Servus,
ich schreib mal, was ich vor kurzem einer Freundin mit ähnlicher Frage geschrieben habe, geht also ggf. nicht 100% auf deine Frage ein:
Kurzcharakterisierungsversuch der Inseln:
-Teneriffa: gut erreichbar, gute Strände im Süden, dort nur Hotelbunker, gutes Wandern, kleine, wenige kleine, feine Strände im Norden (Meer kälter, Wetter unsicherer, FeWo möglich, meine Schwester war hier, tolle Unterkunft und ein super Strand, aber sonst nix (aber Puerto de la Cruz in der Nähe):
28.415022,-16.521517 (einfach Koordinaten bei Gockel Maps eingeben)),
-GranCan: gut erreichbar, Superstrand mit Dünen im Süden, dort nur Hotelbunker (größer und noch schlimmer als auf TF) , keine Strände im Norden (Außer Stadtstrand Las Palmas (dort Wohnungen zur Kurzzeitmiete über idealista.com zu finden)), Unterkünfte im Inland (casas rurales) möglich, gutes Wandern
-Fuerteventura: gut erreichbar, beste Strände aller Kanaren im Süden (mit Hotelbunkern, aber lang nicht so schlimm wie GC/TF) auch mit anderen Unterkünften, dann aber teuer, Wandern eher nicht. Corralejo im Norden auch mit guten Stränden greifbar, aber auch recht touristisch. Touriorte aber wesentlich weniger schlimm als GC und TF. Häßlichste Hauptstadt der Welt.
-Lanzarote: schlechter erreichbar, einige gute Strände, verschlafener als GC, TF und Fuerte, Wandern unmöglich, Landschaftlich sehr schön. Hübsche Örtchen. Kein Tourioverkill.
-La Palma: Schlechter zu erreichen. Wanderparadies, Strände weiß ich nicht so (war nur ein WE dort und nur an einem, Baden unmöglich wg Lebensgefahr)), gemütlich Unterkünfte im Inland. Hübsche Hauptstadt.
-El Hierro: Sehr schwer zu erreichen (nur über GC oder TF, dort (TF) aber auch noch mit Flughafenwechsel (80km)) Traumhaft zum Wandern. Keine Strände (bzw einen, Baden verboten, unmöglich und lebensgefährlich, dazu Steinschlag), nette kleine Felsenbadebuchten. Total verschlafen und nicht auf Tourismus eingestellt.
Mit Engagement Privatunterkunft zu finden. Insgesamt billiger als der Rest, aber teure Anreise.
-La Gomera: kenn ich leider nicht!
Generell: Ohne Auto geht’s schlecht, wenn man was sehen will und nicht nur in einer Hotelanlage rumhängen will. Februar ist noch recht frisch, Südseite egal welcher Insel ist zu bevorzugen.
Ich habe eine Freundin, die eine Finca in GranCan vermietet. Diese ist im Süden, ca. 10 min mit dem Auto zum Meer (dort völlig künstlicher Badeort mit Stränden, seeehr sauber und organisiert, aber nicht so Ballermannesk. Die Finca ist ein Traum, aber auch nicht billig: http://www.finca-paraiso.com/
Wie wichtig ist es, daß die Unterkunft am Meer liegt? Das macht es prinzipiell teuer und/oder ätzend (Ballermann).
Idealista.com könnte dein Freund sein, da findet man auch private Ferienwohnungen von Locals.
Grüße,
Oli