Kampfsport

Hi, bin neu hier und freue mich hier im Forum mit von der Partie zu sein.
Undzwar will ich einen Kampfsport lernen, weiß aber noch net was und vor allem, ob ich dazu in der Lage wäre.
Ich bin 16 Jahre und ein bisschen kräftiger gebaut, wäre es dennoch möglich einen Kampfsport zu lernen, selbst wenn man ein „bisschen“ unbewegliger ist, als schlankere Personen ?

Außerdem möchte ich noch die Frage loswerden, ob es eine Richtung gibt, wo man mit den „nerven“ anderen zu tun hat, wie z.b. bestimmte nerven blockieren, dieß ist ja auch oft im Fernseh zu sehen.

Vielen Dank im Vorraus

Du hast das Falsche denken für einen Kampfsport kauf dir einen Hamster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du mir bitte kurz erläutern könntest wieso ?
Es gibt Kampfsportarten, wo man sich total schnell bewegen muss.
Wäre über andere Tipps dankbar.

P.s.
Ich habe bereits einen Hamster :stuck_out_tongue:

Hallo Oliver,

Undzwar will ich einen Kampfsport lernen, weiß aber noch net
was und vor allem, ob ich dazu in der Lage wäre.

es gibt sogar Rollstuhlfahrer, die eine Kampfkunst übern, alles eine Frage des Wollens,

Ich bin 16 Jahre und ein bisschen kräftiger gebaut, wäre es
dennoch möglich einen Kampfsport zu lernen, selbst wenn man
ein „bisschen“ unbewegliger ist, als schlankere Personen ?

Beweglichkeit kommt mit dem Üben.
Schau Dir veschiedene Kampfkünste an, die meisten Vereine bieten ein Schnuppertraining an, das bedeutet, daß Du 3 mal beim Training mitmachen kannst und Dich dann entscheidest, ob es was für Dich ist oder nicht.

Außerdem möchte ich noch die Frage loswerden, ob es eine
Richtung gibt, wo man mit den „nerven“ anderen zu tun hat, wie
z.b. bestimmte nerven blockieren, dieß ist ja auch oft im
Fernseh zu sehen.

Das sind Techniken, die fortgeschrittenen Übenden vorbehalten sind (Schwarzgute = Danträger).
Solche Sachen sind nämlich alles andere als harmlos.
Ein Meister aus England hat in unserem Verein regelmäßig sog. Danträgerlehrgänge angeboten, wo solche Sachen unterrichtet wurden; er nahm noch nicht mal alle Danträger, sondern nur solche, die er charakterlich für geeignet hielt.

Vorschlag:
Karate
Jiu Jitsu
Aikido
Judo
Taekwondo

Gandalf

Ein Link…
Hi!

Schau doch mal hier rein
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und wühle Dich ein wenig durch das Brett hier :wink:

Wenn es nicht gerade ein Wu Shu Stil sein soll, in dem Du durch die Gegend fliegst, gilt eigentlich:
Mit der Übung kommt das „in der Lage sein“!

Die meisten sollten funktionieren!

Fernseh zu sehen.

Vergiss das Fernsehen, wenn Du an Kampfsport / -kunst interessiert bist (tolles dämliches Beispiel: Das Ende von „Kiss Of The Dragon“) !

LG
Guido

Danke erstmal für eure Tipps.
Ich werde mich mal hier im Unkreis umgucken und ausschau nach Schulen halten.
Ihr habt mir viele Fragen beantwortet, danke nochma.

Gruß
Olli

Hi Gandalf!

Lang nicht mehr gelesen.

Das sind Techniken, die fortgeschrittenen Übenden vorbehalten
sind (Schwarzgute = Danträger).
Solche Sachen sind nämlich alles andere als harmlos.
Ein Meister aus England hat in unserem Verein regelmäßig sog.
Danträgerlehrgänge angeboten, wo solche Sachen unterrichtet
wurden; er nahm noch nicht mal alle Danträger, sondern nur
solche, die er charakterlich für geeignet hielt.

Welcher Meister war das?

TapouT

Moin!

Was genau heisst denn mit 16 kraeftiger gebaut? Ist kraeftiger nachteilig oder gar vorteilig? Wie mein Vorredner schon sagte, eine Einstellung des Wollens und des persoenlichen Einsatzes.

Fernseh zu sehen.

Du guckst definitiv zu viele Filme. Ja, es gibt Kyusho Punkte. Nein, das was in Kiss of the Dragon letztmalig gezeigt wurde, gibt es nicht. Auch nicht den Move aus Kill Bill. Aber traeumen soll ja erlaubt sein.

TapouT

Hi TapouT,

Welcher Meister war das?

das war Deroll Conelly aus London.

Gandalf

Hi Gandalf!

Conelly? Das ist doch Jiu-Jitsu? Sehr guter Mann! Sehr, sehr guter Mann!

TapouT

Seid gegrüsst, alle miteinander.
Kurz zu der Notiz mit dem Hamster: Ich verstehe durchaus, dass man nach etlichen verzogenen Klischees nicht mehr dieses ‚Ich-will-sofort-Superheld-sein‘ hören kann, aber lehrt uns die Kunst nicht auch Geduld? Vor allem mit unseren jüngeren Mitmenschen? Auch wir waren mal 16 Jahre alt, voller Phantasien und (unausgegorenen) Ideen.

Wegen dem Blockieren der Nerven:
Der moderne verbreitete Kampfsport ist eine kommerzialisierte Form des Sportes. Die Kampfkunst sieht zwar auf den ersten Blick genauso aus, ist aber nach etlichen Jahren eine Formung und Hilfestellung für den Charakter und die Mentalität.
Das Blockieren der Nerven ist dabei eine der Techniken, die nicht ungefährlich sind. Und erst mit einem entsprechendem Verantwortungsbewusstsein kann man diese Technik weitergeben.
Ich würde es (mal ganz profan) mit dem Führen einer Schusswaffe (Pistole) vergleichen. Polizisten und Sportschützen lernen auch erst den Umgang damit und haben dann sehr strenge Auflagen bzgl. der Benutzung.

Wenn du nun schreibst „im Fernsen gesehn - ich will das auch können“ dann ist die offensichtliche Schlussfolgerung, dass es dir nur um schnelle Macht geht, nicht sportliches, künsterlischer Interesse oder gar Verantwortungsbewusstsein. Hämischerweise kann man dann antworten, dass du dann dir besser ein Messer, Tränengas oder einen Hamster kaufen solltest.

Du wirst auch garantiert keinen Lehrer finden, der dir das beibringt mit so einer Einstellung. Des weiteren dauert der Weg zum Erlernen Jahre, das geht nicht in 5 min, 6 Monaten oder 2 Jahren. Länger.

Dies ist nur eine Erklärung, ich will dich nicht belehren. Aber trotzdem passt hier ein Satz hinein. -Mit grösserer Macht kommt grössere Verantwortung-

Hi TapouT,

Conelly? Das ist doch Jiu-Jitsu?

Jepp.

Sehr guter Mann! Sehr, sehr guter Mann!

Jeppjeppjepp
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen.

Leider hat sich Del weitestgehend aus dem Unterricht zurückgezogen :frowning:
Ich gehöre noch zu den Glücklichen, die ihn noch in echt erleben konnten.
Auf der Matte und privat und auch da ist er einmalig und beeindruckend.

Gandalf

Hi Gandalf!

Ich hab’ ihn persoenlich nie kennengelernt, aber einen seiner Schueler, der u.a. auch bei einem meiner Meister trainiert hat. Daher ist mir Conelly ein Begriff. Aber er muss wohl sehr gut sein.

TapouT

Du mußt auch immer eins bedenken:

Der Einstieg als Nichtsportler in eine Kampfsportart hat immer mit Schmerzen und Disziplin zu tun. Nicht Schmerzen im Kampf, sondern Schmerzen durch das Training. Du wirst im Lauf von Monate und Jahren deine Sehnen und Bänder stückweise geschmeidig und dehnbar machen müssen, und das tut weh! Weiter ist die Grundvoraussetzung für eine Kampfsportart eine sehr gute körperliche Fitness. Ich habe mich beim Training schon mal übergeben müssen, weil es so anstrengend war.

Und nur mit Disziplin wirst du das erste halbe Jahr überstehen. Und dann macht es auch Spaß. Ich persönlich habe keine Bedenken, dass du durch den Kampfsport zu einer blutrünstigen Kampfmaschine werden wirst, so wie die anderen es prognostizieren. Selbst wenn dein Charakter jetzt so sein sollte. Der Schmerz und die Disziplin im Training werden deinen Charakter schon formen.

Ich kenne zumindest keinen Kampfsportler, der außerhalb des Trainings jemals gewalttätig aufgefallen ist! Auch wenn er vorher der größte Raufbold der Welt war.

Grüße

Thomas

hallo! mit deinem körper hat es weniger zu tun ob du nicht so schnell bist oder schon des lernst du im training natürlich ist ein schlankerer wendiger als ein kräftier gebauter. Du kannst aber zuerst mal ins Fitness gehen dir da Kondition und Kraft aneignen und dann mit mehr reife einen Kampfsport suchen