Kaninchenbraten

Hallo,

Sauerbraten und andere Sachen klappen super, nur mit Kaninchen klappt es nicht so richtig. Habe schon Einiges probiert, doch das Fleisch wird immer leicht bitter. Ich weiß einfach nicht, warum. Hat jemand ein tolles Rezept ? Vielleicht vorher einlegen oder so.?
Ich freu mich auf Vorschläge, kann aber leider erst am Montag nachschauen. Bis dahin ein wunderschönes Wochenende Gruß Gabi
P:S. Hoffentlich krieg ich von Martin nicht wieder einen Hieb verpaßt!

Hallo Gabi,
ich teile das Kaninchen, dann Salzen und Pfeffern, und dann lege ich es in viel Zwiebel und Speck ein, für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank, dannach ins Backrohr für ca. 1 1/2 Stunden.
ZuHause hab ich auch noch ein sehr leckeres canarisches Rezept, liefer ich morgen nach.
Grüße Almut

Hallo!

Ich lege es in lieblichem Rotwein einige Stunden ein und gare es dann mit Gewürzen, viel Zwiebeln und Knoblauch.
Wenn Du Wildgewürz zum marinieren nimmst, und länger marinierst, wirds fast wie Hase schmecken.
Bei vollendeter Soße noch ein halben TL Zucker dran.

Lieb grüßt,

Marcus

Hallo Blauschatten

Ich lege es in lieblichem Rotwein einige Stunden ein und gare
es dann mit Gewürzen, viel Zwiebeln und Knoblauch.

Wacholder , wenn vorhanden ( zerquetscht) dazu

Wenn Du Wildgewürz zum marinieren nimmst, und länger
marinierst, wirds fast wie Hase schmecken.
Bei vollendeter Soße noch ein halben TL Zucker dran.

Och nöö, dann doch lieber etwas Preisselbeeren, Brommbeeren oder dementsprechenden Gelee. Macht das ganze ein wenig fruchtiger.

Lieb grüßt,

auch so und schönes WE

Marcus

Dirk m.

1 Like

Hallo Almut!

Also erst einmal herzlichen Dank fürs Sauerbratenrezept :smile:
In Zwiebeln und Speck einlegen… Klingt gut, kannst Du das aber ein bisschen genauer erklären? Einfach alles kleinschneiden und unter und über das Karnickel packen, oder kommt da noch Öl oder irgendwas dazu? Klingt jedenfalls höchst deliziös, werde das sicher bald ausprobieren!
Machst Du dann noch irgendeine Sauce dazu?

*WasserimMundzusammenlauf* & Grüße,
Elisabeth

Hallo,

also mit Wildgewürzmischung und Rotwein würde ich nur einen Hasen einlegen wollen. Kaninchen lege ich in Buttermilch für nicht länger als 12 Stunden ein.(wird sonst Sauerbraten) Lorbeer, Wacholder, Piment, Rosinen, Pfefferkörner und etwas Salz. Die Buttermilch kann auch mit Vollmilch etwas verdünnt werden.
Aus Marinade nehmen abtupfen, nochmal salzen, pfeffern, und in heißen Fett kurz anbraten. Mit einem Teil der Marinade ablöschen, reduzieren und weiter mit Wasser auffüllen. Fleich mit dünnen Speckstreifen abdecken (soll austrocknen verhindern und bringt Geschmack). Bei geringer Hitze ( max. 120 °C) im Rohr zugedeckt ca. 1 Std. garen.

Fond mit Sahne abziehen, abschmecken.

Gutes Gelingen

Gruss Gert

In Zwiebeln und Speck einlegen… Klingt gut, kannst Du das
aber ein bisschen genauer erklären? Einfach alles
kleinschneiden und unter und über das Karnickel packen

ganz genau, einfach richtig viel oben und unten hin.

Machst Du dann noch irgendeine Sauce dazu?

Eigentlich nicht, ich bin nicht so ein Soßen-fan…

*WasserimMundzusammenlauf* & Grüße,
Elisabeth

Und hier noch das kanarische Rezept:
1 Kaninchen
5-8 Knoblauchzehen
Petersilie
Oregano und Thymian
gemahlene Paprika
eine scharfe Pfefferschote
Pfeffer
1/4-1/2 l Weisswein
1/8 l Olivenöl
1 TL Weinessig
Rosinen und Mandeln
Salz

Kaninchen in mittelgroße Stücke teilen und über Nacht in folgender Marinade einlegen:
Knoblauch häuten und im Mörser zerstossen, Petersilie, Oregano, Paprika, Pfefferschote, Salz Öl und etwas weinessig dazugeben und alles gut zerstossen und vermengen. Nun mit dem Weisswein aufffüllen und das Kaninchen eine Nacht drin ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Stücke in wenig sehr heissem Öl anbraten. Die angebratenen Stücke in eine Kasserolle oder ähnlich breiten Topf legen. Dannach ein wenig von dem Olivenöl, in dem man angebraten hat, über das Fleisch giessen. Die Marinade ebenfalls über die Fleischstücke geben (wenn es Dir zuwenig sosse erscheint, noch Marinade nachmachen und dazu geben)
Das Kaninchen in der Sosse garen und je nach geschmack noch Wasser oder Wein hinzugeben. Wenn das Fleisch halb gar ist, die Rosinen und Mandeln hinzufügen. Stilecht dazu kanarische Runzelkartoffeln und Rotwein…
Guten Appettit,
Grüße Almut

Hallo, ich freu mich doll über so viele Ideen. Vielen Dank, ich werde alle ausprobieren. Auch das leckere von Almut. Dir besonderen Dank für Deine Mühe! Liebe Grüße Gabi

Hallo,

Sauerbraten und andere Sachen klappen super, nur mit
Kaninchen klappt es nicht so richtig. Habe schon Einiges
probiert, doch das Fleisch wird immer leicht bitter. Ich weiß
einfach nicht, warum. Hat jemand ein tolles Rezept ?
Vielleicht vorher einlegen oder so.?
Ich freu mich auf Vorschläge, kann aber leider erst am Montag
nachschauen. Bis dahin ein wunderschönes Wochenende Gruß Gabi
P:S. Hoffentlich krieg ich von Martin nicht wieder einen Hieb
verpaßt!