Kanarische Inseln - Drittland?

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage. Gehören die Kanarischen Inseln zum Beispiel Gran Canaria zum Drittland oder zu einem EU-Mitgliedsstaat? Bis jetzt habe ich leider immer wieder nur widersprüchliche „Antworten“ gefunden. Über eure Antworten würde ich mich allerdings freuen!

Liebe Grüße,
Coppa16

Hallo.

Was genau möchtest Du denn wissen?
Also wenn die Frage sich auf die EU bezieht, dann JA, die Kanaren gehören zu Spanien und somit zur EU; ein sog. Überseegebiet des Mitgliedsstaates.

Wenn es den Zoll betrifft, dann ist es so, daß die Kanarischen Inseln zwar einerseits zum Zollgebiet der EG (Europäische Gemeinschaft), aber nicht zum Steuergebiet für Verbrauchssteuern und Mehrwertsteuern gehören. Daher werden Abgaben fällig, wenn man die zulässigen, geringeren Reisefreimengen (Alkohol, Zigaretten etc.) als aus Spanien, Italien usw. überschreitet.

Diese Regelung gibt es auch noch für Teile von Frankreich, Schweden, Griechenland und die britischen Kanalinseln

hi,
der Zoll interssiert mich quasi nicht, mir geht es nur um die Steuern.
Ich muss eine Rechnung erstellen …zwar würde eh keine Umsatzsteuer anfallen aber das Finanzamt hätte es gerne differenziert. Meine Kollegin war dennoch einer anderen Meinung obwohl sie die leider nicht belegen konnte. Hast du vielleicht irgendeinen Link oder einen Paragraphen für mich??? Das wäre echt sehr hilfsreich!!

Liebe Grüße,
Coppa16

Also hier auf der Seite vom Zoll kannst Du links im Menü auswählen, was Dich interessiert und welche Verordnungen zuständig sind. Da gibt es auch teilweise Vordrucke, die weiterhelfen können:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/index_de.htm
(einfach auf STEUERN oder ZOLL klicken)

Servus,

für USt-Fragen täte ich nicht über den Zoll gehen, sondern die UStR zu Rate ziehen:

http://www.steuerlinks.de/richtlinie/ustr-2008/r13a…

Schöne Grüße

MM

Hey Dankeschön, du hast mir weitergeholfen.
laut diesem Link gehören die kanarischen Inseln nicht zur EU.

Servus,

sie gehören zu Spanien und damit zur EU. Die verlinkte Quelle ist aus den UStR, bezieht sich also auf Umsatzsteuerrecht.

Umsatzsteuerrechtlich sind die Kanaren Drittlandsgebiet.

Schöne Grüße

MM

Lies bitte noch mal meinen ersten Text.
Die Kanaren gehören zu Spanien und somit auch zur EU.
Was aber Verbrauchssteuern etc. angeht, gelten andere Regelungen. Ich habe nie gesagt, daß die Kanaren nicht zur EU gehören :smile:

Sorry ich wollte keine Unruhe stiften. Meine Frage baut auf dem Umsatzsteuerrecht…und somit muss ich die Kanarischen Inseln als Drittland ansehen.

Vielen Dank.