Hallo! Also ich hab da ein Problem. Ich habe 2 Kaninchen, Barni (1 Jahr alt,kastriert) und Maggi (3/4 Jahre alt), welche ich vor längerem dazu genommen habe da Barnis Bruder gestorben war,es hatte auch alles funktionert. Doch Maggi gräbt die letzte zeit alles im Käfig um, sie gräbt die Toilette aus, ist nie müde und total hyperaktiv. Sie rennt Barni ununterbrochen hinterher, ruft ihm richtige Fellbüschel aus. Er rennt dann immer weg, es gibt immer relativ lautes ,geknurre’’. Wenn Barni was essen will, hält Maggi ihn ab und so kommt er nicht an das Futter ran. Er ist jetzt auch richtig faul geworden, zumindest sitzt er, wenn er mal nicht gejagt wird (was mittlerweile sehr selten ist) nur im Klo rum. Das schlimmste ist das Maggi richtig viel und weit Urin verspritzt, aus dem Käfig raus alles auf den Pakettboden, so gelb-grünliche Flüssige Brühe. Was ist los mit ihr? Ist sie vlt. in einer Art ,Puprtät
‚‘? Wie lange geht das noch? Barni tut mir richtig leid, er hat meiner Meinung nach richtig Angst vor ihr und ich habe das Gefühl irgendwann macht Maggi ihn --> ganz
Der arme Barni. Da weiß ich auch keinen Rat. Gehen Sie unbedingt zur Tierärztin. Die weiß vielleicht Rat. Viel Glück!
Hallo LabellaBlue,
leider habe ich so was noch nie gehört. Das die Weibchen die Mänchen Jagen und Fell ausrupfen habe ich aber schon bei einer Freundin mit bekommen. Frag lieber mal beim Tierarzt nach. Leider kann ich dir da nicht wirklich weiter Helfen. Bevor ich was falsches schreibe Frag lieber einen Profi.
Liebe Grüße
P.S. schreibe bitte mal was der Tireratz gesagt hat. Weil der keine Barni tut mir auch ein wenif leid, wenn ich das so höre
Hallo,
vielen Dank, daß Du mich als Expertin gewählt hast.
Ja Deine Kaninchen sind in der Pubertät. Aber das ist bei Deiner Maggi vermutlich nicht das einzige Problem.
Meiner Erfahrung nach werden Kaninchen so ab 2 Jahren etwas ruhiger und ausgeglichener. Aber ich glaube Deine Maggi hat ein ganz anderes Problem. Ich kenne das was Du beschreibst zu Gut von meiner jüngeren Kaninchendame.
Sie ist auch ne ziemlich aufgekratzte Nudel und hat auch oft alles umgegraben. Das hängt einfach mit der hohen Hormonproduktion zusammen. Viele Mädels leiden da drunter. Besser wurde es bei meinen beiden Damen als ich sie kastrieren lassen habe.
Dabei solltest Du einen guten Tierarzt haben, nicht alle Tierärzte kennen sich mit Weibchenkastrationen gut aus und ganz günstig ist es leider auch nicht.
Wieviel Platz haben die beiden? 4 qm ist ein Minimun und das Tag und Nacht. Biete Deinem Männchen viele Unterschlupfmöglichkeiten an. Vermutlich wird sich das ganze nach der Kastration des Mädels bessern. Ich würde die Dame auch gleich nach der Kastra wieder zu dem Männchen setzen, sonst mußt Du neu vergesellschaften. Bei meinen war es so, daß die anderen das frisch opertierte sehr in Ruhe gelassen haben und sich ganz lieb dazu gesetzt haben.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst mich gerne anmailen.
LG Sabine
Hallo,
das Verhalten kann durchaus mit den Hormonen zusammenhängen. Maggi ist in dem Alter bereits geschlechtsreif. Ihr Körper sagt ihr, dass sie bereit ist, Nachwuchs zu zeugen. Manche Kaninchendamen werden auch mal scheinschwanger und werden in dieser Zeit manchmal aggressiver. Dann fangen sie irgendwann an, sich selber die Haare rauszurupfen und ein Nest zu bauen. Danach werden sie meist wieder friedlicher. Eine Scheinschwangerschaft kann schon dadurch ausgelöst werden, dass ein anderes Kaninchen auf dessen Rücken springt. Das machen Kaninchen auch, wenn sie die Rangordnung untereinander klären wollen.
Aus der Ferne kann man natürlich nicht genau sagen, ob das hier der Fall ist.
Es kann auch sein, dass Maggi durch ihr Verhalten einfach nur klar machen will: „Ich bin hier der Boss!“
Leider weiß ich nicht, wie Deine Kaninchen untergebracht sind, denn manchmal kann auch die Haltung auf zu engem Raum Aggressionen verstärken.
Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen über einen Kaninchenschutzverein, z.B. http://www.kaninchenhilfe.com/de/indexp.php4
, jemanden zu finden, der in Deiner Nähe wohnt und vielleicht mal einen direkten Blick auf Deine beiden werfen kann. Der hat vielleicht auch ein Tip für einen kaninchenerfahrenen Tierarzt in Deiner Nähe, der gegebenenfalls auch weiterhelfen kann.
Oh, also sowas ist mir noch nie passiert. „Normale“ Kämpfe zu Anfang, schon auch mit ausgerissenen Haaren kenn ich schon, aber daß es so ausartet… Da weiß ich jetzt leider auch nicht, an was das liegen kann und wie man das beheben könnte. Urin verspritzen soll ja entweder Markierungsverhalten oder auch Abwehrverhalten sein… Hm. Da hab ich jetzt leider auch keine Lösung dafür.
Hallo, erstmal Wow, das hört sich schon krass an. Gut, schauen wir mal. Ich denke, deine Maggi ist nicht in der Pupertät, sondern sie wird vermutlich hitzig sein. Es kann sein, daß sie demnächst ein Nest baut. Es gibt Häsinnen, die machen das regelmäßig. Wie groß ist der Käfig, in dem die beiden wohnen? Für zwei Kaninchen sind 1m x 50cm zu klein, dein Barni hat keine Möglichkeit ihr wirklich aus dem Weg zu gehen. Als erste Hilfe wäre es gut, einen zweiten Käfig zu besorgen, in den einer umziehen kann. Stell die Käfige dicht zusammen, damit die beiden Riech- und Sicht-Kontakt haben. Sicher, hoffentlich, dürfen sie bei dir frei herumhoppeln, das ist nicht nur wichtig, sondern tut ihnen sehr gut. So können sie sich kontaktieren und trotzdem kann jeder seiner Wege gehen. Eine solche Situation ist allerdings schwierig zu erklären. Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings waren die beiden in einem 2 x 3 m-Außengehege mit zwei Ebenen. Aber trotzdem mein Pepper-Männchen dem Mimi-Weib aus dem Weg gehen konnte, ist er stark abgemagert, weil auch sie ihn nicht ans Futter ließ. Leztendlich haben wir sie getrennt und mit anderen Partner zusammen gesetzt. Häsinnen sind ganz oft sehr dominat. Das ist ein Problem. Andererseits kannst du deine Häsin kastrieren lassen, wenn sich das Verhalten nicht ändert oder schlimmer wird. Kastration oder Trennung und/oder andere Partner, wie auch immer du dich entscheidest, achte einfach darauf, daß dein Barni nicht darunter leidet, daß Maggi mit ihren Hormonen nicht zurecht kommt. Viel Glück!
Hallo,
Maggi ist wirklich in der „Pubertät“. Das muss man einfach aushalten. Das wird sich im Alter legen. Es liegt einfach in der Natur der Kaninchen, dass sie sich zeitweise so verhalten.
Was Ihr jedoch überprüfen solltet, wenn das Verhalten wochenlang andauert ist, ob Maggi nicht ggf. krank ist. Wenn ein Kaninchenweibchen permanent Urin spritzt und Nester baut und rammelt usw. dann könnte sich das hormonell auf die Gebärmutter oder Eierstöcke auswirken. Es wird dann empfohlen das Kaninchen zu kastrieren bzw. in jedem Fall beide Organe zu prüfen, ob diese verändert sind. Das wird dann der Tierarzt prüfen und festlegen.
LG
Sonja
Hallo
Deine Häsin ist nicht in der Pupertät sondern Scheinträchtig
Nimm Bitte den Rammler raus von ihr sonnst wird es nicht besser wenn sie ein Nest Baut bau es wieder auseinander und nimm das Fell das sie sich Gerupft hat raus
ein paar Tage Später wird es dann Besser
hallo, das klint für mich nach revier- und rangkämpfen. so wies aussieht, ist maggi die chefin. das sollte sich eigentlich irgendwann wieder einpegeln, wenn die beiden genug platz haben.
Hallo LabellaBlue,
sorry, daß ich erst jetzt antworte, ich war im Urlaub.
Das klingt bei Deinen Kaninchen nicht gut, eher nach ziemlich heftigem Streß und Revierkämpfen. Barni braucht auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit, an die Maggi nicht hinkommt, auch brauchen Kaninchen gerade am Anfang genug Platz, damit sie sich aneinander gewöhnen. Und nicht immer klappt es, Kaninchen zu vergesellschaften, zur Not mußt Du nach einem anderen Partner für Barni suchen … Ich würde auch mal Rat beim Tierarzt einholen.
Alles Gute!