Kanarienvögel zusammensetzen

Hallo,
Rüdiger, unser Kanarienvogel, hat vor 1/2 Jahr leider Waltraud, seine heißgeliebte Freundin (ebenfalls Kanarienvogel) verloren. Jetzt haben wir ihm eine Ersatzpartnerin (noch namenlos) besorgt. Das Problem: wenn wir die zwei zusammensetzen, kommt es zu recht heftigen Streitereien. Wir haben die zwei jetzt seit 1 1/2 Wochen in getrennten Käfigen, wobei Rüdiger im Zimmer Freiflugerlaubnis hat und das Mädel öfter mal (durch das Käfiggitter) besuchen kommt. Beide scheinen recht interessiert aneinander zu sein, aber wenn man sie zusammensetzt, knallt’s wieder.
Hat jemand ne Idee, wie man Rüdiger von seinem Junggesellendasein befreien kann?
Für jeden Tp dankbar grüßt
der
Jens

Hallo

lass den Beiden etwas Zeit. Wenn sie sich jetzt schon „beschnuppern“ werden sie bestimmt auch bald Freundschaft schliessen.
Bei meinen Wellensittichen z.B. hat es bestimmt drei Monate gedauert, bis sie sich gegenseitig akzeptiert haben.
Ich hab in der Anfangszeit mehr den ‚neuen‘ Vogel fliegen lassen, sonst veteidigt der ‚Ältere‘ sein Revier.

Viel Spaß mit deinen Kanarienvögeln und viel Glück!!

Bye Nauraa

Hallo Jens!

Normalerweise haben sich die beiden innerhalb weniger Tage zusammen gewöhnt. Sollte dies dennoch nicht der Fall sein, dann wirst du vermutlich kein Weibchen, sondern ein zweites Männchen haben. Ich würde sicherheitshalber das Tierchen mal untersuchen.

Falls du hierfür nicht so ein geübtes Auge hast, stell den Käfig in die Sonne. Wenn der Vogel nicht nur piepst sondern trällert, dann ists ein Männchen.

Viele Grüße

Walter