Hallo zusammen,
ich habe einen Kaminofen von Oranier, Baujahr 1980 mit 4000Kcal/h Nennleistung. Seit einiger Zeit brennt es immer schlechter: ich zünde an, es fängt meistens zumächst gut an zu brennen, dann werden die Flammen immer kleiner, meistens glimmt es dann noch vor sich hin, oftmals geht es dann aus. Das alles bei voll geöffneter Luftklappe, die untere Türe zu öffnen macht meistens kaum eine Unterschied. Manchmal fängt es zwischenzeitlich wieder an zu brennen, ich höre es dann deutlich, hat wohl der Wind gedreht? An manchen Tagen brennt es dann auch wirklich richtig gut, aber das ist doch eher die Ausnahme. Den Schornsteinfeger habe ich darauf angesprochen , dieser war aber kaum daran interessiert. Schornstein und Ofenrohr sind frei. Im Ofen gibt es so eine Art „hinterwandiges“ Belüftungssystem, auch dieses ist frei, habe ich gerade überprüft. Als ich den Ofen von oben erkundet habe und dabei Asche von den Wänden gefegt habe ist die Asche problemlos durch den Schornstein abgezogen, also der Zug scheint doch wohl optimal zu sein??? Ich verwende auch verschiedene Arten Holz, daran kann es offenbar nicht liegen.
In einem Fachforum habe ich auch schonmal gefragt, dort habe ich leider nur Überheblichkeit erfahren …
Gruß Andreas