Kaninchen ziehen zu uns

Liebe Hoppelgemeinde,

demnächst ziehen 2 Kaninchen zu uns, die wir in einem Außengehege halten möchten. Im Internet habe ich mich schon auf ganz vielen Seiten schlau gemacht und auch das Buch der Bücher über Kaninchenhaltung von Ruth Morgenroth durchgelesen.

Jetzt habe ich eine Frage zur Ernährung. Dort gehen die Meinungen nämlich sehr weit auseinander: Viele schreiben von zusätzlichem Trockenfutter, speziell im Winter. Was füttert Ihr Euren Kaninchen an Zusatzfutter? Ich kann über einen Bauer super Heu bekommen, mein Vater baut Gemüse selbst an, das ist also auch kein Problem. Eigentlich wollte ich nur damit die Hoppels füttern, reicht das? Äste zum knagen gibts natürlich auch.

Meine 2. Frage wäre, reicht das Rindenmulch, welches ich z.T. im Gehege ausbringen möchte (nämlich dann, wenn sie den Rasen total abgefressen haben) das man im Baumarkt kaufen kann? Ich habe gerade gestern in einem Prospekt Rindenmulch entdeckt, welches rein biologisch wäre, ohne irgendwelche Zusätze.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine:smile:

also ich denke, das mit dem Rindenmulch kannst Du lassen…wozu??
Achte lieber darauf, dass sie einige erhöhte Sitzgelegenheiten haben.

Und bei dem Kaninchenfutter geht meine, mit der Meinung meiner Ninchen völlig auseinander…sie sind völlig scharf drauf, aber wirklich gut ist der Getreidekram nicht. Deshalb würde ich das nie als echte Nahrung sondern hin und wieder mal zum Naschen anbieten…genauso wie trockenes Brot.

Also überwiegend Stroh und Heu reicht schon um den Darm in Bewegung zu halten, Frischzeug dazu (beobachten, was sie vertragen).

Hast Du beim Bau des Geheges auch bedacht, daß Kaninchen buddeln??
Ich beobachte es nämlich gerade wieder bei einem Kollegen, der derzeit seine Abende damit verbringt tiefe Kaninchenhöhlen wieder zuzuschütten.

Ich hoffe wir bekommen mal Bilder zu sehen:smile:

Grüssle
Suse

Hallo Suse,

das mit dem Rindenmulch wollte ich machen, damit es bei länger anhaltendem Regen nicht so matschig ist. Wir bauen ein Pyramidengehege mit 6 qm, die Hälfte ist allerdings überdacht. Und es war in dem Buch was ich erwähnt hatte als sehr praktisch und gut geschildert worden.

Damit die Kaninchen sich nicht aus dem Staub machen, bin ich gerade dran einen 50 cm tiefen Graben auszuheben, tolle Arbeit und dort wird dann ein Draht reingelegt, so können sie im Gehege buddeln aber nicht abhauen.

Erhöhte Sitzplätze ist klar, im überdachten Teil gibts sowas und Baumstämme und vielleicht krieg ich noch eine Wurzel her, das wäre natürlich super.

Ich kann Dir gerne Bilder schicken wenn wir fertig sind, gib mir einfach Bescheid.

Liebe Grüße

Sabine