensor? Noch kleiner?

Wie andere bereits geschrieben haben, ist die Kamera bei der Produktfotografie eher zweitrangig. Auch sehr günstige Kompakten, die eine kurze Naheinstellgrenze, manuellen Modus und einen Blitzschuh haben, reichen dafür völlig aus. Wichtiger als die Kamera ist ein Aufnahmetisch für die kleineren Produkte, gute Beleuchtung (Strahler, Blitzgeräte, Schirme, usw.), Backdrops/Hintergrunde und ein Stativ. Features wie WiFi-konektivität und Tethering erleichtern die Arbeit, sind aber kein Muss.

Hallo!

Dass die Kamera nicht das Wichtigste ist, wurde ja schon gesagt.
Hier gibt’s eine schöne 4-teilige Serie zum Thema Produktfotografie - angeblich sogar mit dem Smartphone.
Und ja, ich behaupte, zumindest bei kleinen Objekten kann man damit sehr gute Fotos machen.

http://t3n.de/news/produktfotos-amazon-smartphone-57…

Viel Erfolg,
Gruß
Markus