Kanarienfutter für Meisen ?

Hallo,

habe noch eine halbe Tüte „Vitakraft Kanarien Perle“ übrig, wovon ich heute eine handvoll in ein Schüsselchen gekippt und für die Vögel rausgestellt habe. Die Meisten kommen aber nur grade mal, schauen eben rein, picken einmal und fliegen wieder weg. Die Amseln, sonst immer vorne dran, kommen gleich gar nicht.

Warum schmeckt das denen nicht?

Gruß Antal

hi

auf der Seite von der Wildvogelhilfe.org findet sich folgender Hinweis:

„Jedoch wird Hirse oft gar nicht oder nur in sehr kleinen Mengen genommen, weil sie im Winter nicht so rasch Energie liefert wie etwa Fettfutter. Deshalb sollte man keine allzu großen Mengen für die Verfütterung an Wildvögel einplanen.“

Zusammenfassend: Hirse füllt den Magen, macht aber nicht satt.

viele grüsse, Sama

hi

du könntest die Hirse mit kernigen Haferflocken und ganzen Sonnenblumenkernen mischen und mit Palmfett einkochen,zu einer Kugel formen in ein Netzchen packen und aufhängen - dann gehen auch Meisen dran :smile:

Gruß h.

danke für den Tip, Hexerl. Aber, ich habe auch noch was anderes zu tun… Ich habe da nur einen Schlag Vogelfutter, von dem ich meinte, irgendein Viecherl könnte sich drüber freuen, und wollte das nicht einfach so wegwerfen. Aber, es scheint keine Interessenten dafür zu geben.

Gruß Antal