Kanalanschluß wer bezahlt bei Schäden bis zum Sammler

Hallo Experten!
Die häufigen Regenfälle haben, im wahrsten Sinne, ein Problem an die Oberfläche gespült.
Lt. unserer Gemeindesatzung sind die Hauseigentümer für den Kanalanschlus bis zum „Sammler“ selbst verantwortlich.
Im Keller meines Nebengebäudes steht das Wasser kniehoch. Im danebenlegenden und zu meinem Haus gehörenden Schacht treffen die Abwässer von 3 Eigentümer zusammen und werden in einem Rohr zum Sammler befördert. Meines und das von 2 Nachbarn. Jetzt ist das Rohr zum Sammler verstopft. Meine Nachbarn habe ich heute daraufhin angesprochen. Eine Nachbarin sieht klar das Problem und sagte zu die Kosten für eine Kanalspülung mitzutragen. Der Zweite Nachbar stellt sich quer und will sich wenn nur minimal an den Kosten beteiligen, weil er doch die kleinste Dachfläche und eh schon keine Toilette angeschlossen hat.

Wie sieht die rechtliche Regelung aus! ist eine Kostenaufteilung nach Fläche rechtens? Ob nur 5 m2 entwässert werden oder 500 ohne Kanal kommt das Wasser nicht in den Sammler.
Gruß Hartmut

Eben - und deshalb zahlt jeder 1 Drittel der erforderlichen Spülung/Reinigung.

Ihr drei betreibt eine Gemeinschaftsanlage, alle 3 müssen gleichermaßen zum Betrieb und Unterhalt beitragen auch zu einer mal nötigen Erneuerung.

Sag doch dem uneinsichtigen Nachbarn, wenn er sich nicht zu 1 Drittel beteiligt, lasst ihr 2 das auf eure Kosten machen und sperrt seine Einleitung im Sammelschacht zu ! Es gibt kein Recht für ihn sich dort anzuschließen !
Und schon gar nicht ohne gerechte Kostenbeteiligung.

Dann soll er sich selbst einen Übergabeschacht setzen lassen und eine neue Leitungen legen . Dann ist er von der Gemeinschaft weg und muss alles allein bezahlen, wenn mal seine Leitung/Schacht verstopft wäre.

Ob das billiger würde ?

Solche Nachbarn hab’ ich gefressen …

MfG
duck313

Da bin ich ich garnicht draufgekommen. Ich freue mich schon auf das Gespräch morgen.
Gruß

Dafür ist das Forum da. :smiley:

Wöre nett wenn Du berichten würdest wie das Gespräch verlief. ramses90

Schon erledigt!
Die Stadt hat auf meinen Anruf heute morgen und die Erwähnung der Probleme mit dem einen Nachbarn frei raus gesagt, die Rechnung wird von der Abwasserabteilung der Stadt, zu je einem Viertel an die drei Beteiligten und die Stadt bezüglich Oberflächenwasser das ja auch in den Sammler läuft geteilt und verschickt und bei Problemen auch eingetrieben.
Kuh vom Eis! :grinning:
Gruß Hartmut