Kanada-Auslandsaufenthalt als Au-pair: Alleine oder mit Stepin?

Hallo liebe wer-weiss-was.de-Community,
ich bin schon seit einigen Tagen am Überlegen, ob ich einen Kanada-Auslandsaufenthalt als Au-pair machen soll.
Ich habe bereits eine Bewerbung von einer sehr netten Familie erhalten. Ich würde auf 3 Kinder aufpassen und Gerichte kochen. Ganz gewöhnliche Haushaltsarbeit halt …
Ich hätte auf jeden Fall Lust! Allerdings bin ich mir etwas unsicher.
Ich soll nämlich einen Sprachkurs bzw. eine Sprachschule besuchen, welche mich ca 43 € kostet. Im Voraus habe ich 100 € Taschengeld mit der Familie vereinbart.
Somit bleiben mir nur noch 57 € übrig. Mir erscheint das ziemlich wenig. Ich habe etwas Angst, ob ich damit über die Runden komme.
Außerdem müsste ich alles für den Aufenthalt selbst beantragen… Visum, Versicherung und was es alles für Formulare gibt…
Ich persönlich möchte lieber auf Nummer sicher gehen, wobei ich im Internet folgendes Angebot gefunden habe: stepin.de/au-pair [Link editiert - www Team]
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Au-pair-Gesellschaften wie „Stepin“ aus? Mir wäre es am liebsten, in jedem Fall abgesichert zu sein. Deswegen wäge ich so ein Angebot ungern ab.

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren …

Würdet Ihr zu der Familie gehen, wenn alles bis auf das Taschengeld stimmt?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten!

LG Marco

!00 € im Monat? Und das hast Du vereinbart? Das ist doch viel zu wenig, 100 € sind zur Zeit 146,647 CAD!
Bei 3 Kindern und leichter Hausarbeit/kochen, kommste locker auf mehr als 25 Stunden in der Woche, trotz freier Tage bzw. einem Wochenende im Monat
Lies da mal: http://www.aifs.de/au-pair/kanada/fakten-und-preise.html ramses90

Hallo,

ich würde so etwas nie über eine Organisation machen, die eigentlich nur ein Reisebüro mit spezialisiertem Angebot ist, und das ganze vor dem Hintergrund „Verkauf von Reisen“ betreibt.

Echte, seriöse Au-Pair-Agenturen haben sich in der Gütegemeinschaft Au-Pair http://www.guetegemeinschaft-aupair.de zusammengeschlossen. Deren RAL-zertifizierte Mitglieder (Outgoing, also für deutsche Au-Pair, die ins Ausland wollen) findet man hier http://www.guetegemeinschaft-aupair.de/aupairs/flexdb.asp

Wir haben unsere Au-Pair (Incomming, also ausländische Au-Pair für deutsche Familien) größtenteils über den VIJ angeworben, der eine sehr gute Arbeit macht, und den wir daher bislang auch allen Familien empfohlen haben, deren Kinder als Au-Pair ins Ausland wollen. Der VIJ ist selbstverständlich auch Mitglied der Gütegemeinschaft und hat das RAL-Zertifikat.

Eine solche Agentur kümmert sich übrigens gerade nicht um die rein technische Organisation der An- und Abreise (weil sie damit ihr Geld verdienen will), dafür aber bei allen Fragen rund um Arbeitsbedingungen, Visaregelungen, Versicherungen, medizinische Versorgung, … Dabei liegt die finanzielle Situation für die Au-Pair so, dass diese gerade möglichst wenig hierdurch belastet werden sollen, sondern diese Kosten zu Lasten der Familien gehen (soweit machbar). Die Anreise selbst ist ja normalerweise einfach nur ein Flug, den man dann auch billigst online buchen kann.

Gruß vom Wiz

Hallo,

AIFS ist übrigens auch den Reiseveranstaltern und nicht den Au-Pair-Agenturen zuzuordnen, und besitzt ebenfalls kein RAL-Gütezeichen.

Gruß vom Wiz

1 Like

Eine gute Freundin von mir war vor zwei Jahren ebenfalls als Au-Pair in Kanada. Ich weiß, dass sie über eine Agentur da war. Ich werde sie nachher mal fragen welche Agentur es war und ob sie die weiterempfehlen würde :smile:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich bin nun um einiges schlauer!