Seid gegrüsst, alle miteinander.
Kurz zu der Notiz mit dem Hamster: Ich verstehe durchaus, dass man nach etlichen verzogenen Klischees nicht mehr dieses ‚Ich-will-sofort-Superheld-sein‘ hören kann, aber lehrt uns die Kunst nicht auch Geduld? Vor allem mit unseren jüngeren Mitmenschen? Auch wir waren mal 16 Jahre alt, voller Phantasien und (unausgegorenen) Ideen.
Wegen dem Blockieren der Nerven:
Der moderne verbreitete Kampfsport ist eine kommerzialisierte Form des Sportes. Die Kampfkunst sieht zwar auf den ersten Blick genauso aus, ist aber nach etlichen Jahren eine Formung und Hilfestellung für den Charakter und die Mentalität.
Das Blockieren der Nerven ist dabei eine der Techniken, die nicht ungefährlich sind. Und erst mit einem entsprechendem Verantwortungsbewusstsein kann man diese Technik weitergeben.
Ich würde es (mal ganz profan) mit dem Führen einer Schusswaffe (Pistole) vergleichen. Polizisten und Sportschützen lernen auch erst den Umgang damit und haben dann sehr strenge Auflagen bzgl. der Benutzung.
Wenn du nun schreibst „im Fernsen gesehn - ich will das auch können“ dann ist die offensichtliche Schlussfolgerung, dass es dir nur um schnelle Macht geht, nicht sportliches, künsterlischer Interesse oder gar Verantwortungsbewusstsein. Hämischerweise kann man dann antworten, dass du dann dir besser ein Messer, Tränengas oder einen Hamster kaufen solltest.
Du wirst auch garantiert keinen Lehrer finden, der dir das beibringt mit so einer Einstellung. Des weiteren dauert der Weg zum Erlernen Jahre, das geht nicht in 5 min, 6 Monaten oder 2 Jahren. Länger.
Dies ist nur eine Erklärung, ich will dich nicht belehren. Aber trotzdem passt hier ein Satz hinein. -Mit grösserer Macht kommt grössere Verantwortung-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]