Kameratasche (groß) gesucht - Empfehlungen?

Hallo,
ich bin es leid, die Kameratasche und separat das Stativ durch die Gegend zu schleppen. Gibt es vielleicht Empfehlungen?
Meine „Spezifikationen“:
Platz für 2 Kameras (mit angesetzten Objektiven)
Platz für 2-3 weitere Objektive
für einen Blitz
für diversen „Kleinkram“
für ein Stativ (55cm Länge)
Schultertasche (nicht Rucksack)

Bin bei meiner Suche bisher gestoßen auf die „Tamrac Pro 12“ und „Lowepro Magnum 650 AW“. Erstere erscheint mir preislich deutlich sympathischer. Gibt es hierzu Erfahrungen, passen die zu meinen „Anforderungen“?

Eine Tasche, wo das Stativ hineinpassen würde, kenne ich nicht.
Es bleibt nur die Option, das Stativ aussen festzuschnallen.
Das geht bei etlichen Taschen.

Die Tamrac wäre mir zu „weich“.
Schau doch mal nach der HAMA „Defender“ Serie.
Die „210“ sollte gross genug sein.
Die „220“ wäre wohl überdimensioniert.

Die „CULLMANN AMSTERDAM Maxima 520“ ist ein Preistipp.
Leider ist das Stativ nicht seitlich zu befestigen und im Weg wenn man unterwegs in die Tasche greifen will.

Moin,

ich bin es leid, die Kameratasche und separat das Stativ durch
die Gegend zu schleppen. Gibt es vielleicht Empfehlungen?

das Stativ mit einem Stativköcher zu transportieren.

Ein 55 cm Stativ irgendwie an eine Tasche zu friemeln gibt wohl mehr einen Hängenbleiber denn einen vernünftigen Transport, speziell bei etwas beengten Verhältnissen, oder wenn viele Menschen rumlaufen.

Gandalf

Hallo,

soll es eher eine Tasche oder doch besser ein Rucksack sein? Wie weit soll es denn so im Durchschnitt getragen werden? Schau ggf. mal unter http://taschenfreak.de/blog/nachart/ vorbei da gibts dann auch Bilder zum Größenvergleich. Ich persöhnlich würde das Reisestativ eher an einem Rucksack aussen an den dafür vorgesehenen Schnallen befestigen dann wird der gesammte Rucksack nicht allzu groß.
Wenn es eine Umhänge Tasche sein soll dann gibt es hier meist größere Videotaschen, die dann unten noch Schnallen dran haben.

Gruß
h.

Hallo
& vielen Dank für deine Einschätzungen / Empfehlungen

Schau doch mal nach der HAMA „Defender“ Serie.
Die „210“ sollte gross genug sein.
Die „220“ wäre wohl überdimensioniert.

Wenn ich mir die Bilder der beiden Taschen so ansehe, erscheint mir die „220“ (für 2 Bodys, einige Objektive, Kleinkram) irgendwie nicht zu überdimensioniert. Ich werde mir vielleicht beide mal „live“ ansehen & dann entscheiden.

Die „CULLMANN AMSTERDAM Maxima 520“ ist ein Preistipp.
Leider ist das Stativ nicht seitlich zu befestigen und im Weg
wenn man unterwegs in die Tasche greifen will.

Das würde mich auch stören, insofern wird es diese Tasche nicht werden. (Auch wenn der Preis attraktiv ist.)

Hallo,

ich bin es leid, die Kameratasche und separat das Stativ durch
die Gegend zu schleppen. Gibt es vielleicht Empfehlungen?

das Stativ mit einem Stativköcher zu transportieren.

Tu ich im Moment. Finde ich irdendwie ziemlich unpraktisch… (nicht nur, weil es zwei Taschen sind, sondern auch, weil der Zugriff auf das Stativ recht kompliziert ist).

Aber die Frage ist wohl, ob die Alternative attraktiver ist - habe ich noch nicht ausprobiert (ausprobieren können mangels Möglichkeiten), weshalb ich auf Inspirationen hoffte… (dazu gehört natürlich auch der Gedanke unten…)

Ein 55 cm Stativ irgendwie an eine Tasche zu friemeln gibt
wohl mehr einen Hängenbleiber denn einen vernünftigen
Transport, speziell bei etwas beengten Verhältnissen, oder
wenn viele Menschen rumlaufen.

Hallo,

soll es eher eine Tasche oder doch besser ein Rucksack sein?

Rucksack habe ich schon ausprobiert. Ist beim Tragen über längere Strecken (mit Fotostopp ab und zu) sicher sinnvoll (und da kann man auch problemlos ein Stativ befestigen). Bei häufigerem Zugriff ist mir aber eine Tasche lieber (selbst wenn ich die einige Stunden durch die Gegend schleppe).

Wenn es eine Umhänge Tasche sein soll dann gibt es hier meist
größere Videotaschen, die dann unten noch Schnallen dran
haben.

Werde ich mal schauen - aus einer Antwort weiter unten habe ich gelernt, dass eine zu weiche Tasche nicht sinnvoll ist (kenne mich mit Videotaschen nicht aus, aber so was liest man ja meist aus den Beschreibungen heraus).

Moin,

Aber die Frage ist wohl, ob die Alternative attraktiver ist -

wie wäre es, ein kompakteres Stativ zu nehmen?
Mein Sohn hat ein solches und kann das in seinen Rucksack packen, Bei Dir wäre es dann wohl möglich, dieses an oder in die Phototasche zu montieren.
Wenn ein Stativ auf jeder Seite rund 10 cm übersteht ist das sehr unpraktisch, glaube es mir.

Oder wäre ein Einbeinstativ eine Möglichkeit?
Es gibt Kombinationen aus Wanderstab und Stativ.

Gandalf

Hallo
& vielen Dank für deine Einschätzungen / Empfehlungen

Bitte gerne.

Ich selber habe eine inzwischen ca. 30 Jahre alte Kameratasche von Bestar.
Das Innenmass ist etwa 38x 26x19cm. Dazu an 3 Seiten angesetzte Zubehörtaschen.

Da passen bis zu 5 APSC- Objektive mit jeweils einer NEX als „Objektivdeckel“ rein.
Unterwegs verwende ich gerne ein Einbeinstativ mit Action-Grip.
Für viele Fälle ist das ausreichend. Mit einem Monostat-Fuss wäre es noch etwas vielseitiger.
Wenn ich aber ein richtiges[tm] Stativ brauche, ist ein Mafrotto 028b mit Fluidneiger das Kleinste, was ich habe. Einmal an sowas gewöhnt, will man sich nicht mehr mit weniger zufrieden geben.
Das ganze Zeugs über Stunden rumschleppen muss ich mir aber auch nicht antun.

die große Lowepro magnum aw… wenn ich sie vollpack bekomm ich sie kaum gehoben.

die große Lowepro magnum aw… wenn ich sie vollpack bekomm
ich sie kaum gehoben.

Wenn sie zu schwer ist, bist du zu schwach… :wink:

sie überschreitet dann jegliches flug-handgepäck-gewichtslimit :smile: im grunde nur halb befüllt dafür geeignet…