Kanínchen mit Futter 'würzen'

Hallo,

Einige werden diese Frage wahrscheinlich lieber bei den Rezepten oder sonst wo sehen, aber ich bin der Meinung, dass sie durchaus mit NUTZtieren zu tun hat, und ein hoher Prozentsatz von Kaninchen werden ja wohl gehalten, um sie später dann ihrem Nutzen = ein leckeres Gericht, zuzuführen:

Es geht um Kaninchenfleisch. Ich esse es gern auf sardische Art, also mit viel Knoblauch.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man das Kaninchenfleisch bereits durch eine permanente gezielte Fütterung, z.B. mit Bärlauch, würzen kann.
Bärlauchfütterung wird im Netz ziemlich kontrovers diskutiert, aber ich würde mich da auf die Seite der Befürworter schlagen wollen, wenn das tatsächlich funktioniert…

Wer hat also Erfahrung gemacht, dass man Fleischgeschmack in der Richtung manipulieren kann?

Gruß

Hummel

Bauchweh?
Hallo,

klar sind Kaninchen auch Nutztiere. Aber denk bitte dran, dass sie während ihres Lebens möglichst nicht leiden müssen. Bärlauch kann Blähungen und Bauchschmerzen verursachen.

Würze sie lieber nach ihrem Tod und sorge bei der Aufzucht für eine schonende Haltung. Dann schmecken sie sicher auch gut.

Ich kann mir vorstellen, dass Heu und Kräuter (die sie gerne mögen) sich auch geschmacklich niederschlagen. Bestimmt besser als Mastfutter!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. :smile:

Claudia

Hai!

Einige werden diese Frage wahrscheinlich lieber bei den
Rezepten oder sonst wo sehen, aber ich bin der Meinung, dass
sie durchaus mit NUTZtieren zu tun hat

Alles was irgendwie mit dem Verzehr von Tieren zu tun hat wird
grundsätzlich nach Rezepte verschoben.

Der Plem

Mahlzeit,

Wer hat also Erfahrung gemacht, dass man Fleischgeschmack in
der Richtung manipulieren kann?

Fleisch zwar nicht, aber Milch.
Ich hab vor einiger Zeit eine schweizer Studie in der Hand gehabt, in der der Einfluss des Futters auf den Geschmack der Milch und des daraus gewonnenen Käses untersucht wurde und, oh Wunder, man hat festgestellt, daß die Milch und der Käse von den Kühen besser/würziger/aromatischer schmeckte wenn sie die kräuterreiche Nahrung der Hochwiesen futterten.

Aber da fällt mit noch die Eichelmast der Schweine ein, die für die Schinkenproduktion genutzt wird, um dem Fleisch den besonderen Geschmack mmitzugeben. Jamón Ibérico de Bellota
http://de.wikipedia.org/wiki/Jam%C3%B3n_Ib%C3%A9rico

Das geht ja grob in die von Dir angesprochene Richtung.

Gandalf

P.S.
um noch den Bereich Sexualität zu streifen:
Angeblich soll das Sperma des Mannes unterschiedlich schmecken, je nachdem, was der Herr vorher gegessen hat.

Hallo,

keine eigene Fütterungserfahrung, aber die Eichelmast wurde ja schon genannt, und ich erinnere mich an das Zitat eines Alligatorzüchters, der zur Fütterung mit Geflügel, Fisch, … sagte, dass das Fleisch nach dem schmecken würde, was die Tiere hauptsächlich zu essen bekämen.

Gruß vom Wiz

Einspruch
Moin,

Teile deine Meinung nicht, siehe Poulet de Bresse.
Auszug: ab dem Alter von 35 Tagen füttert der Züchter die Hühnchen mit Getreide (Mais, Weizen) und Milchprodukten.
Und nun?
Gruß
DCP_CG

Moin,

ähm, ich verstehe den Sinn Deiner Einlassung nicht ganz. Hilf mir bitte auf die Sprünge.

Gandalf

1 Like

Moin Gandalf,

ähm, ich verstehe den Sinn Deiner Einlassung nicht ganz. Hilf
mir bitte auf die Sprünge.

Was bitte ist ein Maishähnchen? Wonach schmeckt es?
Du findest diese Bemerkung auf meiner HP, Wiki oder auch Google.
Meine damit, dass das füttern, sehr wohl den Geschmack des Fleisches beeinflussen kann.
OK, Poulet de Bresse hat ein Gütesiegel, heißt aber nicht dass ein Kaninchen durch eine gewisse Fütterung nicht beeinflusst werden kann wie auch jedes Tier Art).
Also nicht nur Käse.
Ist das nun OK?
Gruß
DCP_CG

Hallo,

wie paßt das vorstehende zu diesem Abschnitt:

Aber da fällt mit noch die Eichelmast der Schweine ein, die
für die Schinkenproduktion genutzt wird, um dem Fleisch den
besonderen Geschmack mmitzugeben. Jamón Ibérico de Bellota
http://de.wikipedia.org/wiki/Jam%C3%B3n_Ib%C3%A9rico

So oder so: natürlich beeinflußt die Ernährung eines Tieres den Geschmack des Fleisches. Die Frage ist nur, ob man mit viel Knoblauch in der Nahrung einen Knoblauchgeschmack des Fleisches hinbekommt.

Gruß
C.

Moin Gandalf,

ähm, ich verstehe den Sinn Deiner Einlassung nicht ganz. Hilf
mir bitte auf die Sprünge.

Was bitte ist ein Maishähnchen? Wonach schmeckt es?
Du findest diese Bemerkung auf meiner HP, Wiki oder auch
Google.
Meine damit, dass das füttern, sehr wohl den Geschmack des
Fleisches beeinflussen kann.
OK, Poulet de Bresse hat ein Gütesiegel, heißt aber nicht dass
ein Kaninchen durch eine gewisse Fütterung nicht beeinflusst
werden kann wie auch jedes Tier Art).
Also nicht nur Käse.
Ist das nun OK?

Hi,

vielleicht hat Gandalf nur das „mit“ vergessen?

_Wer hat also Erfahrung gemacht, dass man Fleischgeschmack in

mit Fleisch zwar nicht, aber mit Milch._

Dann ergäbe es durchaus einen Sinn :wink:

Gruß
Tina

1 Like

Mahlzeit,

vielleicht hat Gandalf nur das „mit“ vergessen?

nö, den Satz hab ich zwar bewust so geschrieben,

_Wer hat also Erfahrung gemacht, dass man Fleischgeschmack in

mit Fleisch zwar nicht, aber mit Milch._

Dann ergäbe es durchaus einen Sinn :wink:

aber ich gebe Dir recht, daß es mit ‚mit‘ besser ausdrückt, was ich sagen wollte.

Gandalf

1 Like

Also ich würde Deine Kaninchen mit Knoblauch und Pfefferkörnern füttern, ihnen einen Salzleckstein in den Käfig legen und ihnen Weisswein zu trinken geben, damit sie dann lecker schmecken :smiley:

Mal ehrlich, wer kann diese niedlichen Tiere halten um sie später zu essen?

Moin,

Mal ehrlich, wer kann diese niedlichen Tiere halten um sie
später zu essen?

das ist bei uns auf dem Dorf immer noch üblich und war vor gar nicht so langer Zeit für viele Familien die einzige Art an Fleisch zu kommen.
Dieses Niedlichsein ist eine ziemlich neue Erungenschaft.
Wenn ich damals (als Kind) meine Großeltern besuchte, kriegte ich regelmäßig einen kleinen Sack in die Hand gedrückt, ein Messer, einen Ausstecher und manchmal eine Sichel und dann mußte ich raus auf die Wiese Gras schneiden und wenns den gab Löwenzahn stechen.
Dafür gabs dann auch regelmäßig Kaninchenbraten, den ich immer sehr gerne gegesen habe.

Gandalf

3 Like

Hallo,

es mag dem von der Lebensmittelproduktion vollkommen abgekoppelten Städter oder Neudörfler im schick ausgebauten Resthof nicht so präsent sein, aber Steaks, Hühnerkeulen, Schnitzel, Lammfilet und Co. fallen nicht einfach plötzlich aus dem Himmel verzehrfertig vorvergiftet in die Supermarktregale. Ferkel, Kälber, Küken, Lämmer, Zicklein, … erfüllen alle samt und sonders das Kindchenschema und landen doch letztendlich im Schlachthof, wo sie sicherlich nicht totgestreichelt werden, oder freiwillig die Keule oder das Filet rausrücken.

Dabei mag anonyme Massenproduktion gegenüber liebevoller und artgerechter Haltung in klassischer, familienbezogener Art und Weise es natürlich einfacher machen, diese Aspekte zu verdrängen. Für die Tiere dürften diese hingegen das deutlich schlimmere Schicksal darstellen, und daher sollte man sich offen und ehrlich damit auseinander setzen wo Fleisch her kommt, und was es bedeutet Fleisch zu verzehren.

Insoweit halte ich gar nichts von solchen Sprüchen, und ziehe es vor, sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen. OK, zwei ältere Damen sind mal beinahe aus den Socken gekippt, als sie meinen damals ca. 3 Jahre alten Sohn auf die „niedlichen Entchen“ am Steinhunder Meer aufmerksam machten, der prompt mit: „Ich habe auch schon ein paar Rezepte antwortete“, was damals ein Runnig Gag bei uns in der Familie war, aber ich habe auch immer mit Begeisterung die Kaninchen vom Hof meiner Assistentin genommen, die da ein tolles Leben mit Familienanschluss hatten. Und ich kann mich mit meinen Kindern auch für die Tierkinder auf unserem Ferienbauernhof begeistern. Aber letztendlich gilt auch da der Spruch aus einer englischen Kochsendung: „Sausages don’t have names“.

Gruß vom Wiz

4 Like

Moin Christian,

wenns den gab Löwenzahn stechen. Dafür gabs dann auch regelmäßig Kaninchenbraten, den ich immer sehr gerne gegesen habe.

Hoffe du hast auch den Löwenzahn als Salat genossen!
Würde den auch gerne mal essen, nur bekomm ich den?
Ich sage mal so: „Wer Kaninchenbraten nicht kennt, hat die Welt verpennt“.
Woher kommen die unzähligen Rezepte? Weil niemand Kaninchen isst?

Aus dem Fenster sehe ich jeden Morgen die Kaninchen rumhüpfen- na die werd ich sicherlich nicht einfangen und schlachten.
Die sind artgerecht!.

Ich frag mich was die Phrasen artgerecht, glücklich aufgewachsen etc. sollen.
Interessant wäre es mal ein interviewe zu hören oder davon zu berichten!
In diesem Sinne
DCP_CG
NB: Der Metzger meines Vertrauens ist……….Welches Vertrauen?

1 Like

Dazu sage ich nur: Eine lange Tradition macht etwas falsches nicht richtig :smiley:

Mal ehrlich, wer kann diese niedlichen Tiere halten um sie
später zu essen?

das ist bei uns auf dem Dorf immer noch üblich und war vor gar
nicht so langer Zeit für viele Familien die einzige Art an
Fleisch zu kommen.
Dieses Niedlichsein ist eine ziemlich neue Erungenschaft.
Wenn ich damals (als Kind) meine Großeltern besuchte, kriegte
ich regelmäßig einen kleinen Sack in die Hand gedrückt, ein
Messer, einen Ausstecher und manchmal eine Sichel und dann
mußte ich raus auf die Wiese Gras schneiden und wenns den gab
Löwenzahn stechen.
Dafür gabs dann auch regelmäßig Kaninchenbraten, den ich immer
sehr gerne gegesen habe.

Gandalf

Hallo Blondi,

also nur noch häßliche Viecher zu fressen wäre dann in deinen Augen okay?

Ich finde nichts auf der Welt süßer als die umtriebig herumrüsselnde Steckdosennase von Schweinchen und nichts auf der Welt bereitet mir mehr Kontemplation als in die riesigen dunklen, ellenlang bewimperten, unendliche Ruhe vermittelnden Augen einer Kuh zu schauen. Da kann jedes dusselige Karnickel mit einem IQ von drei Metern Feldweg sowas von einpacken, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Gruß

Annie

4 Like

Mahlzeit,

Dazu sage ich nur: Eine lange Tradition macht etwas falsches
nicht richtig :smiley:

was ist denn Deiner Meinung nach daran falsch?

Gandalf

Moin Hummel,

Knoblaucharoma ist eine sehr vergängliche Angelegenheit - die Aminosäure Alliin und deren Abbauprodukt Allicin, die dafür verantwortlich sind, werden alsbald verstoffwechselt.

Von daher würde ich mir von einer Bärlauch-Fütterung nichts erwarten.

Interessanter wären wohl Versuche mit Rosmarin, Thymian und Lavendel - Thymol und die Terpene aus Rosmarin und Lavendel sind deutlich stabiler, sie schaffen es immerhin z.B. durch die Ziege bis in deren Milch und den Garrigue-Käse.

Schöne Grüße

MM