Offensichtlich ist ein Fotograf wohl zu kostspielig für Ihre Zwecke, da es sich um eineAufgabe handelt, die immer wiederkehrt. Grundsätzlich würde ich so eine Aufgabe an jemanden delegieren, der schon eine kleine Ausrüstung und vor allem Ahnung hat! Z.B. ein Student oder ein Fotoassistent, oder auch ein Ersnthafter Fotoamateur.
Aber wenn Sie es unbedingt selber erlernen möchten gibt es natürlich günstige Geräte zum Einstieg. Ich kann da gerne mal eine Art Tutorial schreiben, wenn es soweit ist.
Zunächst zur Kamera:
Die ist abhängig von der angestrebten Bildqualität. Wenn es z.B. nur um Fotos für ebay oder einen on-linekatalog geht, muss es keine „ausgebuffte“ Profikamera sein. ich würde empfehlen, auf jeden Fall eine Spiegelreflexkamera zu nehmen mit Wechselobjektiven. Ich gebe jetzt keine Marke an, weil heutzutage für solch relativ einfache Abbildungen so gut wie alle Kosten günstigen Modelle genügen.
Wichtig zu beachten:
Stativschraube,
Automatic Abschaltbarkeit,
Blitzsynchro Anschluss
(eingebauter Nachführbelichtungsmesser)
Objektiv mit Makroeinstellung
Die meisten Spiegelreflexkameras haben das sowieso.
Ich habe selber alles von CANON, mich eben da gut aiskenne. Es sei aber klar gestellt, dass alle anderen Anbieter in derselben Kategorie gleichwertiges bieten.
Wenn es eine Neue Kamera sein soll, die auch sonst allen modernen Anforderungen gerecht wird, kann ich als Einsteigermodell für Ihre bereits professionell angestrebte Leistung die CANON EOS 700D nennen (etwas über 500.- €) mit einem Zoom-Macro Objektiv knapp unter 1000.- €
Ich bin sicher, dass es das noch günstiger bei Ebay gibt, denn viele steigen später auf teurere Modelle um, für Ihre Zwecke aber würde das vollauf genügen.
Allerdings würde ich sogar soweit gehen, Ihnen ein gebrauchtes Modell anzuraten. Ältere Modelle würden Ihren Zweck auch vollauf genügen und sie können für dasselbe Geld sogar schon echte Profistücke erwerben. Wenn Sie diese Option näher kennen lerne wollen, dann suchen Sie mal nach einer CANON EOS 20D. Die ist schon ein paar Jahre alt, aber für TableTop Aufnahmen ideal. Allerdings ist die Wahl des Objektives wichtig! Oder nach einer EOS 5D Mark I
Was die Ausrüstung angeht und wie man derlei Fotos easy selber machen kann: bitte anfragen.