Kampffisch und Rote Neons

Ich werde mir morgen ein Aquarium kaufen. Maße 100x40x40, das ist ein 170 Liter Aquarium.

Ich bin ein anfänger und versuche mich best möglich zu informieren, bevor ich Fische in das Aquarium einsetze. Ich möchte ein naturelles, sauberes, schönes Umfeld für die Fische erschaffen.

Im Becken hätte ich gerne einen Kampffisch, rote neons, garnelen, welse und vllt noch 2 - 3 etwas größere Fische. Ich habe oft gelesen, dass rote neons  die Kampffische stressen können! Wäre das in einem 170 Liter Becken auch der Fall? In der Zoohandlung war ein Kampffisch mit 10 - 15 roten neons in einem Becken … laut verkäuferin „problemlos“.

Ich werde eine Eheim 2222 oder 2224 Außenfilter Anlage dazu bekommen. Vertragen das die Kampffische? Immerhin darf ja keine Strömung entstehen.

Klappt das alles so wie ich mir das vorstelle? Ich bin erfreut über jede Antwort und eure Tipps!

Gruß Caner

Huhu,

hoffe du hast dioch gut darüber informiert wie man ein Becken einlaufen läßt, wegen Nitritpeak und co.

Kampffisch (gibt es viele Arten) und neons passen schon mal nicht in ein naturelles Becken, da diese aus unterschiedlichen Regionen kommen.

Wichtig für ein natürliches Becken sind auch die passenden Wasserwerte zu den Fischen wie PH GH KH

Garnelen schön und gut was für welche denn? zwerggarnelen werden bei Fischen in der größe von Kampffischen gerne mal als Snack verwendet, vor allen nach der Häutung.

Hallo,

als Anfänger sollte man es sich so einfach wie möglich machen, bis man die Sache im Griff hat, denn es geht hier um Lebewesen in einem besonderen Lebensraum, der auch den Ansprüchen der Bewohner genügen muss.

Die Beckengröße hast Du schon ganz gut gewählt, weil je größer das Becken ist, desto eher verzeiht es Pflegefehler und auch die Keimlast pathologischer Keime wird nicht so schnell zum Problem.

Aber:
Beide von Dir gewählten Arten haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse was die Umgebung und die Wasserwerte angeht.

Warum testest Du nicht zuerst Dein Leitungswasser und suchst Dir Fische passend dazu aus.
Als Anfänger würde ich nicht gleich damit beginnen die Wasserwerte passend zum Besatz zu manipulieren zumal Du in Deinem Vorschlag einen Spagat machen müsstest, der gar nicht geht.

Zusätzlich sind rote Neons meist noch Wildfänge, die gerne auch mal unerwünschte Gäste beherbergen.

Wenn Du Deine Wasserwerte getestet hast (Tröpfchentest aus dem Zoofachhandel für den Anfang für Nitrit, Ammoniak, PH-Wert, Gesamthärte, Karbonhärte)
Kannst Du hier mal nach passenden Fischen Ausschau halten:
http://www.zierfischverzeichnis.de/
Hierfür relevant sind, PH, GH und KH

Einrichtungsbeispiele kannst hier anschauen:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/

Der Nitrittest ist wichtig wenn das Becken (vor allem wenn es mit Besatz) „einfährt“, sich also die Filterbakterien entwickeln, die man für die biologische Filterung benötigt.
Du findest hier in den FAQ und im Forum etliche Beiträge zum Thema Becken Neukauf und EInrichtung.
Ammoniak wird ab einem PH Wert > 7 interessant und ist wie Nitrit hochgiftig für Fische.

Von einem Verkäufer würde ich mich nicht unbedingt beraten lassen, da sein erstes Ziel der Verkauf ist. Er freut sich, wenn Du alle paar Montae wiederkommst und neue Fische kaufst, weil Dir der Besatz schon wieder abgenippelt ist.

Teste Dein Wasser, suche Dir die Fische danach aus, und melde Dich VOR dem Kauf nochmal hier.

Viele Grüße
Mau

Alles klar danke!

Ich kümmere mich jetzt erstmal um das Aquarium und besorge mir nach und nach Dekos und mache dann mal einen testlauf, wenn es soweit ist melde ich mich nochmal!

als Anfänger sollte man es sich so einfach wie möglich machen,
bis man die Sache im Griff hat, denn es geht hier um Lebewesen
in einem besonderen Lebensraum, der auch den Ansprüchen der
Bewohner genügen muss.

Hört, hört!

Wenn Du Deine Wasserwerte getestet hast (Tröpfchentest aus dem
Zoofachhandel für den Anfang für Nitrit, Ammoniak, PH-Wert,
Gesamthärte, Karbonhärte)

Du hast den äußerst wichtigen Atomtest vergessen!

Mau

Auch Miau.

Aquarium steht :smile: und nächste Woche kommen die Fische rein … ohne Kampffisch!

Jetzt muss ich nur noch schöne Fische finden die zusammen passen :smile:

Hallo,

Jetzt muss ich nur noch schöne Fische finden die zusammen
passen :smile:

zu den roten Neons könntest du wärmeliebende Panzerwelse vergesellschaften, z.B. Corydoras panda, C. reticulatus, C. similis oder C. sterbai. 12 - 15 Salmler und 6 - 8 Panzerwelse würden schon ein schönes Gesamtbild geben.

An Garnelen wären für den Anfang Red Fire - Garnelen geeingnet, die sind robust und vermehrungsfreudig und kommen im ausgewachsenen Zustand gut mit den Neons aus. Es gibt schöne blutrote (‚Sakura‘) und orange Zuchtformen und mittlerweile sogar gesteifte (‚Rilli‘), die sich auch alle untereinander kreuzen lassen.

Wenn Garnelennachwuchs hochkommen soll, solltest du mit ausreichend Tieren starten (min. 10 - 20 Stück) und das Becken mit reichlich Javamoos oder anderen sehr feingliedrigen Pflanzen als Rückzug für die Garnelenbabys ausstatten. Neonsalmler sind räuberische Zwerge und können mit ihren kleinen Mäulern erstaunlich großes Futter fassen. Die räumen den Garnelennachwuchs ab, wenn sie ihn erwischen. Eine Alternative wären kleinere Salmlerarten, wie der Funkensalmler Hyphessobrycon amandae oder Axelrodia riesei. Die werden nur ca. 3 cm groß und lassen den Garnelennachwuchs absolut in Ruhe (wie die Panzerwelse auch). Statt 12 Neons solltest du dann min. 30 Zwergsamler pflegen, damit es optisch was hermacht.

Rote Neons sind hinsichtlich der Wasserwerte übrigens recht anspruchsvoll. Sie wollen warmes, weiches und saures Wasser, am liebsten unter 5° GH, 26 - 28° C und pH 6. Die genannten Panzerwelse kommen damit gut klar und Red Fire - Garnelen mögen zwar eher kühleres und härteres Wasser, können sich aber anpassen.
Wenn du statt der Neons kleinere Salmler, wie den Funkensalmler pflegst, reichen auch 24 - 26°C, 10° GH und pH 6,5 für ein gutes Wohlbefinden aller Tiere. Bei mir vermehren sich Funkensalmler und Red Fire - Zwerggarnelen unter diesen Bedingungen regelmäßig.

Gruß, Jesse

1 Like