Kanaren / Teneriffa im November - ist der Norden kälter als der Süden

Hallo lieber Leute,

kennt jemand Teneriffa genauer?

Ich möchte jetzt von Anfang bis Mitte November dort hin. Das Klima soll sich zwischen Nord- und Südteneriffa angeblich deutlich unterscheiden. Heißt das, dass es zur gleichen Zeit im Norden wesentlich kühler dort ist als im Süden??

Gibts auf den anderen Kanarischen Inseln auch so Temperaturunterschiede zwischen Nord und Süd??

Der Wetterprognose im Internet traue ich nicht. Wir waren dieses Jahr in Italien und die Temperaturen die im Web angezeigt wurden, stimmten überhaupt (!) nicht mit den tatsächlichen Temperaturen überein.
Ich stand jeden Tag in der knallen Hitze von 36/37 grad und die Wetterseiten im Netz zeigten 29/30 Grad an.

Für Eure Tipps, schon mal vorab, VIELEN DANK!

Hallo,

auf den Kanaren kommen die Passatwinde aus dem Nordosten, was bedeutet, daß das Wetter im Norden der eher bergigen Inseln (zu denen Teneriffa auch gehört) grundsätzlich kühler und regnerischer/feuchter ist. Fünf bis zehn Grad Temperaturunterschied und ein mehrfaches an Regentagen (im Süden gab es in den 80ern/90ern von einigen Hoteliers sogar eine Sonnengarantie) ist das Resultat der Verhältnisse.

Gruß
C.

Hallo Penelope,
ich war letzten November im Norden auf Teneriffa in einem ganz tollen Haus mit Pool und allem drum und dran. Nur leider konnten wir das alles nicht nutzen, weil schwere Stürme waren und fast immer Regen. Wenn man zwei Stunden auf die andere Seite gefahren ist, war hingegen strahlender Sonnenschein. Die Leute dort haben zwar gemeint, dass das die Ausnahme ist - ich kann dir also nur sagen, wie es letztes Jahr war…
Viel Spaß im Urlaub

Grundsätzlich kannst du dich im Winter auf Teneriffa auf relativ gutes Wetter freuen, egal wo. Wenn man von den Winden absieht, ist es einfach nur traumhaft.

Dem kann ich nur zustimmen.

Es ist sicher nicht so, daß es im Norden immer regnet, aber genauso wie bei uns kann es mal ne Woche Regenwetter geben, und das mag einem den Urlaub vielleicht vermiesen.

Der Südwesten und Westen sind extrem trocken und sehen nur wenig Regen - obwohl morgens und abends, manchmal auch tagsüber Wolken aufziehen können.

Übrigens, Temperaturen für den Wetterbericht müssen unter ganz bestimmten Bedingungen gemessen werden. Sowas wie 2 Meter über einer Wiese, entfernt von Bäumen und Bebauung, und der Sensor selbst darf nicht in der Sonne beschienen werden oder einem von ihr aufgeheizten Gehäuse sitzen. Am Strand oder auf Straßen, Terrassen etc. ist die Temperatur schnell mal einiges höher, wenn die Sonne scheint.

Dauerregen ist auf Teneriffa auch im November nicht zu erwarten. Es gibt 4-5 Regentage im Schnitt pro Monat. Im Süden bist Du auf der sichereren Seite.
Wenn Du Tipps für Teneriffa brauchst: Der Veranstalter 1-2-Fly startet grad mit einer Reise-Community, bei der Urlauber Tipps abgeben zu allen möglichen Themen wie Strände, Pary-Location, Ausflüge, etc.