Kaninchen nach Trennung wieder vergesellschaften

Hallo,

meine Freundin hat zwei männliche Zwergkaninchen, die im April bzw Juni 2012 geboren wurden. Im Oktober 2012 wurden beide kastriert und etwas später wieder vergesellschaftet. Am Anfang lief auch alles ganz gut, aber im Dezember hat es richtig geknallt, die beiden haben sich bekämpft und haben sich fast tot gebissen. Meine Freundin hat dann entschieden die beiden aus sicherheitsgründen zu trennen.

Sie haben jeder einen eigenen Käfig mit ca 2qm und kommen mehrmals am Tag da raus und können durchs Zimmer laufen und haben auch eine 2qm „Sandkiste“ in der sie spielen können und die Tierärztin meinte mal, dass meine Freundin jetzt hat die Bezugsperson ist, den beiden gehts also recht gut…

Sie möchte damit nicht wieder was passiert die beiden auch getrennt halten. Ich bin der Meinung, dass wir jetzt wo die beiden älter (schon dreieinhalb Jahre) sind, wir einen Versuch starten sollten die Beiden wieder zusammen zu bringen (weil weitere Kaninchen dazu damit sie wieder einen Partner haben nicht in Frage kommt).

Was meinen die Experten ? Sollten die Kaninchen getrennt bleiben, weil sie ja zwei Jahre so ganz gut gelebt haben oder macht es Sinn (und wie groß ist das Risiko dass sie sich wieder bekämpfen) die beiden wieder zusammen zu bringen ?

Im Voraus schon einmal Danke für die Antworten.

Daniel

Hi, wie muss ich das verstehen, da war immer einer draussen und der andere im Käfig und dann umgekehrt? Oder waren die gleichzeitig draussen?

Gruss Goetz

Die Kaninchen in getrennten Käfigen im selben Raum zu halten, ist keinesfalls eine gute Idee. Die Tiere können sich sehen und riechen, aber nicht ihrem Bedürfnis nach Klärung der Rangordnung nachkommen. Das führt zu Frustration und in deren Folge zu vermehrter Aggression, wenn die beiden dann doch aufeinandertreffen.

Guckst du hier:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Jule