Guten Tag,
Ich habe 6 Kaninchen bei mir, alles sind Tierschutzfälle zu denen ich eher aus Zufall gekommen bin.
Nun meine Frage: Kann ich die Tiere im Winter in einem handelsüblichen Stall (1,5x1 Meter) halten ohne dass sie erfrieren? Ich weiß, dass es nicht den Mindestmaßen entspricht, es ist auch nur von abends um 22 Uhr bis morgens 5.30, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sie haben den rest des Tages 20qm für sich allein und sind meiner Meinung nach auch daran gewöhnt, Nachts zu ruhen.
Wie schon gesagt, kommen sie alle aus sehr schlechter Haltung, der deutsche Riese saß in einem 30x30 cm Vogelkäfig und konnte sich gar nicht rühren!
Vielen Dank für die hoffentlich informative Antwort
Anna
Hallo!
Soweit ich informiert bin, ist das i.O., sofern der Stall mit ausreichend Heu etc. ausgestattet und winddicht ist. Außerdem sollten die Kaninchen schon ein bisschen ans „draußen sein“ gewöhnt sein. Ein reines Wohnungskaninchen würde ich z.B. nicht gleich bei 0 Grad in der Nacht draußen lassen. Die Temperaturdifferenz wäre mir zu groß. Bei -20 Grad würde ich das alllerdings auch mit den anderen nicht guten gewissens machen.
Lg
Tina
Dake schön für deine Antwort,
Sie sind alle Draussis Und das auch schon seit Mai.
Lg anna
Meine Tochter hat selbst Kaninchen, draussen bei bis minus 15 Grad, nie Probleme gehabt. Dike Stallgröße 1,5 x1 Meter entspricht Haltungsbestimmungen voll und ganz. Toll, dass du dir solche Gedanken machst.
Stimmt!
1,5 x 1m geht auch für große Rassen. Bitte auch die Höhe bedenken.
Ich hoffe, nicht alle 6 teilen sich den Stall?
Das wäre dann doch zu eng. Ausserdem (bei nicht kastrierten Tieren) viel Spaß mit dem Nachwuchs
Viele Grüße