Wie kann ich mir an meiner Digitalkamera einen Fernaulöser Basten.Nach möglichkeit Elaktrich,6Volt oder 12Volt
Vielleicht erst einmal das Modell nennen?
Warum?
Also mal ganz ehrlich:
Soooooo furchtbar Teuer sind die einfachen Originalkabelfernauslöser nun auch nicht.
LG
Mike
Hallo,
Wie kann ich mir an meiner Digitalkamera einen Fernaulöser
Basten.Nach möglichkeit Elaktrich,6Volt oder 12Volt
Ohne Kameramodell? Kabel oder Funk? Warum 6 oder 12V? Hat damit eigentlich wenig zu tun…
Grundsätzlich schliesst Du per Klinkenstecker oder USB ein Schalter an die Kamera an. Bei Funk „ersetzt“ Du das Kabel durch eine Funkstrecke. Bis dahin ist es einfach und man kann Dir noch helfen. Wenn Du noch Details lieferst kann man weiter helfen.
Gruß
h.
Wie kann ich mir an meiner Digitalkamera einen Fernaulöser
Basten.Nach möglichkeit Elaktrich,6Volt oder 12Volt
Nein, das kannst du(!) nicht.
Dafür fehlt dir offenbar jegliches Grundwissen über die Funktionsweise eines Fernauslösers.
Entweder die Kamera hat einen Anschluss für einen Fernauslöser oder eben nicht.
Wenn da ein Anschluss vorhanden ist, braucht man dafür am Besten den dafür speziell hergestellten Fernauslöser.
Eine eigene elektrische Stromversorgung braucht ein Kabel-Fernauslöser allermeistens nicht. Und wenn doch, dann ist die mit integrierten Batterien realisiert.
Um eine Kamera mit anderen bzw. externen Signalen auszulösen sind speziellere Basteleinen erforderlich. Dafür sind elektrische und elektronische Kenntnisse erforderlich.
Im simpelsten Fall schaltet man mit der externen Spannung ein passendes Relais welches den Auslösekontakt an der vorhandenen gekauften Fernbedienung schliesst.
Dafür muss man daran manipulieren.
Mit zu wenig Sorgfalt und einer falsch angeschlossenen Kabelfernbedienung kannst du ganz schnell die Kamera schrotten.
Deshalb wird es eine Bastelanleitung von mir hier nicht geben.
Hi, das speziellste was man dafür benötigt ist der kameraspezifische Stecker, an den kommt man im billigsten Fall wenn daran ein Fernauslöser hängt (kann ja ein Fremdhersteller sein).
Dieses Kabel kann man natürlich abzwicken, am einen Ende (den mit dem Schalter) kann man falls das Kabel mehrpolig ist,ausmessen welches Kabel für die Auslösung und welches für die Vorauslösung ist.
Dann kann man an dem anderen Kabel seine eigenen Schalter richtig anschliessen.
Das macht nun aber eigentlich keinen Sinn, es sei den man will die Kamera mit einem anderen Signal steuern.
Dafür eignen sich dann am besten Optokoppler (z.B. PC 817 bzw. PC 827 wenn man die Vorauslösung auch noch ansteuern will)
Vorteil ist dass du meist keine zusätzliche Spannungsquelle benötigst, soferne dein Steuersignal stark genug ist.
Du benötigst nur noch Vorwiderstände und das Wissen wie du den die Optokoppler richtig anschliesst.
OL
Hallo Offline,
die Kameras verfügen nun aber nicht über Schnittstellen für Fernauslöser.
Grüße
fribbe
die Kameras verfügen nun aber nicht über Schnittstellen für
Fernauslöser.
Diese Aussage stimmt so pauschal mal ganz und gar nicht.
Mit genaueren Angaben des TE zur bisher unklaren Aufgabenstellung und zur verwendeten Kamera, könnte man viel mehr dazu sagen.
Mutmassungen bringen hier keinem was.
Leider hat der TE offenbar ein Kommunikationsdefizit.
Hallo,
zu:
"Diese Aussage stimmt so pauschal mal ganz und gar nicht "
Aber konkret! Es handelt sich um die Kameras Sony Cyber-shot DSC-S2100 und Sony Cyber-shot DSC-P8.
Wußte ja nicht, daß ich einen Informationsvorsprung habe …
Grüße
fribbe
Aber konkret! Es handelt sich um die Kameras
Sony Cyber-shot DSC-S2100 und Sony Cyber-shot DSC-P8.Wußte ja nicht, daß ich einen Informationsvorsprung habe …
Hallo fribbe,
ja, den hattest du wohl.
Als oft genutztes Hilfsmittel ist in manchen Situationen der Auslösetimer sinnvoll nutzbar.
Ausser Improvisationslösungen mit einem Gestell an der Stativmutter und mechanischem Drahtauslöser geht da nichts.
Den könnte man per Servomotor betätigen.
Für sinnvoll halte ich das nicht unbedingt wenn man nicht „einfach nur Basteln will“.
Zudem muss man auch hier die zeitliche Verzögerung durch den Servomotor einkalkulieren.
Für mache Anwendungen ist die Verzögerung zu lange. Für den „automatischen Schnappschuss“, wenn jmd ins Zimmer kommt o.ä., geht das evtl. noch.
odo