Kanarienvogel brütet im Futternapf

Hallo, mein Kanarienvogel brütet im Futternapf und hat ein Ei drin liegen. Frage: Kann ich ihr trotzdem irgendwie ein richtiges Nest schmackhaft machen ? Habe es gestern reingehängt und es interessiert sie nicht sonderlich.
Kann ich das Ei in das neue Nest legen ? Habe bedenken das sie dann nicht mehr brüten will und dann Legenot bekommt.

Über rasche Antworten würde ich mich sehr freuen, da heute bestimmt Ei Nummer zwei kommt!

Hallo Sandy,

das Problem kenne ich auch: Auch meine Kanarienvögel brüten immer wieder im Futternapf. Du wirst jetzt bestimmt lachen, aber hier kommt es auf den Charakter der Henne an. Ist deine Henne ein kleiner Sturkopf? Manche meiner Hennen nehmen ein von mir gebautes Nest dann doch an, andere suchen sich, obwohl ich in den Futternapf dann Nistmaterial getan habe einen anderen Futternapf zum brüten. Ist ja auch viel bequemer direkt auf den Körnern zu brüten. Du kannst es ruhig probieren, dass Ei ins Nest zu legen, keine Sorge, deine Henne bekommt davon keine Legenot. Legenot bekommen die Hennen wenn sich z. B. das Ei nicht richtig im Leib entwickelt hat. Noch ganz wichtig, willst du Nachwuchs? Falls nein, tausche die Eier gegen Plastikeier aus, 1 Ei gegen 1 Plastikei, gibt es im Fachhandel z. B. bei Fressnapf, und lass die Henne so lange darauf brüten, bis sie das Nest von selbst aufgibt. Falls ja, auch die Eier austauschen, wieder 1 Ei gegen 1 Plastikei, ABER nach dem letzt gelegten Ei der Henne die Originaleier wieder in das Nest geben. Die Origianaleier kannst du derweil in einer GUT GEPOLSTERTEN Schachtel aufbewahren, ich habe dafür ein altes Nest in einer Wattestäbchenschachtel. Nach ca. 13 bis 15 Tagen sollte der Nachwuchs dann schlüpfen. Solltest du noch Fragen zur Aufzucht haben, gerne jederzeit wieder!

Viel Erfolg und Glück
Petra

Hallo Sandy,

das kann man schlecht beantworten. Es ist gut möglich, dass sie das Ei dann nicht mehr annimmt, wenn Du es umbettest. Einen Versuch ist es vielleicht wert. Dass es deswegen jedoch gleich zur Legenot kommen kann, halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Viele Grüße
Silberbiene

Hallo Petra,

vielen dank für die Antwort. Plastikeier wollte ich gestern bei Fressnapf kaufen aber leider hatten die
sowas nicht. Wohne sehr Ländlich. Freue mich aber auf Nachwuchs, denn wir haben in unserer Voliere jede Menge Platz. Ist nun halt blöd , da man ja die eier austauschen soll, wegen dem Alter der Küken.
Werde mich mal melden was die Tage so passiert.
Vielen lieben Dank noch mal.

Hallo Sandy,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Kanarienvogelweibchen das ihm am besten scheinende Nest zum Brüten aussucht. Ich habe verschiedene kleine Beerenkörbchen und Holzkistchen an der Wand der Zimmervoliere aufgehängt, und nicht alle finden Zuspruch. Oft belegt ist ein halbes geflochtenes Körbchen.
Als Nistmaterial nehmen die Kanarienvögel gerne von mir in sehr feine Stückchen geschnittene Putzfäden (aus dem Autoshop), nicht länger als 1 cm, damit sich die im Nest sitzenden Vögel mit den Krallen nicht verfangen.

Wenn nun der Kanarienvogel im Futternapf brütet, so nehme ich an, dass keine bessere Brutmöglichkeit vorhanden war. Das Körnerfutter dient wohl als Unterlage.

Ich glaube kaum, dass zu dem Zeitpunkt das in ein neues Nest verschobene Ei noch bebrütet würde.
Mein Rat: einen zweiten Futternapf hinstellen und den anderen als Nest belassen.

Gibt’s da auch ein Kanarienmännchen?
Falls ja, wünsche ich viel Glück bei der Aufzucht!
Erika Rusterholz

Vielen Dank für die Antwort. Denke ich werde es mal versuchen, denn andere jubeln ja auch der Henne Plastik Eier unter und tauschen diese nach abgeschlossener Ei Ablage mit den echten aus.:smile:Das klappt ja in der Regel auch wunderbar. Das Problem ist nur das neue Nest.

Viele Grüße, Sandy

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja ,es gibt ein schönes Kanarienmännchen . dann werde ich die Henne in ihrem Napf belassen. Hoffe dann nur ,das es nicht mehr so viele Eier werden, da der Platz nicht ausreichen wäre. Was komisch ist, wenn sie brütet zwitschert sie dauernd und das seit gestern.
Viele Grüße, Sandy

Hallo Sandy,

habe ich gerne gemacht. Ich war bei Fressnapf jetzt mal auf der Internetseite, dort bieten sie auch keine Plastikeier an. Ist schon komisch für so einen großen Shop. Ich wohne auch sehr ländlich deswegen bestelle ich fast alles online. Schau mal hier: http://www.birdsandmore.de/shop/index.php, da bestelle ich immer, aber Vorsicht, man kann durchaus eine Kaufsucht entwickeln. Freue mich über Nachricht.

Liebe Grüße
Petra

Hallo,

ich würde die Futternäpfe komplett aus dem Käfig nehmen und durch Futterautomaten austauschen, die man von außen am Käfig anbringt. Das Ei würde ich in das Nest legen. Ohne Nistmaterial hat das Ei/Küken allerdings keine Überlebenschance. Man kann für nestbaufaule Hennen solche Kokosnesteinlagen in Tierbedafsläden kaufen. Hast du überhaupt schon Nistmaterial angeboten?

Hatte auch mal eine Henne, die immer in die Futternäpfe Eier gelegt hat. Habe dann genau so verfahren. Wenn sie keine andere Auswahlmöglichkeit als das Nest mehr hatte, hat sie dieses auch brav angenommen. Dies hat sich ein paar Jahre immer wieder zu Beginn der Saison wiederholt und jedes Mal geklappt.

Ob das erste Ei genug Wärme bekommen hat, läßt sich nicht genau sagen, aber ich vermute eher nicht.

Über eine Legenot würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Hennen ganz ohne Legemöglichkeit legen Eier auch notfalls in den Sand. Trotzdem sicherhaltshalber… Kennst du die Symptome einer Legenot? Solltest du dir unsicher sein, geh lieber einmal zu oft als zu wenig zum Tierarzt (wenn man nicht rechtzeitig handelt ist eine Legenot tödlich). Es sollte unbedingt ein vogelkundiger TA sein und das sind bei weitem nicht alle TA. Adressen von vk TA bekommst du in unterschiedlichen Foren im Internet.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Hallo Petra, danke für diesen tollen Link!!
Habe bestellt wie ein Weltmeister…hihi.Es ist wirklich sehr günstig :smile:Dort werde ich nun immer bestellen!
Meine Kleine sitzt wieder auf dem Nest und brütet vor sich hin,aber immer noch kein zweites Ei.Sie zwitschert dauernd und dann gehts ab und zu an den Fressnapft und dann ist sie still.Ihr erstes Ei hat sie gestern um 20.00 Uhr gelegt.Bin mal gespannt…

Hallo, ok habe schon fleißig bestellt. Neue Näpfe usw,
sie brütet immer noch sehr fleißig auf dem Ei. Bisher konnte ich noch kein zweites entdecken.Das Männchen kümmert sich wenig . Aber sie frisst und dann wieder ab in das Nest.Momentan ist sie wieder am zwitschern(im Nest) was ich nicht verstehe.
LG Sandy

Hallo Sandy,

ja, das ging mir bei ersten mal auch so, habe da auch bestellt wie ein Weltmeister und die haben ja wirklich alles was das Vogelherz begehrt. Beim ersten mal habe ich für knapp 200,00€ bestellt. Auch das Badesalz von Hungenberg ist toll, die Vögel bekommen davon ein schönes glänzendes Gefieder. Also wenn ich richtig lese, hat deine Henne jetzt das Nest angenommen? Warte mal ab, oft ist nach dem ersten Ei 1 bis 2 Tage Pause und dann kommen die anderen nach, deswegen ist es halt auch so wichtig die Eier auszutauschen. Freue mich über weitere Nachrichten von dir gerne auch direkt an [email protected]

Liebe Grüße

Hallo, das Ei umzulegen klappt in der Regel nicht. Ich würde diese Brut unterbinden, damit die Küken nicht im ungeeigneten Napf zur Welt kommen müssen. Geb ihr einen Napf, der zu klein für eine Eiablage ist, der alte Napf mit Ei kommt raus. Hänge Nistmaterial ein, sollte sie damit spielen, hänge ein geeignetes Napfnest ein und lasse sie bauen. Dies sollte den Legetrieb wieder aktivieren.