Kanaltrennung bei mTan

Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem bei meiner Bank (Ing-DiBa) auf mTan umgestellt.
Die mTan empfange ich auf dem Smartphone.
Aus Sicherheitsgründen funktioniert die mTan über die App und auch über die Mobile
Bankseite nicht.
Das finde ich auch gut und richtig so.

Allerdings kann ich mit dem Smartphonbrowser die normale Webseite aufrufen mit der dann auch die mTan wieder funktioniert.
Laut Bank stellt das aber kein Problem dar, solange ich für das Internetbanking nur die App oder die mobile Seite nutze.

Verstehe ich das Prinzip Kanaltrennung einfach nicht ?

M.E. ist die Kanaltrennung wichtig das ein potentieller Dieb die mTan nicht auf dem gleichen Gerät empfangen kann, auf dem er sich auch ggf. direkt in meinen Bankaccount einloggen kann?

Danke schon mal
Mike

PS. Tante Google konnte mir auch keine Aussage machen mit der ich was anfangen kann. Ich lese immer nur das Kanaltrennung wichtig ist.

hi,

einem Dieb der dir das Handy klaut, bringt das alles nix (ausser er passt genau den Moment ab, während du eingeloggt bist…)

Probleme hast du, wenn dein Smartphone mit einem Trojaner versehen ist.
Dieser kann dann Zugriff auf deine Pin erhalten hat Zugriff auf deine SMS.

Er hat faktisch alles, kann es weiterleiten oder selbst verarbeiten.

Daher ist es ja auch untersagt die SMS auf dem gleichen Gerät zu empfangen, welches man zum Banking nutzt.
Nun wurde scheinbar alles versucht, um es auch praktisch zu unterbinden.
Wenn der Nutzer es aber unbedingt darauf anlegt, kann keine Bank etwas dagegen tun.

grüße
lipi

Guten Morgen

Danke für die einfache und verständliche Antwort.
Das für mich verständlich zu formulieren hat meine Bank nicht geschafft :smile:

Probleme hast du, wenn dein Smartphone mit einem Trojaner
versehen ist.
Dieser kann dann Zugriff auf deine Pin erhalten hat Zugriff
auf deine SMS.

Er hat faktisch alles, kann es weiterleiten oder selbst
verarbeiten.

So macht das alles Sinn.

Gruß
Mike