Kamin tapezieren?

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, unseren Neubau zu streichen und wollen im Wohnzimmer einen Kaminofen anschliessen. Da der Kamin fast mitten im Raum steht, wollten wir einen Farbakzent setzen und ich hatte die Idee, ihn zu tapezieren. Habe jetzt gehört, dass ich hierfür eine wärmebeständige Tapete brauche - falls die Idee mit den Tapeten überhaupt realisierbar ist wegen der Hitze… Hat jemand hiermit Erfahrung oder Tips?

Vielen Dank!
Grüsse aus Bayern,
Verena

Hallo,

ich denke mal, du willst den Kamin nicht von innen tapezieren.

Von aussen bleibt ein Kamin eigentlich (wenn er nicht total verpfuscht ist) kalt. Der Kamin als auch das Rohr sollten isoliert sein.
Deswegen kannste normal Tapete nehmen. Eventuell den Kleister etwas stärker wählen.

Haelge

DAVON bin ich eigentlich auch ausgegangen. Aber mir wurde da von mehreren Seiten schon gesagt, dass die evtl dann Blasen werfen oder abgehen. Werds wohl auf nen Versuch ankommen lassen.
Vielen Dank für die Antwort.

Hallo!
Kannst Du mit jeder Tapete Tapezieren nur etwas aufpassen, das in dem Bereich wo das Ofenrohr in den Kamin geht, das da kein Kontakt mit der Tapete entsteht, in diesem Bereich kann es auch etwas zu Farbveränderungen kommen durch die Wärme.

Gruß sepp.