Kampfpanzer Saudi Arabien

Hallo!

Ich habe zwar schon den anderen Artikel zur geplanten Panzerlieferung nach Saudi Arabien gelesen, aber dessen Thema passt nicht ganz zu dem, was ich wissen will.

Was spricht überhaupt dagegen, die Panzer zu liefern? Es bringt doch nichts, wenn wir die Panzer nicht liefern, wir sind ja nicht die einzigen Panzerproduzenten der Welt, wenn wir die Panzer nicht verkaufen, werden wohl die USA einen M1 oder die Russen nen T72 (bin mir nicht sicher ob das genau die Modelle sind) liefern.
Also macht es doch keinen Unterschied, ob wir, die USA oder Russland die Panzer liefern, nur dass wir bei einer Lieferung viel Geld verdienen würden?
Oder geht es da ausschließlich um „höhere moralisch-ethische Beweggründe“, also darum, die deutsche Rüstungsindustrie und die schwarz-gelbe Bundesregierung in Misskredit zu bringen?

Vielen Dank für Antworten,
Grüße,
ZombieChe

Hi,

in Saudi-Arabien ging auch mal, für eine kurze Zeit, auch die Sau ab, wie in Syrien, Ägypten etc.
Dort haben sich eben auch die Leute beschwert über die Regierung und diese wurden dann etwas fertig gemacht.

Naja, die Spannung ist ja jetzt nicht gerade einfach so weg, also könnte man sich evtl. mit Panzern rüsten.

Deswegen sollte die Bundesregierung keine Panzer an ein Land verkaufen, was gegen die Menschenrechte verstößt und wo politische Unruhen herrschen.

Wenn die USA oder Russland meint, es soll so weiter gehen und sich alles zuspitzen, sollen sie doch. Dann können wir deutsche wenigstens sagen, dass wir nicht am Morden beteildigt sind(kein BLut auf dt. Panzern oder so ähnlich).

mfg,

hanzo

Hallo!

Zu:

„Also macht es doch keinen Unterschied, ob wir, die USA oder Russland die Panzer liefern, nur dass wir bei einer Lieferung viel Geld verdienen würden?“

Mit der Argumentation, „Andere machen es ja auch“ bzw. „Sonst machen es eben andere“ läßt sich fast alles rechtfertigen.

Wie stehst du denn zum Rauschgifthandel?

zu:

„Oder geht es da ausschließlich um „höhere moralisch-ethische Beweggründe“, also darum, die deutsche Rüstungsindustrie und die schwarz-gelbe Bundesregierung in Misskredit zu bringen?“

Die deutschen Rüstungsexporteure muß man nicht in Mißkredit bringen, Sie sind es per Definition.

Wie schnell sich die Maßstäbe ändern können, zeigt das Beispiel Libyen:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/unru…

Weiterhin verstehe ich nicht, warum die Berufung auf „höhere moralisch-ethische Beweggründe“ eine Regierung in Mißkredit bringen sollte!?

Und mir ist es ziemlich egal, ob eine solche Entscheidung von „Schwarz-Gelb“ oder „Rot-Rot“ getroffen werden würde. Dies hat mit der Ablehnung der geplanten Exporte wenig zu tun.

Grüße

godam

Was spricht überhaupt dagegen, die Panzer zu liefern?

Deutsches Recht, Menschenrechtsfragen, Proliferation, Verlust von Technologie…

Sollte erst mal reichen.
Und wenn die Vögel mit einem russischen Panzer durch die Wüste eiern wollen: bitte. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Genauso könnte man auch fragen: Wieso überhaupt eine Panzerbestellung? Die Saudis haben doch schon welche.

Gruß Andreas

Hi Zombie

Also macht es doch keinen Unterschied, ob wir, die USA oder
Russland die Panzer liefern, nur dass wir bei einer Lieferung
viel Geld verdienen würden?

Da liegt der Denkfehler. „Wir“ im Sinne von Du und Ich würden bei einer Lieferung nicht viel Geld verdienen.

Nick

Hallo!

Also macht es doch keinen Unterschied, ob wir, die USA oder
Russland die Panzer liefern, nur dass wir bei einer Lieferung
viel Geld verdienen würden?

Das ist genau der Grund, warum ich den Nachbarskindern Heroin verkaufe. Wenn ich’s nicht tu, macht’s ein anderer, also verdiene nun eben ICH das Geld…
Was spricht dagegen?

Viele Grüsse!

Denis

Wie stehst du denn zum Rauschgifthandel?

Ich bin der Meinung, Rauschgifte sollten legalisiert werden, wer Drogen konsumieren möchte, kann sie sich auch Illegalisiert leicht besorgen. (OT: Nebenbei würden die Menschen dadurch nicht mit irgendwelchem Dreck verunreinigte Drogen konsumieren und das jetzt zur Bekämpfung von illegalem Rauschgifthandel aufgewendete Geld könnte (wahrscheinlich effektiver) in Präventivmaßnahmen gegen Drogenkonsum investiert werden.)

Weiterhin verstehe ich nicht, warum die Berufung auf „höhere
moralisch-ethische Beweggründe“ eine Regierung in Mißkredit
bringen sollte!?

Indem man dadurch die Regierung auf eine niedrige moralische Stufe stellen kann, sich selbst aber, weil man gegen etwas Schlechtes ist, auf eine moralisch höhere Stufe.

Da liegt der Denkfehler. „Wir“ im Sinne von Du und Ich würden
bei einer Lieferung nicht viel Geld verdienen.

„Wir“ als Staat durch Umsatz(?)steuer doch schon, oder?

Grüße,
ZombieChe

Das ist genau der Grund, warum ich den Nachbarskindern Heroin
verkaufe. Wenn ich’s nicht tu, macht’s ein anderer, also
verdiene nun eben ICH das Geld…

Das ist doch kein Vergleich. Ein Staat weiß von wem er Panzer kaufen kann und kann das legal.
Wenn der örtliche Heroindealer einen öffentlichen „Heroinladen“ betreibt und dafür nicht polizeilich belangt wird, wär der Vergleich passender, aber auch nicht mehr so abwegig.

Grüße,
ZombieChe

Da liegt der Denkfehler. „Wir“ im Sinne von Du und Ich würden bei einer Lieferung nicht viel Geld verdienen.

„Wir“ als Staat durch Umsatz(?)steuer doch schon, oder?

Nee, für Ausfuhrlieferungen fällt die nicht an. Aber höchstwahrscheinlich werden bei Hersteller und Zulieferern Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, Sozialabgaben und noch die eine oder andere Abgabge erwirtschaftet. Gehört aber ebenso wie die Entscheidung an sich zum Bereich Realpolitik, ist also für Salondiskussionen nicht geeignet.

Grüße

Wir sollten statt Kampfpanzer unsere Regierung in die Wüste schicken!!

Wer bei 2 Billionen Schulden immer noch meint, man müsste Steuern senken, der kann doch nicht alle Tassen im Schrank haben.

Gruß Michael

Doppelmoral
Hallo

Ich finde es herrlich welche Doppelmoral hier wieder vorzufinden ist. Nein wir bösen Deutschen verkaufen Panzer nach Saudi-Arabien, gleichzeitig halten wir aber die Hand fürs Erdöl auf…
Saudi-Arabien ist eines der Länder die am meisten Erdöl fördern. Was habt ihr in eurem Tank?! Benzin nehme ich an. Und obwohl es ja aus diesem schrecklichen Land kommt, indem Menschen schlecht und menschenunwürdig behandelt werden, fahrt ihr trotzdem Auto oder Bus.

Wie ein Herr Homann (ein Wirtschaftswissenschaftler) sagte, „Moral wird stetig von der Wirtschaftlichkeit und dem Egoismus überwunden.“
Niemand ist moralisch Einwandfrei, vor allem die Wirtschaft nicht, auch wenn Ethik eine gewisse Rolle im selben einnimmt.

Also zeigt nicht mit einer Hand auf den Verkauf der Panzer, wenn ihr mit der anderen gleichzeitig am tanken seid…

moralischen Gruß
Jendrik

Hallo,

Saudi-Arabien ist eines der Länder die am meisten Erdöl
fördern. Was habt ihr in eurem Tank?!

zumindest kaum saudisches Öl. Lediglich rd. 2% des deutschen Rohölimports kommen aus Saudi-Arabien.

Gruß
Christian

mag sein, aber das macht die Sache auch nicht besser oder? :wink:

Saudi Arabien waffnet sich mit dt. Kampfpanzern
Hallo
nun rollen in Syrien Panzer gegen Demonstranten.
Saudi-Arabien ist ja bestens ausgerüstet, wenn es dort losgeht.
Ein Schelm wer sowas denkt?
Gruß Michael

Hallo!

Es bringt doch nichts, wenn wir die Panzer nicht liefern, wir
sind ja nicht die einzigen Panzerproduzenten…

Mit diesem auch in vielen anderen Zusammenhangen beliebten Argument kannst Du die Kriegswaffenkontrolle abschaffen.

Gruß
Wolfgang