Kaminofen im Wohnzimmer?

Hallo Community,

vergangene Woche sind wir mit der Renovierung unseres Wohnzimmers fertig geworden. Jetzt möchten wir noch einen Kaminofen. Bei der Recherche im Internet habe ich allerdings festgestellt das es ganz schöne preisliche Unterschiede zwischen den Modellen gibt.

Was ist der Vorteil eines solchen hochwertigen/teuren Kaminofens?
AUf was muss ich beim Kauf achten?
Welche Marken sind Preis/Leistungsmässig am besten?

Danke für die ANtworten!

[MOD X-Strom: Link auf kommerzielle Seite gelöscht.
Bitte keine kommerziellen Links, wenn diese nicht unbedingt notwendig sind, man könnte sonst unerlaubte Werbung vermuten!]

Irgendwie falsche Reihenfolge oder ?

1. Schornsteinfeger befragen, ob, wie und was möglich ist.
  2. Kaminofen aussuchen
  3. Kaminanschluss vorbereiten, Loch bohren, Futter einbauen…
  4. Renovieren
  5. Kamin aufstellen und anschließen lassen
  6. Schorni prüft und nimmt ihn ab

Wie bei allen Waren gibt es einfache und teure Modelle. Zugelassen sein müssen alle. Preis sind hauptsächlich in der Ausstattung und dem äußeren Erscheinungsbild( der Optik halt !) begründet. Das Innenleben ist sehr ähnlich, von Pelletsöfen mal abgesehen.

MfG
duck313

Moin,

auch wenn ich Duck jetzt wiederhole:

erstmal den Schornsteinfeger fragen, er muss ihn abnehmen!

Dann meine persönliche Erfahrung.

Wir haben uns einen preisgünstigen Kaminofen gekauft, sozusagen als Übungsobjekt. Bauhausabteilung, der Schornsteinfeger hat ihn auch angeschlossen, wir trauten uns es nicht zu. Der Service war in Verbindung mit der Abnahme sehr günstig, die Abnahme hätte eh erfolgen müssen.

Wir haben ihn häufiger in der Übergangszeit genutzt, als unsere Heizung ausgefallen war, hat er unser Haus geheizt, natürlich war es im ersten Stock nicht wirklich warm, aber es war nicht diese fiese „klamme Kälte“.

Weihnachten und Sylvester natürlich Hochbetrieb.

Meine Schwiegereltern waren begeistert und haben sich ein Luxusmodel mit Speckstein bauen lassen.

Ergebnis: Er wurde fast nie genutzt.

Warum: Es wird damit geworben, dass die Öfen, die viel Masse haben, die Wärme lange halten und langsam abgeben. Ja, das stimmt.

Aber, genauso lange benötigen sie bis Wärme in den Raum kommt.

Also, ach ne, wenn´s abends warm sein soll müssen wir schon am frühen Nachmittag einheizen.

Noch etwas, schön ist so ein Fach in dem Du Tassen warm halten kannst, evtl. sogar Bratäpfel brutzeln kannst und im Notfall sogar eine Konserve warm machen kannst.

Viel Spaß mit der unübertroffenen Wärme.

Gruß Volker

Hallo,
man sollte die Luftfuehrung beachten. Die einfacheren Konstruktionen nehmen Raumluft zur Verbrennung und schaffen sie in den Schornstein. Damit der Raum nicht luftleer wird, fliesst irgendwo Luft in den Raum, die normal nicht warm ist (sonst muesste man sie nicht mit dem Kamin erhitzen) So ein Kamin sorgt also fuer Zufuhr kalter Luft in den Raum, kalte Fuesse von der Einstroemung bis zum Kaminofen.
Gruss Helmut

Folgendes würde ich dir Raten:

• Verbrennungsluft von Aussen
  • unten einen herausnehmbaren Aschekasten, spart dir den Staubsauger
  • keine Specksteine, zu teuer und bringen, bezogen auf die Speicherung von wärme, fast nichts.
    Für eine gute Verbrennung = größerer Wärmeentwicklung muß das Feuer im Ofen entsprechend groß sein. Ergo kaufe dir besser einen kleinen Ofen so dass es dir nicht so geht wie den Holzofenbesitzeren die zur Temperaturbegrenzung ständig das Fenster öffnen und schließen müssen.
    Kläre vorab ab, ob das zu viel an Wärme in andere Zimmer abgeführt werden kann.

MfG kheinz