Kaninchen fressen "frisches Heu"?

Hallöchen erstmal,

wir hatten ganz frisch zwei Kaninchen, jetzt leider nur noch eins. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe nun gelesen, man soll dem Tierchen täglich frisches Heu geben.
So, nun habe ich aber ein meine Not mit der Definition von frischem Heu, denn eigentlich gibt es ja kein frisches Heu, denn das wäre ja Gras.

Mir ist jetzt nämlich nicht klar, worin genau der Unterschied liegt, ob das Heu täglich vom Heulagerplatz (bei uns das Gartenhäuschen) kommt oder ob es einfach im Hasenstall bleibt, bis es leer ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Denn Trockenfutter soll der Hase ja auch nicht so viel bekommen.

Grüße
ddwds.

Hallo!

Na, frisch meint neues Heu.
Altes raus, neues rein.

Und wenn man das Heu auch als Einstreu nutzt, dann sollte man das frische in eine höher angebrachte Futterraufe geben wo kein Kot/Urin drankommt.

MfG
duck313

Hallo
Gras ist keinesfalls frisches Heu . Gras ist solange Gras solange es wächst . Erst wenn es abgemäht und getrocknet ist wird es zum Heu . Heu ist ein sehr gutes Futter weil da auch viele Kräuter enthalten sind . Es dürfen gerne auch Delikatessen wie Gelberüben und Äpfel gefüttert werden .
viele Grüße  noro

Hi,

Ich habe nun gelesen, man soll dem Tierchen täglich frisches
Heu geben.

Ja, das ist so. als würdest Du frisches Wasser geben. Also zu jeder Fütterung neu, nicht das alte, evtl. schon verschmutzte Heu füttern. Manchmal scheint im Heu auch etwas drin zu sein, was die Viechers nicht mögen, Deshalb muß altes nicht gefressenes Heu entsorgt werden.

Ich habe zwar keine Kaninchen, aber Esel. Wenn die einen Heurest in der Raufe lassen, kann ich davon ausgehen, das irgendetwas mit dem Heu nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist Hundekot im Heu oder eine Katze hat draufgepinkelt oder oder oder

So, nun habe ich aber ein meine Not mit der Definition von
frischem Heu, denn eigentlich gibt es ja kein frisches Heu,
denn das wäre ja Gras.

Nein. Gras ist Gras, Heu ist Heu. Heu ist Gras, das gemäht, gewendet, getrocknet wird. Da gibt es dann den Erstschnitt und das sog. Grummet. Weitere Schnitte sind für Kaninchen nicht so geeignet, da zu nährstoffarm.

Mir ist jetzt nämlich nicht klar, worin genau der Unterschied
liegt, ob das Heu täglich vom Heulagerplatz (bei uns das
Gartenhäuschen) kommt oder ob es einfach im Hasenstall bleibt,
bis es leer ist.

S. o.

Und ergänzend: das Kaninchen sollte wieder einen Partner bekommen, damit eine artgerechte Haltung gewährleistet ist, aber das weißt Du sicherlich selbst.

Gruß
Tina

Hallo,

ja, eben, das meine ich:
Wieso sollte ich jedes Mal das ein Tag alte Heu rausschmeißen, um neues Heu reinzuschmeißen. Da sehe ich keinen Unterschied. Vollgepinkelt oder durch Kot verunreinigt ist es nicht. Der Hasenstall hat vier Ebenen und die machen nur ganz unten hin. Oben ist alles sauber und ok.

Grüße
ddwds

Servus,

Da sehe ich keinen Unterschied.

Es ist ja auch nicht für Dich, sondern für die Karnickel. Da reicht es, wenn es für diese einen Unterschied macht. Und man kann mit den Teilen einfach nicht richtig diskutieren - nachher machen sie doch, was sie wollen, und wenn sie ganz blöd drauf sind, schon auch mal die Grätsche. Pfff - Weiberleut’!

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

wenn Kaninchen einmal durch ihr Heu gehoppelt sind, halten sie es nicht mehr für eßbar.

Würdest du deine Pizza weiter essen, wenn dein Kumpel drüber gelatscht ist? Eben!

Grundsätzlich: Die Basis der Grundlage der Kaninchenfütterung ist Heu, Heu, und Heu, und zwar das beste, was für Geld zu kriegen ist. Alles andere ist Leckerei und sollte entsprechend selten verfüttert werden. Kuchen und Pralinen sollten auch nicht zu meinen Grundnahrungsmitteln gehören.
Ausnahmen: du willst deine Kaninchen mästen, weil du sie schlachten willst.
Die Kaninchen leben auch im Winter draußen. Dann brauchen sie die zusätzlichen Kalorien aus dem Kraftfutter.

Woran ist das andere Kaninchen gestorben?

Gruß
MissSophie

2 Like

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 15 Jahren Kaninchen.

Frisches Heu bedeutet, daß Du jeden Tag neues Heu auffüllen solltest. Kaninchen sortieren nämlich aus dem Heu genau das raus, was sie grad am liebsten fressen wollen. Wenn Du eine Heuraufe benutzt mußt Du sie beim Fressen mal beobachten. Da wird oft ein Hälmchen rausgezogen, das gar nicht gefressen wird.

Meine Kaninchen hassen Heuraufen, ich lege meines lose in die Kisten. Da wird gewühlt, gescharrt und genau das rausgezupft was gerade schmeckt. Da meine das ganze Jahr über draußen leben, wird sich auch mal sehr gerne ins Heu reingekuschelt.

Vielleicht kannst Du Heu über einen Bauern beziehen, das ist meist recht günstig und meist von einer sehr guten Qualität.

LG Sabine

Werter derdawodaso,

frisches Heu ist die gängliche Bezeichnung von gut riechendes Heu. Gewöhnlich ist dies dann vor etwa 6 Wochen bis zu dreivierteljahr gerntet worden.

Gruss: Gerrit

Hallo Gerrit,

im gegebenen Kontext „täglich frisches Heu geben“ enthält „frisch“ überhaupt keine Aussage darüber, wie alt das Heu ist. „Täglich frisch“ heißt nur, dass man täglich Heu geben sollte, das vorher noch nicht im Käfig war.

Wenn Du jeden Tag ein frisches Hemd anziehst, kann das Hemd auch fünf Jahre alt sein und achtzig oder hundert Wäschen hinter sich haben: „Frisch“ heißt dann nur, dass Du es aus dem Schrank holst und nicht vorher schon angehabt hast.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo und
Danke für deine hilfreiche Antwort.

wenn Kaninchen einmal durch ihr Heu gehoppelt sind, halten sie
es nicht mehr für eßbar.

Ok, kann ich verstehen, nur mein Kaninchen hoppelt nicht durchs Heu, denn das liegt in einer Raufe. Und daher ist für mich der Unterschied nicht klar, ob das Heu direkt im Hasenstall lagert oder nebenan im Schuppen.

Würdest du deine Pizza weiter essen, wenn dein Kumpel drüber
gelatscht ist? Eben!

Gut ich bin jetzt aber auch kein Karnickel.

Woran ist das andere Kaninchen gestorben?

Wohl am plötzlichen Kaninchentod. So sagt zumindest eine Freundin, ich selbst glaube durch Stress im Stall. Es waren zwei Rammler.

grüße
ddwds

Denn Trockenfutter soll der
Hase ja auch nicht so viel bekommen.

Trockenfutter braucht er gar nicht. Hilft nur dem Futterhersteller und macht dem Hasenhalter Spaß, der Hase hat nichts davon.