Sehr geehrte Mitglieder,ich bitte um dringende Hilfe.
Wir hatten in unserem Haus einen Kaminbrand.Der Rauch drückte zurück im ersten Stock in den Festbrennstoffofen in der Küche, wiederum verteilte sich der Ruß in derneuen Küche und im anschließenden neuen Wohnzimmer.Alles war schwarz vor Ruß.
Die Brandversicherung & Hausratversicherung hat einen Brandsanierer geschickt die alles machen sollen wie :die Möbel,Elektrogeräte,Geschirr,Decke,Wände,Boden reinigen(Aquabase V),die Möbel auseinanderlegen und abtransportieren in die Fa. der Brandsanierer
Die Wände sollen neu gestrichen werden.
Die Holzdecke wird erneuert.
Der Parkettboden soll erhalten bleiben,jedoch war kein Gespräch das man den Parkett abschleifen oder doch erneuern sollte.
Ich hätte gern einzelne bestimmte Fachfirmen eingesetzt die z.B.die neue Holzdecke anbringen.
Die Brandsanierungsfirma hat ein Angebot der Versicherung unterbreitet wo alle Arbeiten aufgelistet sind.Jetzt passt das der Fa. natürlich nicht wenn ich eine andere Fa. zu speziellen Arbeiten einsetzen möchte.
Die werden richtig böse.
Die Versicherung will sparen,ist mir klar,es wird versucht!
Wie soll ich denn vorgehen,die drohen mir die Mehrkosten soll ich dann selbst tragen?
Einschüchterung?
Soll ich konsequent sein und auf neue Möbel und Parkettboden pochen,da ja auch wirklich die Küche/Wohnzimmer neu ist was der Kühlschrank beweist(alles in Folie verpackt)?
Herzlichen Dank für alle Antworten.
Viele Grüße Manfred