ich habe meinen kaninchen schon seit 3 Jahren sie lebt von anfang an schon alleine jetz wo ich das alles lese ;( … soll ich noch einen kaninchen holen oder lieber nich ?
JAAAA!
Kaninchen immer (mindestens) zu zweit halten!
Am besten eins aus dem Tierheim holen!
Falls sie sich nicht vertragen kannst du es nämlich zurückbringen - das geht bei Zoogeschäften usw. nicht!
Hallo,
es ist nie zu spät etwas wieder gut zu machen.
Wichtig ist dass es der passende Partner ist. Zu einem Kaninchenbock eben ein Mädchen und umgekehrt. Es spricht für sich dass der Bock zuerst kastriert werden muß und 6 Wochen danach wartet bis er zu einem Mädel darf.
Kaninchen zusammen zu erleben ist toll, auch wenn eine ZUsammenführung an die Nerven gehen kann.
hier ist eine tolle Seite:
da steht alles was man wissen muß.
MOna
ich habe meinen kaninchen schon seit 3 Jahren sie lebt von
anfang an schon alleine jetz wo ich das alles lese ;( … soll
ich noch einen kaninchen holen oder lieber nich ?
Nein,
würde ich auf keinen Fall, ältere Kanninchen vertragen nie miteinender, sie werden kämpfen und ihr Revier verteidigen.
Das hat bei mir noch nie geklapt, wenn bei mir versehentlich mal zwei zusammenkommen kämpfen sie(besonders Mänchen)um ihr Reich.
Gruß Oli
Ich weiß, dass ich da so ziemlich alleine dastehe, aber ich bin der Meinung, dass ein einzeln gehaltenes Kaninchen nach so langer Zeit lieber keinen Partner bekommen sollte.
Aus Erfahrung weiß ich, dass das ganz schön daneben gehen kann und dann hast du 2 Käfige stehen, weil sich die Tiere überhaupt nicht vertragen.
Wenn du dich mit dem Tierchen viel beschäftigst, es viel streichelst (und dich auch von ihm ablecken lässt, das machen sie nämlich gerne als Liebesbeweis), dann ist es besser für ihn ohne Partner zu bleiben.
lG
Majo
Guten Tag,
zu „Oliver Mayershofer“
Hallo,
das stimmt so einfach nicht.
Wenn die Tiere genügend Platz haben, können sie sich vertragen. Dass es zuerst immer Kämpfe gibt, gehört nunmal dazu und ist für die Tiere ein normaler Bestandteil ihres Lebens.
Sollten sie sich auch nach einer Weile nicht vertragen, ist vielleicht einfach zu wenig Platz im Sinne von Ausweichmöglichkeiten vorhanden, was natürlich zu Stress und somit Rangeleien führt.
Vielleicht hat ja auch die jahrelange Alleinhaltung einen Schaden beim Tier verursacht - einem Menschen, der jahrelang niemand sonst um sich hatte würde es sicherlich nicht viel andrers gehen.