Kameratasche Lenker

Hallo,

folgendes Problem, wie transportiert man am besten eine Kamera auf dem Rad? Tasche, klar…

Das ganze wird durch folgende Punkte aber kompliziert:

• Es sind keine Packtaschen, Gepäckträger oder ähnliches vorhanden, Rennrad oder Gravel bike
  • Das Rad wird häufiger getauscht, der Ab- und Anbau der Tasche sollte ohne Werkzeug machbar sein
  • Die Kamera sollte einfach greifbar sein
  • Geländeprofil unbekannt, allerdings kein Downhill, idealerweise Waldwegartig
  • idealerweise gibt es auch einen Schultergurt an der Tasche

Die für die Kamera sicherste Transportart wäre ein Rucksack, da kommt man aber, da allein radelnd, nur umständlich ran. Trotzdem ist der Transport im Rucksack als Notlösung machbar, dann muss ich halt zusehen, wie ich die Trinkblase etc. in den normalen Rucksack packen kann und in den nächsten Wochen meinen Nacken noch etwas mehr trainieren. Gewicht und Aerodynamik der Konstruktion ist erst einmal nebensächlich, ich bin gut trainiert und in der Zeit alles andere als auf der Jagd nach Rekorden.

Kamera ist eine Panasonic Bridgekamera, Gewicht mit allem Zipp und Zapp ca. 800 gr. Auf eine kleinere Knipse möchte ich nur äußerst ungern ausweichen.

Gruss,
Little.

Hallo,

ich bin mit meiner Lenkertasche zufrieden (vergleichbares Kameramodell). Ich nenne aber absichtlich kein Modell, weil man es einfach im Laden ausprobieren sollte. Klettverschluss um den Lenker hält gut - aber hier genau ist das Ausprobieren angesagt, weil am Lenker soviel anderes befestigt ist (Kabel für die Bremse, Klingel, Tacho, etc.) und man einfach sehen muss, welches Modell da am leichtesten drankommt.

Meine ist z.B. durchaus mit Schultergurt versehen, aber es ist ein solches Gepfriemel, dass ich mir das ganz selten antue, die Tasche ab zu machen. Lieber habe ich im Rucksack die normale (relativ kleine) Kameratasche und wechsele einfach, wenn ich das Rad stehen lasse und die Kamera nicht offen tragen will.

Grüße
Siboniwe

Im Laden bzw an den Fahrrädern ausprobieren fällt aufgrund der Entfernung flach. Ich werde keins meiner Bikes mitnehmen und bin somit auf Vermieter angewiesen.

Da ich aber einige Räder unterschiedlichster Art mein eigen nenne, kann ich hier probieren und muss dann hoffen, dass es passt.

Für derlei Taschen gibt es eigentlich nur eine Firma: ortlieb.

Eine passende Lenkradtasche und mehrere Halterungen für die diversen Fahrräder.
Ich bin über das aktuelle Sortiment nicht im Bilde, weil unsere Lenkradtaschen zum Teil schon fast 30 Jahre ihren Dienst versehen, aber da gab es auch mal passgenaue Polstereinsätze für Kameras.

Krötengrüße

Ich habe eine größere DSL mit schwerem Objektiv. Zum Radfahren und wandern benutze ich einen Blackrapid mit Gurt unter der Schulter. Der verrutscht nicht und ist sehr einfach zu tragen.
Ich habe mir eine Platte gebaut um den Karabiner-haken und die Stativaufnahme gleichzeitig dran zu haben.

Die Kamera liegt im Rücken und ist dort gesichert gegen verrutschen mit Klammern am Gurt.
Soll sie nach vorne einfach Klammer lösen und loslegen.
Geschützt ist die Kamera incl. Objektiv mit einem Wickeltuch mit Klettverschluss.
Der Rest ist in der Packtasche (Ortlieb) esay annehmbar und mit Polster.
Alles wasserdicht.
Kann man Stundenlang so tragen ohne das einem die Schulter abfällt. :wink:
the Raccoon

Ich würde mir die Kamera ehrlich gesagt einfach umhängen. So kommt man einfach ran und sie wird nicht durch die Erschütterungen des Bodens beschädigt. Ich hätte glaube ich Sorge, sie einfach so an den Lenker zu hängen. Schutzmantel hin oder her.

Hi,

um den Hals hängen geht bei einem Rad mit Drop-Bar-Lenker nur schwer; für Laien sieht auch ein Gravel-Bike wie ein Rennrad aus.

Dazu sind meine Touren etwas länger, wir reden von üblicherweise 100 km aufwärts. Sich bei diesen Strecken, immerhin rund 3,5 Stunden reine Fahrzeit, auch auf einem Mountainbike die Kamera um den Hals zu hängen, macht sich übelst im Nacken bemerkbar

Gruss,
Little.

Gute Idee, kann man den Blackrapid-Gurt auch mit einem Rucksack kombinieren?

Werde auf meinen Touren zumeist einen Rucksack dabei haben, bei der voraussichtlichen Witterung und Strecke brauche neben den üblichen beiden Trinkflaschen noch die Trinkblase und ausreichend zu beißen.

Naja, ich meinte nicht um den Hals sondern um den Oberkörper. Also über eine Schulter quasi. Weißt du, wie ich meine? Sodass die Kamera nciht rumschlenkert, aber trotzdem besser greifbar ist als in einem Rucksack.

okee, du meinst überkreut. Ohne das jetzt im Detail ausprobiert zu haben, wird das aber wohl auch nicht funktionieren: die Fahrzeit, der Radtyp, ein Verpflegungsrucksack etc. machen das wohl so nicht möglich.

Wenn ich die Kamera in eine Tasche packe und überkreuz trage, trägt am Körper noch deutlich mehr auf, ohne Tasche ist die zusätzlich dem Schweiß ausgesetzt. Das will ich nicht unbedingt.

http://www.blackrapid.com/Backpack-Breathe

jupp da haben die auch dran gedacht

the Raccoon

Mir wären all die vorgeschlagenen Lösungen zu umständlich, wenn ich, so wie du, die Räder oft wechseln würde. Die Kamera um den Hals baumeln zu haben, hält man keine Stunde durch. Eine Lenkertasche hört sich umständlich an, wenn man Räder wechselt. Ich würde die Kamera einfach im Rucksack verstauen und gut ist.

Ich hatte vor Jahren eine Videocam. Dazu hatte ich eine Lenkertasche mit Clickverschuß. Die Tasche habe ich mit Schaumstoff ausgepolstert und konnte so die Cam schnell raus nehmen und wieder reinwerfen, klappte auch während der Fahrt recht gut. Nach dem Anhalten konnte ich die Tasche schnell abclippen und als Umhängetasche weiter nehmen.
Diese Halterungen gibt es meistens auch einzeln und sind schnell montiert.

So in der Art hatte ich das, achte darauf, das sie mit umhängegurt sein sollte

Nur um mal 3 Beispiele zu bringen