Kampfsportarten - who is who?

Hi www´ler!

Ich bin auf der Suche nach der passenden Kampfsportart für mich.

Ich hab mich nach einigem Lesen mal auf Karate, Tae Kwon Do und Jui-Jitso eingegränzt.

2 Fragen dazu:
1.
Was ist Traditionelles Karate und Traditionelles Tae Kwon Do?
Ist das das, welches nicht auf Wettkampf abzielt und mehr die reine Kampfkunst lehrt oder das berührungslose?!

Kennt jemand eine Kurze Zusammenfassung zu den Sportarten und ihren „Techniken“. Judo z.B. mag ich eigentlich nicht, weil es „nur“ Würfe sind.

Die Kampfsportart, die ich suche, sollte auch bei Selbstverteidigung von Nutzen sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

mfg
ShoX

Hi ShoX,

ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du zwar mal über einige Kampfsportarten nachgedacht hast, aber im Prinzip noch völlig ahnungslos bist… liege ich richtig?

Also… wie kommst Du denn auf Deine Auswahl?

Ich hab mich nach einigem Lesen mal auf Karate, Tae Kwon Do
und Jui-Jitso

Richtig heißt es Jiu-Jitsu. Daraus wurde u. a. das Judo entwickelt (ich sage mal: abgeleitet). Vereinfacht kann man sagen: Karate + Judo = Jiu-Jitsu.
Dieser Sport stammt aus Japan. Judo ist, wenn man so will, dem Ringen ähnlich, unterscheidet sich aber natürlich u. a. in der Kleidung. Es gibt Wurf-, Halte-, Hebel- u. Würgetechniken.
Karate ist, wie Du selber sagst, mit Schlägen + Tritten. Dabei unterscheidet man zwischen Vollkontakt (= voll auf die 12) und „Leichtkontakt“ (da bin ich mir nicht sicher), also ohne bis zum äußersten zu gehen.
Tae Kwon Do kommt aus Korea und ähnelt dem Karate (grob gesagt).

Ist das das, welches nicht auf Wettkampf abzielt und mehr die
reine Kampfkunst lehrt oder das berührungslose?!

Mit der „reinen Kampfkunst“ meinst Du vermutlich die sog. Kata. Diese „Disziplin“ gibt es in allen 3 Sportarten (bei TKD bin ich nicht sicher).

Kennt jemand eine Kurze Zusammenfassung zu den Sportarten und
ihren „Techniken“.

Mein Vorschlag: besuche Vereine, schau Dich dort um, trainiere mit.

Die Kampfsportart, die ich suche, sollte auch bei
Selbstverteidigung von Nutzen sein.

Das sind sie alle. Auf der Straße gewinnt aber i. d. R. derjenige, der sich was traut (sprich: zuschlägt). Wenn man sich mit einer Kampfsportart auskennt, ist das eher so das i-Tüpfelchen.

Wenn das Deine Priorität ist, gibt es nur eine Wahl: Boxen.

Grüße, M

`n Abend ShoX:

Ich bin auf der Suche nach der passenden Kampfsportart für
mich.

nun denn.

und Jui-Jitso eingegränzt.

Es gibt da diverse Schreibungen, die aber auch verschieden Stile darstellen
Ju Jitsu
Jiu Jitsu

Das tun sowohl Karate, als auch Tae Kwon Do als auch JJ.
Es kommt nur darauf an, wie schon gesagt, die üblichen Hemmungen zu überwinden.

Was wohl genauso wichtig ist:
Das Auftreten zu ändern.
Wenn Du nicht als „Opfer“ auftrittst, hast Du in brenzligen Situationen weit bessere Chancen, denn einer, der als „Bückling“ auftritt. Leute, die Krach suchen, riechen so was und lassen aufrechte Typen eher in Ruhe.
Mein Meister meinte mal dazu:
Der beste Kampf ist der, den Du nicht kämpfen mußt.
Wenn Du eine Kampfkunst beherrscht, fällt dieses Auftreten allerdings (deutlich) leichter :wink:

Mein Rat:
Geh in Vereine, die die genannten Kampfkünste anbieten, mach ein Probetraining und entscheide Dich dann.

Gandalf

Karate
Hi!

Karate ist, wie Du selber sagst, mit Schlägen + Tritten.

…und Hebeln und Würfen…

Dabei
unterscheidet man zwischen Vollkontakt (= voll auf die 12) und
„Leichtkontakt“ (da bin ich mir nicht sicher), also ohne bis
zum äußersten zu gehen.

Man unterscheidet zwischen etlichen verschiedenen Stilrichtungen. Es hat nix mit Kontakt zu tun!
Es gibt da
Shotokan
Seidokan
Kyokushin Kai
Goyu Ryu
Shinto Ryu
Kenpo
Yoshinkai
Okinawa Te
usw. usf.

Im Shotokan / Seidokan / Kyokushin Kai herrscht der Sport, also der Wettkampf vor. Während man in den beiden erstgenannten keinen echten Kontakt beim Kumite (Kampf) pflegt und die Kata (Form - imaginärer Kampf gegen [in der Regel 4] Gegner) eine große Rolle spielt, gibt es beim Kyokushin Kai vollen Kontakt, allerdings nur auf den Körper.

Goyu Ryu und Shinto Ryu sind wie auch das Okinawa Te recht traditionell angehaucht - da steht der Sport nicht so sehr im Vordergrund.

Okinawa Te ist so ziemlich die traditionellste Stilrichtung, welche in Deutschland aber sehr rar gesät ist, Yoshinkai ist ebenfalls sehr traditionell, wobei das Kobudo eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Mein Vorschlag: besuche Vereine, schau Dich dort um, trainiere
mit.

Da kann ich nur wild nickend zustimmen!

LG
Guido

3 Like

Hi!

und Jui-Jitso eingegränzt.

Ich könnte jetzt böse fragen: Welches Karate oder welches Jiu Jitsu?

Traditionelles Tae Kwon Do wirst Du schlecht finden, da es in dieser Form erst 1955 Erwähnung findet.
Tae Kwon Do ist eine mittlerweile olympische Sportart und somit wirst Du den Gedanken der Tradition vermutlich ähnlich schwer finden, wie beim Judo, Boxen oder Ringen.

Wenn man sich ernsthaft mit der Tradition auseinandersetzt, sollte man sich bei den meisten Kampfkünsten (da liegt schon ein gewisser Unterschied zwischen KampfSPORT und KampfKUNST) klar darüber sein, dass sie dazu entwickelt wurden, um Menschen zu töten.
Im Englischen heißt der Oberbegriff so schön
martial arts - KRIEGERISCHE Kunst

Beim Tae Kwon Do ist es wohl so, dass man unter traditionell das Körperlose versteht (da sollte sich aber ein TKDler melden).

Kennt jemand eine Kurze Zusammenfassung zu den Sportarten

Kurz ist schwierig!
Ich kann auch nur den Tipp geben: Suche Dir einige Vereine/Clubs, und mache das ein oder andere Probetraining. Wenn dann noch keine Mindestvertragslaufzeit anhängt: Probier es aus. Wenn es Spaß macht, bleib dabei!
http://www.kampfsport-online.com/Schluss/vereine.htm

ihren „Techniken“. Judo z.B. mag ich eigentlich nicht, weil es
„nur“ Würfe sind.

Das ist eine sehr beschränkte Sicht der Dinge.

Ob eine Kampfkunst von Nutzen in der SV ist, hängt von vielen Faktoren ab, die nicht unbedingt etwas mit der Kunst zu tun haben.
Das Wichtigste ist, dann man sich darüber im Klaren sein sollte, dass eine Technik erst dann brauchbar ist, wenn man sie wirklich Jahre trainiert.
Ob man dann auch noch kalt genug ist, in Notsituationen sein Gewissen auszuschalten, hängt von jeder einzelnen Psyche ab.
Man KANN die Gegner nicht verletzten, man SOLLTE es!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Keine Ahnung! Aber hier treiben sich genug Leute mit Ahnung rum - also frage einfach!

LG
Guido

Hey!

Ich würde auch empfehlen, das Du einfach mal probierst, gehe zu Vereinen die es anbieten und schau was Dir gefällt…

Ich wollte damals auch Karate oder TKD oder was sonst so in die Schiene fällt, und was ist es geworden? Kickboxen! Ich habe das 7 Jahre aktiv gemacht und hatte voll Spaß daran!
Nun suche ich hier in meiner Umgebung nach einem neuen Verein!

Also versuch einfach mal, wirst sehen, das was am meisten FUN für dich bietet wird es werden!

MfG

Danke für die vielen Antworten!

Die Auswahl kam aufgrund des Angebots zu Stande.
da die Uni hier nur diese Sachen anbietet, und ich nicht gerade Lust habe dafür zu zahlen, wenns die Uni umsonst anbietet (vor allem in den ersten Jahren).

Ich werd mir die Trainings mal anschuan, danke für euer Tipps.

Boxen und Kickboxen würd mich natürlich auch interessieren. Boxen gäbs hier… evtl. zusätzlich.
Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach ner „Kampfsportart“ bzw. „martial-art“

Ich werd mir Karate und Tae Kwon Do mal für n Probetraining antun udn schaun wies so abgeht beim Training.

Danke euch.

mfg
ShoX

Der traditionelle Bereich im Karate (Shotokan Stilrichtung) und im TaeKwonDo sind Abfolgen grundschulmäßiger Bewegungen. Dazu gehört das laufen einer Form (im Karate die Kata, im TaeKwonDo die Poomsae). Die Ein- oder Mehrschrittabwehr (festgelegter Angriff mit einstudiertem Abwehrverhalten) und das bahnenförmige Laufen und wiederholen einzelner Techniken. Im allgemeinen kann man die traditionelle Variante eher als trocken und fern von der straßenbezogenen Selbstverteidigung beschreiben. Soweit ich weiß kann man auch den eigentlichen Kampf als traditionell Bezeichnen, mischt sich aber wohl auch mit modernen Elementen. Auch eher von der grundschule abgeleitet sind die Serlbstverteidigungstechniken (Hebel, Griffe, Druckpunkte und auch Würfe). Neu im TeaKwonDo (im Karate bin ich mir nicht sicher, zu lange nicht gemacht) ist die Fallschule.

Kennt jemand eine Kurze Zusammenfassung zu den Sportarten und
ihren „Techniken“. Judo z.B. mag ich eigentlich nicht, weil es
„nur“ Würfe sind.

Karate (Shotokan) zeichnet sich durch einen tiefen Stand und festen, starken Bewegungen aus. Meiner Meinung leidet darunter allerding der flüssige Ablauf der Bewegung und es macht zuweilen einen etwas starren Eindruck. Im Karate wird viel Wert auf Fuß- und Faustechniken gelegt. Man kann es im Vollkontakt praktizieren, oder auch nur im Semikontakt (relativ leichte Berührung des Gegners unter versuchter Vermeidung von Schaden).
TaeKwonDo zeichnet sich durch eine fülle an Fußtechniken aus. Der Kampf im TaeKwonDo findet aus relativ großer Distanz zum Gegener statt, dabei wird größtenteils auf Fausttechniken verzichtet. Es ist eine sehr ästhetische Sportart, durch flüssige und schnelle Bewegungen geprägt. Es wird dabei viel Wert auf Beinarbeit und das Ausweichen gegnerischer Angriffe gelegt.
Yudo ist der pure Nachkampf. Im engen Gerangel mit dem Gegner werden hier Hebel-, Wurf- und Würgetechniken angewand. Im Gegensatz zu den anderen Kampfsportarten wird der Kampf hier auch weitergeführt wenn einer oder beide Kämpfer zu Boden gehen. Ich würde Yudo als die beste aller Selbstverteidigungssportarten bezeichnen, weil eine wirkliche Kampfsituation meistens im Gerangel oder am Boden endet und keine ästhetischen Elemente enthält. Zudem hat man im Yudo eine weitreichende Auswahl von Techniken mit denen man den gewünschten Schaden am Gegner selbst regulieren kann und somit nicht in Konflikt mit dem Selbstverteidigungsparagraphen gerät.

Meine Empfehlung ist sich nicht auf eine Kampfsportart zu konzentrieren (es sei denn du möchtest Wettkämpfe besuchen, Formlauf oder Kampf). Eine Mischung aus Nahdistanz (Yudo, Ringen), mittlere Distanz (Boxen, Karate, Muay Thai) und weite Distanz (TaeKwonDo, Kapueira) scheint mir am sinnvollsten um sich effektiv verteidigen zu können. Wenn du nicht mehreren Vereinen beitreten möchtest, kannst du dir einen suchen der anderen Kampfsportarten aufgeschlossen ist. Es gibt genügend Trainer die nicht sturr auf ihre Sportart ausgelegt sind, sondern gerne andere Elemente mit einbringen.

Gruß, Angelo

hi

aikido ist eine jüngere „sportart“, denn si existiert als solche erst seit ca 60-80 jahren. die techniken stammen aber von den samurai, und sind somit schon viel älter.
ich trainiere schon seit ca 5 jahren aikido, und kann es dir nur empfehlen. dort geht es vorallem um die möglichst geschikte verteidigung(bei bewaffneten, wie auch bei unbewafneten angriffen), die weder dir noch dem angreifer schadet. die techniken wurden wie gesagt von den schwerttechniken der samurai, und den jo(stab-)techniken der „einfachen bauern“ abgeleitet(wesshalb man auch oft zur veranschaulichung der techniken waffen verwendet).
man schult beim training auch konzentration, umfallen und rollen, beweglichkeit und reaktion. informiere dich mal weiter über aikido, ich könnte mir denken, dass du auf diesen „sport“ ansprichst.

wenn du fragen hast kannst du mir diese auch gerne direkt per e-mail senden.

mfg fb

Zu AIKIDO bin ich eher nicht so zugeneigt.
Reine Verteidigung ist nicht so mein Ding, da das ja impliziert, dass der Angreifer zuerst zuschlagen müsste.

Und kann man willkürliche „Angriffe“ wirklich gut abwehren? Ich zweifle da irgendwie noch dran? :confused:

Aber danke für die Erläuterung! Ich kann mir ja mal ne Trainingsstunde anschaun!

mfg
ShoX

Hi ShoX,

Reine Verteidigung ist nicht so mein Ding, da das ja
impliziert, dass der Angreifer zuerst zuschlagen müsste.

das sollte aber in jeder Kampfkunst so sein. Zumindestens bei seriösen Vereinen.

Und kann man willkürliche „Angriffe“ wirklich gut abwehren?
Ich zweifle da irgendwie noch dran? :confused:

Was möchtest Du denn sonst abwehren?!
Wenn Du Schlägertechniken lernen willst, geh auf die Straße und pöbel entsprechende Leute an, oder in eine Fußballstadion und brüll Parolen der gegnerischen Mannschaft.

Gandalf

Zu AIKIDO bin ich eher nicht so zugeneigt.
Reine Verteidigung ist nicht so mein Ding, da das ja
impliziert, dass der Angreifer zuerst zuschlagen müsste.

Und kann man willkürliche „Angriffe“ wirklich gut abwehren?
Ich zweifle da irgendwie noch dran? :confused:

Hi ich habe bis 2001 7 jahre Aikido Trainiert und Trainiere seit 3-4 Monaten wieder.

Eine Kampfkunst ist NICHT dazu da einer anderen Person auf die fresse zu geben. Wenn es dich nach messen also Wettkämpfen gelüstet dann kann ich dir Aikido nicht empfehlen so etwas gibt es nicht.

jedoch bin ich der Meinung das Aikido zu selbstverteidigung bestens geeignet ist.

Ja es ist reine selbstverteidigung und impliziert auch das das gegenüber zuerst zuschlägt. Doch tritt dieser fall ein solltest du dir reflexartig gewisse bewegungen über die Jahre eintreniert haben.(jahre dauert auch eine andere kampfkunst zu erlernen) Und es sollte laufen ohne das du auch nur ein gedanke verschwendest.

wenn du zweifel hast geh in ein Dojo und versuche mal dem meister eins reinzuhauen… Aber dies geschieht auf eigene verantwortung und ich würde es dir nicht empfehlen !!!

Wenn du kicks usw. lernen willst kann ich dir aikido auch nicht empfehlen da dies zumindest in unserem Dojo (und ich kenne einige andere) nicht benutzt wird. Jedoch trimt unser Meister auch darauf nie zu vergessen das wir auch noch ein Knie usw. haben.

lg Sev

lg Sev

Wenn Du Schlägertechniken lernen willst, geh auf die Straße
und pöbel entsprechende Leute an, oder in eine Fußballstadion
und brüll Parolen der gegnerischen Mannschaft.

Ich will nicht Schlägern, sondern möglichst einen Kampfsport lernen, der nicht nur im Wettkampf ausbildet, sondern auch hilft Gefahrensituationen abzuwehren…
Und irgendwie fühl ich mich doch wohler in dem Wissen jemanden notfalls mit einem Kick kampfunfähig zu machen, als dass ich seine Schläge abwehre und gegen ihn verwende.

Egal, ich schaue mir jetzt mal Judo und Karate an und ich werde sehen, wo ich hängenbleibe.

Danke für eure Ratschläge!

http://youtube.com/watch?v=e_YMYhuADd8

dies veranschaulicht meiner meinung nach ziemlich gut wieso mir aikido besser gefällt als Karate oder andere kampfsportarten in diese richtung. Aber jedem das seine, ich will dich nicht davon abbringen. Alles hat seine vor und nachteile und jeder muss wissen was am besten zu einem passt :wink:

Also dem Video kann ich leider nicht viel abgewinnen… ausser, dass ein alter Mann da irgendwelche Tänze mit seinem Angreifer macht ist das wenig aufklärend.

Karate zeigt in dem Video eigentlich was mir gefällt. Aktivität statt Passivität. (Ich mein jetzt schon allein vom sportlichen her, ohne Bezug zur Selbstverteidigung)

Jedoch muss ich zugeben, hat mich die Aikido-Abwehr auch etwas entlocken können :smile: Ich hab gestern mal im Judo mitgemacht und muss sagen… es gefällt :smiley:

Kann mir wer sagen, ob zwischen Judo und Aikido fundamentale Unterschiede herrschen?

mfg
ShoX

Kann mir wer sagen, ob zwischen Judo und Aikido fundamentale
Unterschiede herrschen?

also, soviel ich weiss(bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmt) ist judo un aikido sehr ähnlich, nur wird beim judo das angreifen mehr und ausführlicher trainiert als im aikido, im aikido trainiert man wirklich praktisch nur auf abwehr.

Hi!

Kann mir wer sagen, ob zwischen Judo und Aikido fundamentale
Unterschiede herrschen?

Ja!

Fundamental ist, dass Judo ein KampfSPORT ist, Aikido dagegen eine KampfKUNST.
Fundamental ist, dass beim Judo der sportliche Aspekt absolut im Vordergrund steht - schließlich hat man nicht umsonst die „bösen“ Techniken aus dem Jiu Jitsu entfernt - während beim Aikido der Aspekt der Verteidigung im Vordergrund steht.

Ich will beides nicht mit besser oder schlechter bewerten - dafür habe ich vor beidem einen zu großen Respekt.

Aber rein vom Gefühl her ist Judo wesentlich einfacher zu erlernen, da man dort mit wesentlich mehr Kraft arbeitet.
Aikido ist irre kompliziert, was aber letztendlich beim BEHERRSCHEN der Techniken eine enorme Effektivität zur Folge hat. Keien Ahnung, ob Ueshiba Physiker war…

Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal Jiu Jitsu anschauen - da hast Du irgendwie beides und hauen und treten darfst Du auch noch :wink:

LG
Guido, dem Aikido zwar sehr gefällt, allerdings fehlte mir damals das Treten und Hauen

Nachtrag - will mich nicht missverstanden fühlen
Hi!

Aber rein vom Gefühl her ist Judo wesentlich einfacher zu
erlernen, da man dort mit wesentlich mehr Kraft arbeitet.

Damit will ich nicht sagen, dass Judo einfach zu erlernen ist, sondern, dass sich erste Lernerfolge schneller einstellen.

LG
Guido

Also dem Video kann ich leider nicht viel abgewinnen…
ausser, dass ein alter Mann da irgendwelche Tänze mit seinem
Angreifer macht ist das wenig aufklärend.

Ich musste gerade Lachen… meine freundin hat genau dasselbe gesagt als sie mal schauen gekommen ist ^^’ sie dachte wir trainieren hier eine Kampfkunst und nicht tanzen. Ja es hat was das liegt vorallem daran das eikido die energie nicht blocken sondern Fliessen lassen will. Und das geht nunmal nur wenn man sie umformt und dadurch entstehen halt aleine schon die Runden bewegungen.

Ehm der Unterschied zwischen aikido und Judo… weiss ich nicht mehr habe ganz früher judo trainiert (aber das war so mit 7-8) und ich habe keine ahnung mehr. Und der rest wurde bereits gesagt

lg sev

Egal welche Kampfkunst trainierst Du, in höchste Entwicklungsform würdest Du zu AIKIDO kommen!..
Ich werde mich freuen alle Deine Fragen zu beantworten in meinem DOJO:

WILLKOMMEN!