Hallo,
ich würde die Futternäpfe komplett aus dem Käfig nehmen und durch Futterautomaten austauschen, die man von außen am Käfig anbringt. Das Ei würde ich in das Nest legen. Ohne Nistmaterial hat das Ei/Küken allerdings keine Überlebenschance. Man kann für nestbaufaule Hennen solche Kokosnesteinlagen in Tierbedafsläden kaufen. Hast du überhaupt schon Nistmaterial angeboten?
Hatte auch mal eine Henne, die immer in die Futternäpfe Eier gelegt hat. Habe dann genau so verfahren. Wenn sie keine andere Auswahlmöglichkeit als das Nest mehr hatte, hat sie dieses auch brav angenommen. Dies hat sich ein paar Jahre immer wieder zu Beginn der Saison wiederholt und jedes Mal geklappt.
Ob das erste Ei genug Wärme bekommen hat, läßt sich nicht genau sagen, aber ich vermute eher nicht.
Über eine Legenot würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Hennen ganz ohne Legemöglichkeit legen Eier auch notfalls in den Sand. Trotzdem sicherhaltshalber… Kennst du die Symptome einer Legenot? Solltest du dir unsicher sein, geh lieber einmal zu oft als zu wenig zum Tierarzt (wenn man nicht rechtzeitig handelt ist eine Legenot tödlich). Es sollte unbedingt ein vogelkundiger TA sein und das sind bei weitem nicht alle TA. Adressen von vk TA bekommst du in unterschiedlichen Foren im Internet.
Viel Erfolg und liebe Grüße