Hi!
Ich hab mich nach einigem Lesen mal auf Karate, Tae Kwon Do
und Jui-Jitso eingegränzt.
Ich könnte jetzt böse fragen: Welches Karate oder welches Jiu Jitsu?
Was ist Traditionelles Karate und Traditionelles Tae Kwon Do?
Traditionelles Tae Kwon Do wirst Du schlecht finden, da es in dieser Form erst 1955 Erwähnung findet.
Tae Kwon Do ist eine mittlerweile olympische Sportart und somit wirst Du den Gedanken der Tradition vermutlich ähnlich schwer finden, wie beim Judo, Boxen oder Ringen.
Ist das das, welches nicht auf Wettkampf abzielt und mehr die
reine Kampfkunst lehrt oder das berührungslose?!
Wenn man sich ernsthaft mit der Tradition auseinandersetzt, sollte man sich bei den meisten Kampfkünsten (da liegt schon ein gewisser Unterschied zwischen KampfSPORT und KampfKUNST) klar darüber sein, dass sie dazu entwickelt wurden, um Menschen zu töten.
Im Englischen heißt der Oberbegriff so schön
martial arts - KRIEGERISCHE Kunst
Beim Tae Kwon Do ist es wohl so, dass man unter traditionell das Körperlose versteht (da sollte sich aber ein TKDler melden).
-
Kennt jemand eine Kurze Zusammenfassung zu den Sportarten
Kurz ist schwierig!
Ich kann auch nur den Tipp geben: Suche Dir einige Vereine/Clubs, und mache das ein oder andere Probetraining. Wenn dann noch keine Mindestvertragslaufzeit anhängt: Probier es aus. Wenn es Spaß macht, bleib dabei!
http://www.kampfsport-online.com/Schluss/vereine.htm
ihren „Techniken“. Judo z.B. mag ich eigentlich nicht, weil es
„nur“ Würfe sind.
Das ist eine sehr beschränkte Sicht der Dinge.
Die Kampfsportart, die ich suche, sollte auch bei
Selbstverteidigung von Nutzen sein.
Ob eine Kampfkunst von Nutzen in der SV ist, hängt von vielen Faktoren ab, die nicht unbedingt etwas mit der Kunst zu tun haben.
Das Wichtigste ist, dann man sich darüber im Klaren sein sollte, dass eine Technik erst dann brauchbar ist, wenn man sie wirklich Jahre trainiert.
Ob man dann auch noch kalt genug ist, in Notsituationen sein Gewissen auszuschalten, hängt von jeder einzelnen Psyche ab.
Man KANN die Gegner nicht verletzten, man SOLLTE es!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Keine Ahnung! Aber hier treiben sich genug Leute mit Ahnung rum - also frage einfach!
LG
Guido